Wie 5.1 System aufstellen?

viruz86

Enthusiast
Hi zusammen,

habe mir eine 5.1 Anlage gekauft und möchte nun mein Wohnzimmer beschallen lassen. Ich habe leider gar keine Ahnung wie ich am besten die Boxen positionieren soll.
Leider hat mein Wohnzimmer wie ich finde einen blöden Schnitt, was es (für mich) nicht wirklich einfacher macht.

Als Kompnenten steht mir folgendes zur Verfügung:

Denon AVR 1910
Teufel Consono 35 5.1 System

Mein Wohnzimmergrundriss seht Ihr hier:
f96e196997b5974bc10de52118ba49ce.jpg

Ich bin schon mal auf Vorschläge gespannt.

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das graue Teil in der Ecke ist der Fernseher nehme ich an?

Wenn ja: umstellen.

So wie das jetzt steht brauchst du gar nicht mit 5.1 anfangen, das wird leider nicht gut klingen :(

Also wenn alles so stehen bleiben soll, geht es ja nur so!

6431613166303061.jpg

Mit Gelenk-Halterungen für die Wand.

Gruß

Der Sisko

Der Sub muss da nicht hin. Da kannst du probieren, wo er am besten klingt ;)

Danke erstmal für die Vorschläge. Ich habe die ganze Geschichte jetzt nochmal besser und voll möbliert aufgebaut.
So kann man es besser sehen. Außerdem kann ich besser rumbauen. Der Fernseher steht im Moment in der Ecke hinten rechts, weil da der Kabelanschluss ist. Den würde ich dann verlegen.
Ich würde es schon gerne haben, dass der Sound so gut wie möglich rüberkommt. Deshalb habe ich mich auch eigentlich schon von der Variante verabschiedet.
c487730eb32efb0718352202c5b2810d.jpg

Aber ich denke, dass ich dann ein wenig umstellen werde. Ich würde ein 15m Kabel für den Kabelanschluss brauchen. Leidet die Bildqualität dann arg?
f47a56ade2e30a3a94eb3157fb954055.jpg

So könnte man die Boxen doch besser verteilen. Ich würde Sie dann einfach auf Ständern bzw. an die Wand hängen.
Leider bleibt mir außer die 2 Varianten nicht viel übrig. Das Wohnzimmer ist halt blöd geschnitten.

Ich muss sagen, gefällt mir eigentlich auch besser :) Freitag geht's los. Will nur nicht wissen wie es unter dem Sofa aussieht :fresse:
Außerdem hätte ich jetzt auch ein große Wand vor mir... Da könnte man auch mal über einen Beamer nachdenken :bigok: Ich schweife ab.

Weiß jemand von euch, wie ich am besten mein Kabel verlegen kann? Gibt es arge Verluste bei 15m? Ich habe so ein wenig durch Amazon geschmökert. Bei den günstigen Kabel steht doch immer wieder was von kein Bild usw.

Danke schonmal und schöne grüße aus dem schönen Bayern

Was für Kabel? Bei LS Kabel etwas dickere nehmen. 2mm2 oder 2,5mm2 sollten es bei 15m schon sein. 4mm2 geht auch, dicker muss es aber nicht sein! Nimm da ruigh billige Kabel. Alles über 2€ pro Meter ist meiner Meinung nach zu viel.

Bei HDMI für Beamer/TV, hier sind die amazon Basic kabel ganz gut. kosten nicht zu viel und sind von der Qualität her super. Du wirst mit nem HDMI Kabel für 500€ pro 0,5m keine bessere qualität erreichen. Das ist alles geldschneiderei. Nicht das ganz billige nehmen, aber teuer muss es nicht sein.

Er meinte das Sat Kabel glaub ich
Also ich hab ein 5m Kabel aus Real dran und das funktioniert ganz normal
Ich würde evtl nicht das billigste kaufen aber auch nicht das teuerste

Ich meinte für meinen Kabelanschluss. Die Dose ist leider genau da verbaut, wo mein Fernseher bis jetzt steht. Die müsste ich mit 15M zum zukünftigen Standort bringen. Kenn mich bei sowas wirklich gar nicht aus.
Ihr dürft mir aber gerne auch Links schicken, ich bin des Lesens und Verstehens mächtig, zumindest wenn ich will :) Darf auch gern zu 5.1 System an sich sein und zur Aufstellung.
LS Kabel hab ich 2x 2,5mm² genommen. War auch sehr billig ;)

Jo 2x2,5mm2 ist gut und billig reicht da auch aus. Bei Kabel bin ich überfragt. Wenn das das selbe coax kabel wie bei Sat ist, solltst du auf eine gute Schrimung achten und nicht das billigste nehmen. Das teuerste muss es nicht sein, aber auch nicht das aller billigste.

@Dominik009 Danke schonmal!
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich welches von Amazon/Conrad/Co. ich nehmen soll? Würde ungern doppelt kaufen.

Wieso eigentlich 15m, wie willst du das Sat-Kabel verlegen.

Ich kann dir dieses Kabel hier empfehlen, egal ob nun Sat oder Antenne. Nutze es selber.

Bei AMZN ansehen: HDTV Antennenkabel 14m / 125dB Class A+ 5-fach geschirmt http://amazon.de/dp/B001TIVMKE

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Conrad würde ich meiden, die sind nach meiner Erfahrung (Elektronik (Widerstände, ICs,...) sehr teuer und der Service in den Fillialen ist =0!) Ich habe über ne stunde gebraucht um ein blödes Netzteil für 10€ zurückzugeben, was ich vor 2-3 Stunden gekauft habe und nicht funktionierte!

Welches Kabel für dich am besten ist kann ich nicht sagen. Ich würde halt nur nicht das billigste nehmen. Du brauchst aber auch Stecker (bzw. eine Buchese, je wie du es anschließt, bzw. ob du es als verlängerung nutzt). Auf Sat Kabel kommen F-Stecker, obs bei Kabel auch so ist k.A..

Verlegen kann er das Kabel einfach aufputz in nem Kabelkanal oder falls verfügbar in ein Leerrohr ziehen.

Ich habe Kabelanschluss, SAT werde ich wohl dort nicht mehr einrichten. Das Kabel werde ich über die Ecken an der Decke entlang führen. Sonst müßte ich zwei Türen umschiffen und ich möchte ungern bei der Mietwohnung den Parkett rausreißen.
Ist halt ein wenig blöd und schaut nicht super fein aus, aber am einfachsten für mich.

Okay...wie gesagt das kabel in dem Link ist absolut hochwertig, nutzt ViaBlue Gold Stecker, ist 5fach geschirmt, 1A. Konnte mit dem Kabel in meiner Altbauwohnung gerade bei HD Sendern die Qualität von 50-60% auf 95% steigern. Dadurch keine Blockbildung mehr.

14 Meter HDTV Antennenkabel 14m / 125dB Class A+ 5-fach: Amazon.de: Elektronik

16 Meter http://www.amazon.de/Antennenkabel-...r_1_33?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1352928107&sr=1-33

Gibts in grau und schwarz, round about 45-50€ für 15 Meter sind meiner Meinung nach mehr als Okay.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cole. Ich glaube das die Kabel wirklich gut sind. Aber versteh mich bitte nicht falsch, 50€ für RTL &Co... Niemals! Ich kann mich mit vollkommenem Schwachsinn auch in schlechterer Qualität berieseln lassen. Da ist eine Bildqualität von 50-60% genau ausreichend :). Aber danke für die Vorschläge.
Weißt du zufällig ob SAT-Kabel und Kabelfernsehkabel (was für ein blödes Wort) außer den Stecker noch andere Unterschiede aufweisen. Konnte da auf die Schnelle nichts finden. Sonst würd ich mir das hier holen und selber Stecker dran machen:

125dB Koaxial Antennen Kabel (STAKU) 5fach geschirmt 20m inclusive 10 x F-Stecker: Amazon.de: Baumarkt

Habe ähnliches Kabel mit 5-facher Abschirmung (+120db) und der größte Nachteil ist, das dass Kabel extrem steif und dick ist. Wenn man sich gute Antennenkupplungen kauft, wie ich das gemacht habe (aus Metal), ist die Öffnung zu schmal und man bekommt das Kabel nicht fest. Einzig Plastik Kupplungen bekommt man gut befestigt da man das Kabel durch die Öffnung quetschen kann

also bei uns sind die Kabel von der Satschüssel im ganzen Haus verteilt, die sind somit ewig lang. Qualitätist dennoch 1a. Da kannst du problemlos ein billiges nehmen, solange es nicht gleich beim verlegen bricht :d
Sent from my Windows 8 device using Board Express

Danke Cole. Ich glaube das die Kabel wirklich gut sind. Aber versteh mich bitte nicht falsch, 50€ für RTL &Co... Niemals! Ich kann mich mit vollkommenem Schwachsinn auch in schlechterer Qualität berieseln lassen. Da ist eine Bildqualität von 50-60% genau ausreichend :). Aber danke für die Vorschläge.
Weißt du zufällig ob SAT-Kabel und Kabelfernsehkabel (was für ein blödes Wort) außer den Stecker noch andere Unterschiede aufweisen. Konnte da auf die Schnelle nichts finden. Sonst würd ich mir das hier holen und selber Stecker dran machen:

125dB Koaxial Antennen Kabel (STAKU) 5fach geschirmt 20m inclusive 10 x F-Stecker: Amazon.de: Baumarkt

Kabel sind identisch, nur der Stecker ist anders bei Sat und Antenne. Einfach Stecker kaufen und gut.

Bei HD Sendern sollte man schon 85% und mehr habe, aber bei uns liegts an den Hauskabeln. Wenn in deinem Haus bis zu deiner Wohnung ordentliche Kabel liegen reicht auch ein solides Kupferkabel.

Sent from my iPhone 4S

Dankeschön zusammen, ich habe mir das Kabel nun geholt. Mal sehen obs was wird :) Stecker hol mich mir dann beim Elektromarkt.
Werde euch über das Ergebnis informieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh