Wie 6 monitore an einer graka betreiben die nur 4 anschlüsse hat?

OwenBurnett

Enthusiast
Ich möchte an einer GTX 1060 6 Monitore betreiben, 2 größere und 4 kleine alte SXGA gurken.
Problem die karte hat nur 5 ports und kan maximal auf 4en gleichzeitig ein bild ausgeben :/

Was ich jetzt ergoogled habe ist sowas: https://www.amazon.com/ZOTAC-DisplayPort-Dual-Adapter-ZT-MDP2HD/dp/B005FSHHHG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21
das nimmt eine DP rein und gibt 2 HDMI raus, aber nicht gespiegelt sondern die 2 schirme sehen für den PC wie ein großer aus.

Leider ist das teil nicht mehr Lieferbar :(
Daher die frage gibts da ähnliche Dinger, die man noch für kleines Geld bekommen könnte?
Soweit ich das verstehe helfen mit die MST hubs nicht weil die graka dann weiterhin auf max 4 limitiert, also es muss ein dingens sein welches der graka 1 größeren schirm vorgaukelt.

Wieso nicht einfach ne 2te graka?
Ganz einfach sowas ist unter linux die totale Katastrophe :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrere Grafikkarten geht unter Linux schon. Nimm dir einfach eine GTX 1030 dazu (2 monitore an der 1030, 4 monitore an der GTX1060).
Habe selbst noch viel kränkere Setups am laufen, nämlich mit Vega FE und GTX 1080 unter Linux und dazu eine RX 480 virtualisiert an Windows weitergereicht für gelegentliches Gaming.
Zwei nVidia Grafikkarten und 6 Bildschirme sind kein Problem unter Linux :)

Ich habe es mit einer kleinen GTX750Ti versucht, die wird auch erkannt, nur lassen sich die an ihr hängenden schirme nicht dem x screen 0 zuweisen also dem wo der Desktop drauf ist.
Ich kann alle 3 Schirme auf ein neuen X screen 1 packen nur das ich dan auser mit der maus da herum fahren nix damit machen kann, wender fenster hin schieben noch apps dort starten.
Nach dem ich den hacken bei Xinerama gesetzt haben geht garncihts mehr nach dem start kommt nur ein schwarzes bild, mit alt ctrl f1 kann ich zur konsole und mit alt ctrl f7 zurück zum schwarzem bild.

Wen das doch irgendwie gehen soll dann bitte ich um eine Anleitung wie. Ich benutze den KDE Desktop.

Der Adapter benutzt die DP Daisy Chain Funktion. Aber das hilft nicht gegen die 4 Monitor Limitierung

Displayport hat keine Daisy Chain Funktion. Die Technik ist MST, mit dessen Hilfe mehrere Streams zusammen übertragen werden. Daisy Chain taugliche Bildschirme nutzen MST, entnehmen einen Stream für sich und leiten die anderen Streams am Output wieder aus.

Das macht auf der C3D Hub. Nur dass er eben direkt alle Stream separiert ausleitet.

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die 1060 wirklich eine maximal 4 TFT Installation befeuern kann.
Was ich mir eher vorstellen kann, dass die TMDS-Treiber erschöpft sind und man so mit DP-TFTs arbeiten muss. Wie ist denn das genaue Setup beim TE?

Wie aber schon angemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auch mit Cinnamon und eventuell auch mit KDE.
nvidia-settings ist eigentlich alles was man dazu braucht, und 2 GPUs von nVidia.
Z.b. hier: https://www.phoronix.com/forums/forum/linux-graphics-x-org-drivers/x-org-drm/46705-linux-multi-head-success-with-8-monitors-in-1-x-screen-without-xinerama
Könnte aber sein, dass es wirklich 2 identische nVidia GPUs sein müssen, oder zumindest entweder zwei Quadros oder zwei GeForces aus der gleichen Generation.

der typ nutzt Nvidias mosaic tehcnologie die es wohl nur für die quatros gibt: NVIDIA Quadro Mosaic Mehrbildschirm-Technologie|NVIDIA
also hilft mir nicht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh