Wie AKG 701 reinigen innen

Night-R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.591
Moin moin

Wie kann ich innen die Ohrmuscheln oder wie immer das heissen mag am besten reinigen.

Mit Sauger dort rein kommt net gut .......

Die Bezüge wie am besten reinigen . ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Staubsauger würde ich es auf keinen Fall versuchen.
Staubsauger haben überall sehr feinen Staub, der sich sehr aggressiv und fest in diese Ohrpolster festsetzen kann. So ein simpler kleiner Sog hilft da nicht.

Ich verwende immer meine Finger und Fusselroller.
Einfach mit dem Fusselroller so viel wie möglich aufsammeln, dann mit dem Finger bzw. Fingernagel an bestimmten Stellen !leicht! kratzen und die übrigen Fussel einsammeln, die man mit dem Fusselroller dann entfernt.

Viel kann man bei Stoff leider nicht machen.
Du könntest die Dinger auf in der Waschmaschine mitwaschen, was ich bei meinem alten Headset schon einige Male gemacht habe, aber wenn man es zu oft macht, sehen die Polster dementsprechend ausgeleiert aus. ^^

Optimal wäre es natürlich nicht, wenn man die Polster separat kaufen kann und diese je nach Nutzungshäufigkeit jedes Jahr auswechselt.
Der Mensch verliert zu viele kleine Teilchen und ist allgemein sehr schmutzig (auch wenn man von sich fälschlicherweise das Gegenteil behauptet bzw. glaubt) und eine ordentliche Reinigung über Jahre ist unmöglich. Aus hygienischen Gründen muss man da einfach komplett wechseln, solange man nicht auf Leder setzt, was allerdings andere Nachteile hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Dinger auf in der Waschmaschine mitwaschen, was ich bei meinem alten Headset schon einige Male gemacht habe, aber wenn man es zu oft macht, sehen die Polster dementsprechend ausgeleiert aus. ^^
Egal die gibt es schliesslich als Ersatzteil für ca. 10€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz:
Finde es auch egal, wenn es wirklich Ersatz für 10 Euro gibt, dann ist es umso mehr egal. :p
Wen interessiert es schon, ob die Polster nun glatt wie frisch vom Werk aufgezogen sind oder mehrere Falten haben, solange der Komfort nicht geringer wird.
 
Okay okay dann hat man aber erst einmal wieder Ruhe :bigok:
 
~10% vom Kopfhörer Preis sollte man schon ausgeben können. Immer noch viel besser als die Kopfhörer aufgrund fehlender Ersatzteile komplett ersetzen zu müssen oder versiffte Polster zu haben.

Mir fällt noch ein:
Für mein Motorradhelm gibt es ein bestimmtes "Schaumspray", bei dem man einfach nur auf den Stoff sprühen muss, warten und dann wieder entfernen.
Dieser Schaum entzieht einfach den Dreck und vor allem das Fett, welches in den Polstern abgelagert wird.

Gibt es in jedem guten Motorrad-Zubehör-Laden.

Hier ist so ein günstiger Schaumreiniger der für die kleinen Polster reichen sollte, denke ich. Ich verwende irgend einen 20 Euro Reiniger von einer anderen Firma, kein Plan. Das Ding empfiehlt mir immer der Händler und ich achte da nicht darauf. Es ist aber auf alle Fälle gut und wenn man den Helm bzw. den Stoff regelmäßig reinigt, geht auch alles weg.
Wenn man wartet, bis alles bis zum Grund versifft ist, hilft auch die beste Reinigung nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Polster auch am 701 und habe diese von Zeit zu Zeit einfach abgenommen und mit Weichspühlmittel immer sanft im warmen Wasser abgewaschen. Wichtig ist, es regelmäßig zu machen und nicht so lange zu warten, bis sich die Poren so geschlossen haben, dass man die Fussel nicht mehr ohne Beschädigung reinigen kann.

Bei der Pflege wird das Poster immer besser, es findet ja eine Adaption statt. Der Hörer umschließt immer besser, wird bequemer und der Bassanteil wird satter. Bei dem Hörer würde ich nur entweder in eine zusätzliche Socke als Kopfbandpolsterung investieren oder das Kopfband des 601ers kaufen und dann austauschen.

Diese Noppen sind wirklich nicht schön gewesen.:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh