Wie 5:4 und 4:3 unverfälscht auf 16:9 darstellen?

BigGrizzly

Neuling
Hallo.

Denke daran mir einen LG2442PA zuzulegen.

Mir ist es aber auch wichtig, dass alte Spiele (Retrogames) noch gut dargestellt werden können - eben auch in 4:3 - OHNE das auf volle Breite aufgeblasen wird. Nur scheinen das die meisten Monitore immer automatisch zu machen, also auf volle Breite (verzerrt) aufblasen.

Ich würde aber lieber mit Seitenbalken leben, als mit Verzerrungen!

Kann man das über den Grakatreiber (zZt Ati) erzwingen? Gibt es 16:9-TFT-Modelle, die unverzerrt 4:3 und 5:4 darstellen? (welche?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur scheinen das die meisten Monitore immer automatisch zu machen, also auf volle Breite (verzerrt) aufblasen.

Nö! Das ist Sache des Grakatreibers. Man kann da alles einstellen.

Hm also bei den meisten Monitoren kann (Oder inzwischen konnte) man doch das Bildformat noch im OSD einstellen? Manchmal kann man sogar noch 4:3 auswählen. Zumindest bei meinem Fernseher (Den 28er ViewSonic, der mal so billig war -> Also müssten es andere ja auch können) ist das so.

Sollte es auch mit dem Grafikkartentreiber nicht gehen bzw. in dessen Control-Panel, dann musst du es mit RivaTuner machen...hatte ich bisher aber noch nie machen müssen.

Einzig mühsam ist, dass man halt manuell zurückschalten muss, aber man machts ja nicht jeden Tag.

Ansonsten: Bei Ebay werden kleine 15-17" TFTs hinterhergeworfen. Allerdings ist dann die Bildqualität nicht mehr das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also über Treiber oder Rivatune machbar...

Bei dieversen Tests bei Prad.de wird nämlich bemängelt, dass die "aspect-ratio" eben nicht eingehalten wird, sondern 4:3 Inahalte verzerrt werden.
Und fürs Retrogamen/4:3 Inhalte immer die Monitore zu wechseln ist auch doof ;)

Im Graka-Treiber einfach die Skalierung ausschalten, dann haste Trauerränder.

Edit: Ich sollte vernünftig lesen, Du hast ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh