Wie 7V Mod?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Kurze Frage:
Wie stell ich meinen 120mm Fan auf 7V um?

Die Möglichkeit mit der 5V und der 12V Leitung zu kombinieren gefällt mir net..
Mein Enermax-Fan wird direkt auf das Mainboard gesteckt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in meiner sig fndest du die berechnung eines vorwiderstandes, damit sollte das kein prob sein.

aber warum 7V. der ist doch auf 5V noch zu laut :fresse: .
 
der enermax lüfter ist auf 5V noch zu laut also warum 7V an den lüfter an legen. da muss weniger ran ;).

nimm nen zalman-fanmate, einfacher gehts nicht :d.
 
ich dachte der läuft standard auf 12V .. und in dem Review von hwluxx haben die geschrieben dass er mit 7V gleich über 10db weniger laut ist...
 
ja ,der läuft standard mäßig mit 12V, aber der ist trotzdem bei 5V (für mich , achtung ich höre das gras wachsen ) immer noch zu laut .:d.

wie gesagt zalman fanmate wird dir am einfachsten helfen, das poti am lüfter dürfte zu fein justage helfen ;).
 
Hmmh... gibts keine 0815 Lösung wie man das Ding auf /V oder 5V bringt OHNE viel Zeit/Geschick oder Geld zu investieren? :-(

Dachte an sowas wie: "Nehme Hammer, Präzisionschlag auf den 3.Fanflügel von links,Kartoffel im Garten vergraben..fertig"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch klar einfach an 5V anschließen.

so schwer ist ds net, man braucht nur nen bissel altes kabel, da hilft dir aber bestimmt onkel google ;).
 
Zivi schrieb:
doch klar einfach an 5V anschließen.

so schwer ist ds net, man braucht nur nen bissel altes kabel, da hilft dir aber bestimmt onkel google ;).
^^
Okay,das krieg ich grad noch so hin ;-)
Aber dann kann ich upm netmehr auslesen,oder?
Naja..wayne...
 
Voolean schrieb:
^^
Okay,das krieg ich grad noch so hin ;-)
Aber dann kann ich upm netmehr auslesen,oder?
Naja..wayne...
genau wen interessiert schon die umdrehungszahl der lüfter?

wie zivi sagte, teste erstmal 5volt, wenn dir dann die leistung nicht mehr ausreicht kannste ja immer noch entweder per widerstand oder kleinem poti (fan mate) auf 5-8volt regeln.
 
Okay..hat sich erledigt..
Ich schliess des Ding grad an 5V an und feddisch...Ist EZ und macht kein stress ;-)

dankeeeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry hab davon echt kein plan:
Hab vorne ein 80mm Papst Fan drin..
laufen alle Lüfter IMMER mit 12 V wenn sie direkt aufm Mainboard angeschlossen sind??
dann klemm ich den auch an 5 V ;-)
 
Voolean schrieb:
Danke danke.. ich hatte nur bisher ein 1800+ @2200+ Palomino drin, der ordentlich geheizt hat..
da brauchte ich beide Fans um den kühl zu halten..

Doch jetzt mitm neuen A64 isses netmehr so tragisch... Ich glaub der 80mm fliegt echt raus........
zumal ein lüfter vorne fast keinen praktischen nutzen hat. allerhöchstens sollte man noch einen drin haben wenn er auf ganz minimaler stufe läuft aber da kann man ihn meist auch direkt sparen.
zu der frage ob immer 12V am board sind. kommt aufs board an, bei den neueren boards werden die lüfter am 3pin anschlüssen je nach temperatur hochgefahren. das ganze scheint aber nicht wirklich sonderlich effektiv zu klappen denn sonst würde der markt an lüftersteuerungen die verkauft werden ja schon deutlich einbrechen, tut er aber nicht ;)
 
das mit den 7v am nt stecker stimmt nicht ganz. wenn der luefter dann stehen bleibt, ist u.u. das nt hin. nur 5v sind gefahrlos.
 
da hast du recht, das wurde auch öfters von mir angemerkt . naja aber mühlen mühlen bekanntlich langsam ;).
 
ja und gerade dieser vertausch trick ist für manches nt scheiße.

manche 5Vleitungen , soll heßen je nach hersteller, sind nicht für einen stromfluss "ins" nt designed. da kann schonmal ds nt hops gehen.
mir schon so passiert.
 
junge, junge, und ich habe sogar strom von der 3,3 volt-leitung genommen. hoffe das geht auf dauer gut, denn ich will nicht noch einmal alles abklemmen und neu machen.
 
Schonmal Speedfan versucht ?
Dann kannst die Lüfter die am MB angeschlossen sind per Software regeln..
Brauchst nicht zu basteln usw.
Vorrausgesetzt dein MB wird unterstützt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh