wie 486´ "kaputtmachen"¿

Urban

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
668
Ort
Heidelberg
Hi Leutz!

Ich hab zuhause noch meinen alten 486´ gefunden und wollte den als gimmick in einen extra Fenster am Seitenteil befestigen.
Doch nachdem ich Kühler+KüKö abgemacht habe, musste ich feststellen das der prozi außen echt Langweilig aussieht.
graue oberfläche mit Intel-Schriftzug + 486´ DX 2

zu langweilig um dem ein extra window zu widmen.

Nachdem ich den Schriftzug mir UV-Lack bearbeitet habe sah das ganze doch schon besser aus.

Doch jetzt meine frage:

wie sieht das innenleben von dem prozi aus¿
und wie krieg ich den auf ohne ernsthafte beschädigung¿
ich hab schon nach ner Kante/Rille gesucht um ein Messer anzusetzen, aber nix brauchbares gefunden.

Auch im Netz finde ich irgendwie keine bilder von geöffneten 486´
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich soll dich wohl verhauen :grrr: der gute prozzi . behalt ihn als andenken an alte zeiten oder schick ihn mir :d
 
hehe

als ANDENKEN! ich habe bestimmt 5 stück davon hier rumfliegen
einen dieser chips habe ich sogar 3 jahre in betrieb gehabt!
naja ich werde mich mal versuchen einen dieser geräte zu bearbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revoltec
was glaubst du denn warum der prozi nen ehrenplatz im seitenteil erhält¿
ist immer noch funktionstüchtig[zumindest als der des letzte mal eingebaut was]. Ich hab aber kein sys mehr um den zu verwenden, weshalb der jetzt wiederverwertet wird.

@ dooki
kannst du mal einen gewaltsam in seine einzelteile zerlegen und mir sagen wies da drinnen aussieht¿
Muss ja wissen ob´s sich lohnt den aufzumachen, oder ob´s besser ist den in einen Stück zu lassen.
 
naja ich werde den nicht gewaltsam öffnen
ich teste das an einer ähnlichenn cpu (intel 92 - 93 KA) und wenn das klappt dann noch mal am 486
weil mich würde das auch mal interessieren ...

Update:
ich habe eine schicht irgentwas abgemacht an dieser cpu ... und darunter ist auch eine kante (aber sehr klein)
naja da ich immo keine zeit mehr habe um das zu machen werde ich die solange mal auf EIS legen :coolblue: und heute abend weiter machen
WARUM EIS?
1) kann ja nicht schaden hehe!
2) dadurch zieht sich das zusammen und wenn ich nun das andere material erhitze dann habe ich bessere chancen da rann zu kommen

jaja alles etwas theoretisch aber ob der prozzi nun hier liegt die paar stunden oder im icefach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee!!!!!!

erst im Backofen auf 70°C erhitzen und danach in nen Beutel mit Eis legen.
Mit ne bisschen Glück platzt die oberste Schicht ab :cool:

Ne kleine Rille zwischen Öberfläche und DIE hab ich auch gesehen.
Nur passt mein Messer nur sehr schwer rein und ohne schraubstock werd ich wohl nicht weiterkommen.

Ich brauch hier ne paar anregungen.

Mir ist zum Beispiel die Rückseite[Pins] egal, aber da gibt es nix um die CPU irgendwie zu öffnen.

Irgendwie müsssen die von Intel das Silizium doch da reingebracht haben!

Ich bin bis morgen mal off und werd weiter am prozi rumfummeln
 
schon ma mit schleifpapier versucht? vielleicht ist ja ne schöne glänzende schicht unter der typenbezeichnung:d
 
überhaupt ist das so eine komische sache mit der hw an sich...

wenn sie neu ist dann behandelt man sie echt gut damit nix passiert ..
wenn nun aber einer eine alte pci karte findet dann wird sie nicht so gut behandelt und auch mal unsanft hingelegt etc ...
und trotzdem geht sie meistens noch ...
was so ein paar jahre ausmachen können ...
 
Mr.RiGO schrieb:
schon ma mit schleifpapier versucht? vielleicht ist ja ne schöne glänzende schicht unter der typenbezeichnung:d


die die befindet sich bei nem 486 unten also in der mitte der pins

darüber ist ne (alu?) schutzhülle verlötet wenn du die vorsichtig mit einem teppichmesser bearbeitest (am rand schneidest) geht die hülle ab und du siehst die die
 
mmmhhh.... hast du zufallig ne pic von nem geöffneten 486´DX2?
die kleine Rille an der Seite habe ich schon gefunden und versucht mit nem Messer dazwischenzukommen um die oberste Schicht abzukriegen, leider ohne erfolg.
Ich werd jetzt wohl probieren müssen die graue oberfläche "abzuschneiden"

@dooki
Ist komischerweise auch so das meistens die neue teuere Hardware futschgeht obwohl die hw so pfleglich behandelt wurde.
Während meine SCSI PCI Karte immer noch funzt[Anno 1994], genauso mein erster Brenner[8x/2x/24x]. :haha:
 
So wie das erste Bild aussieht würde ich es machen ;)
Ich hab mal einen in der Mitte zersägt :fresse: Bild kommt nach ;)

EDIT:

Bild ist hier ;) Hab noch 3 Stk. War eine gute Idee von dir ;) Werde mal versuchen das Schwarze Teil, was das Silizium abdeckt, herunterzu brechen....
PS.: Meine DigiCam, haben die Eltern mit. Darum hab ich die CPU nur eingescannt :fresse: Sieht trotzdem gut aus ;)
 

Anhänge

  • 486.JPG
    486.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@ urban

sry hab nix zum topic, aber wie warm/kalt is deine gefrosch unter der hp ??
 
@tigger

die GPU wird 60°C heiß auf dem originaltakt von 175Mhz
Chip-Randtemparatur: ca 50-56°C
der Ram[401Mhz] wird nur von billigen Alu KüKö´s gekühlt, die Revoltec Kupfer KüKö´s passen leider nicht unter die HP.
Lüfter fehlt noch, wird aber noch drangebaut[Marke: Eigenbau]
Mit nem 120 wird das schon viel besser kühlen.

Ach ja, gehts nur mir so oder bringt die HP die zum Rückseitigen KüKö führt so gut wie garnix?
bei 60°C temp sind beide KüKö´s noch Handwarm, während der KüKö auf der GPU sich wie 60°C anfühlt.
Hab alles schon überprüft, aber die beiden großen KüKö´s liegen richtig auf....
 
@ urban

kanns dir leider nich sagen, krieg die hp erst diese oder nächste woche, halt dich aber aufem laufenden
 
schreib dann einfach mal ne pn.
und vergess net zu erwähnen:
Graka
temp
Heatpipe[meine:Silber=C-Heatpipe]

thx auf jeden fall schonmal!

aber jetzt :btt:

ich hab die oben genannte "Schocktherapie"[heiß/kalt] angewendet.

Der Spalt zwischen DIE und Oberfläche ist jetzt groß genug um mit nem dünnen schraubenzieher dazwischenzukommen.
Heute Abend wird die CPU dran glauben müssen h3h3
 
löl geiler thread
ich h hab hier noch nen AMD Am486 DX2-66 :d
werde am WE mal vesuchen den irgendwie zu öffnen... wenn der gut aussieht hol ich mir klares kunstharz und gieße den irgendwie ein :d
 
mmhhh...
mit nem Schraubenzieher hat´s net ganz hingehauen....Spalt wird immer größer, doch des Alu will net ab, und der Kraftaufwand ist jetzt schon extrem, ne bisl mehr und es macht nur noch *knack*
Wie haben die bei Intel denn das verklebt, oder sogar verschweißt :hmm:
die oberfläche will einfach nicht abgehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh