Wie aktiviere ich Windows 10 nach Hardwareänderung?

So ganz richtig ist das nicht. Wenn ich bei Microsoft im Windowsstore Windows-10 als downloadversion kaufe ist das z.B. eine ESD Lizenz. Klar bei früheren Windows Versionen galt das nur für Firmen und Hochschulen, aber Microsoft möchte jetzt wohl auch mit der Zeit gehen. Und wer alles OEM Keys bei Microsoft kaufen kann lassen wir auch mal offen. Der Handel damit ist ja zumindest bei uns ganz legal ;-)

... deshalb schrieb ich Sonderfall: Kauf bei microsoft direkt

Und der Handel mit OEM versionen ist nur legal, wenn diese auch legal sind :)

Ich darf in Deutschland auch Äpfel verkaufen, aber keine geklauten :) ... Und Eigentum an geklauter oder gefälscher Software kann man in DE auch nicht erwerben = Geld weg, Software weg :)
... darum kauft man auch immer dort, wo man sicher auch nach jahren noch verklagen kann ^^

kleines beispiel:

kaufte bei Ebay von einem deutschen Händler (realer Händler - kein pseudo Account) einen Secret World Key
fast 2 Jahre später sperrte man den Key (scheinbar aus kreditkarten ******)
ich schrieb den Händler an, bekam einen neuen, schrieb den Hersteller an, der bestätigte die Echtheit und tauschte den key meines Accounts aus = alles wieder gut
der Hersteller hat nun die Adresse und den kaufbeleg und darf bei dem Händler mal vorbeigucken ^^ - nicht meine Sache)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Anrufen bei Microsoft kann man sich mit Windows 10 getrost sparen. Es gibt keine Genuine Prüfung mehr mit Windows 10. Schon nicht mehr seit Windows 7. Alles läuft über den Hardwarekey. https://www.microsoft.com/genuine/validate/

Btw. Das hier ist auch mal interessant: Neue Laptops werrden ohne COA ausgelifert. Somit gibt es wohl doch OEM ESD Lizenzen http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-windows_install/keine-lizenzaufkleber-bei-neuen-laptops/f76ac4c5-6837-4df4-bb42-968b2d569507?auth=1

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist eigentlich dein Problem ?

Ich hab keins sonst würd ich einen Thread aufmachen. Und was machst du hier so?

Warte mal ich hab die smilies vergessen, damit wird mein Gelaber erträglicher. Ich hol das mal eben nach: :love::d:p:lol::hail::haha:

Zuletzt bearbeitet:
zumindest haste ne treffende Wahl bei der Forumsregistrierung getroffen :)

schön dass ich dich erheitern konnte :cool:

was habt Ihr denn?

pumuckel hat es doch prima erklärt.
Neue Laptops oder OEM Pcs haben den Key seit Windows 8.0 eh im Bios und sind damit automatisch Hardwaregebunden.
Key auslesen und verkaufen legal oder illegal? Scheiß egal!
OEM Gesetz hin oder her, wer will schon einen ausgelesenen Key kaufen wenn der Laptop Besitzer nur einfach Windows 10 installieren braucht.
Oder den Laptop verkaufen wenn der Käufer nur einfach Windows installieren braucht und automatisch aktiviert wird.
Laptop und Key gehören zusammen.

Nur den Key kauft man bei Microsoft legal und dann hat man mit dem Kaufnachweiß auch eine gültige Lizenz.
Alle anderen Händler haben dafür überhaupt keinen Genehmigung.
Nirgendwo im OEM Gesetzt steht, das COA abkratzen und verkaufen erlaubt ist.

Refurbished sind vom Microsoft ausgesuchte Firmen und keine dubiosen Ebay Händler.
Abgesehen von der Verwendung dieser PCs usw.
https://www.microsoft.com/refurbishedpcs/de/mar.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, da mich das ganze etwas verwirrt mit den Richtlinien.

Ich habe aktuell Win10 Pro installiert mit einem Win 10 Pro Key.

Ich Wechsel die Komponenten (Mainboard, RAM, etc) und will alles neu installieren. Wie gehe ich am besten vor? Einfach neu installieren, die alte Partition löschen und den gleichen key erneut benutzen oder wie läuft das ab? oder gibt es so Probleme ?

Danke schonmal im Voraus

Edit: Ich weiß aktuell nicht ob ich den Key wiederfindet, auslesen lässt sich dieser vermutlich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Windows 10 Pro Key solltest du schon finden so lange kannst du den ja noch nicht haben.
ich finde sogar meine Win98 -XP Keys noch.
Mit einem richtigen Windows 10 Key kannst du genauso Windows10 installieren wie immer schon.
Oder hast du noch nie Windows 7 oder 8.1 installiert?
Oder hast du doch keinen Windows 10 Key sondern das Upgarde gemacht.

Habe den Key nun doch zum Glück gefunden.

Ist eine neue Installation dann ohne Probleme mit dem gleichen Key gültig? Auch, wenn bereits 1 System mit dem gleichen Key aktiviert wurde? Oder müssen hier wieder irgendwelche speziellen Aktivierungen durchgeführt werden?

Mit einem richtigen Windows 10 Key funktioniert doch die Telefonische Aktivierung genau wie es immer schon war.
Nur mit win10 Key (generischen key) nach einem Upgrade geht es nicht und Windows 10 kannst du auch nicht mit einem Win7 Key telefonisch aktivieren.
Ansonsten ist die telefonische Aktivierung bei Mainboardtausch doch nichts besonderes.
Ging immer und geht noch.
Win 7 mit einen Win7 Key. Win 8x mit einem Win 8x Key und na klar auch Windows 10 mit einem gekauften Windows 10 Key.
Sofern es kein gesperrter Billig Email Key ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mal meine Erfahrung kund tun:

Also ich habe vor einigen Monaten mein Win7 per Updatefunktion auf Win10 geupgraded. Hat auch alles reibungslos funktioniert.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Nur die SSD ist geblieben.

Habe diese formatiert und einen clean-install mit der Win10 Iso vorgenommen.
Interessanterweise war die Version dann direkt aktiviert.

Jetzt bleibt für mich die Frage: Hat Win10 dies an der SSD erkannt? Weil es auf dieser schon mal aktiviert wurde. Und falls ja, wie verhält es sich denn dann, wenn ich die SSD formatiere und anschließend verkaufe? Dann würde der neue Besitzer Win10 installieren und es wäre aktiviert und das könnte dann ja Probleme mit meiner Lizenz geben...bin da etwas ratlos.

bis 29.07 kann man ja jetzt direkt mit einen Win7 oder 8.x Key Neuinstallieren.
Also in sofern nicht unbedingt was besonderes.

Nach dem 29.07 wird das beim neuen Mainboard oder neuen PC nicht mehr gehen.
Dann muss man Windows 10 kaufen.

Ja schon klar, nur der Witz war ja, das ich überhaupt keinen Key eingegeben habe. Die Win10 Version war direkt aktiviert.
Komplette Hardware außer die SSD war neu. Die SSD aber formatiert.

Neues Board neuer PC und SSD formatiert, also Windows 10 neu clean installiert schreibt er doch.
Keine Key Eingabe und Windows 10 war automatisch aktiviert.
Wenn da kein Key im Bios ist dann kann und darf das ja gar nicht funktionieren.

Wäre ja nicht schlecht wenn man jetzt bei Windows 10 gar keinen Key mehr braucht.
Kein kostenpflichtiges Windows 10 mehr, kein Handel mit Lizenzen und kein Handel mit illegalen , gefälschten oder gebrauchten Lizenzen.
Microsoft ist glücklich und wir auch.

Nein, habe den PC nicht mit Win7 gebootet.
Es war ein komplett neuer PC und eine frisch formatierte SSD. Ich habe lediglich mit der vorhandenen Win10 Installation erstmals gebootet, um zu schauen ob die Hardware läuft.
Anschließend dann die SSD formatiert und Clean-Install vorgenommen.

Während der Installation wollte er dann den Key haben. Den Schritt habe ich aber übersprungen (Key später eingeben). Nach erfolgter Installation startete ich Windows und es zog sich erstmal paar Updates. Daraufhin war es dann auch aktiviert.

Ich war selber ziemlich verdutzt.

Das wäre möglich, allerdings war in der kurzten Zeit kein Internet dran...mhmm :)

Nein, habe den PC nicht mit Win7 gebootet.
Es war ein komplett neuer PC und eine frisch formatierte SSD. Ich habe lediglich mit der vorhandenen Win10 Installation erstmals gebootet, um zu schauen ob die Hardware läuft.
Anschließend dann die SSD formatiert und Clean-Install vorgenommen.

Während der Installation wollte er dann den Key haben. Den Schritt habe ich aber übersprungen (Key später eingeben). Nach erfolgter Installation startete ich Windows und es zog sich erstmal paar Updates. Daraufhin war es dann auch aktiviert.

Ich war selber ziemlich verdutzt.
Woher stammt deine Win10 ISO ?

Ich hab da nen Verdacht :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Microsoft. Mit dem Media Creation Tool. Direkt bootfähig von USB

OK dann kanns das nicht sein

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, Thema passt denke ich hier rein.

Habe ein Laptop ohne Windows gekauft, mir bei MS ein Win 10 Iso geladen und installiert um das Laptop mal zu testen.

Kann ich mit einem Win 7 Key Win 10 aktivieren seit dem Nov Update ? Win 7 müsste ich allerdings erst noch kaufen.

sollte gehen ansonsten einfach nochmal installieren und win7 key bei isntall eingeben. evlt gehts aber auch schon wenn du einfach den key os eingibst

Habe jetzt gerade Win 10 Home installiert und wollte das nicht nochmal machen. Ok ich versuchs einfach. Wo sollte ich Win 7 am besten kaufen ? Mit keyshops weis ich nicht so recht

Oder einfach Win 10 OEM Version bei amazon für 80€

Habe jetzt gerade Win 10 Home installiert und wollte das nicht nochmal machen.

Du musst auch nicht noch mal installieren. Einfach in Win 10 auf Einstellungen/ Update und Sicherheit/ Aktivierung und Produkt Key ändern

Dort tippst du deinen Win 7 Home key ein und dann wird das binnen 1-2min aktiviert.

Schau dir doch da mal die letzte Kundenmeinung an.
https://www.amazon.de/dp/B010S3VOEO/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
Bei der DVD handelt es sich auch nicht um eine Hologram DVD sondern um eine gebrannte DVD - Im Innenring steht "Z0200O DVDMINUSR 16x" - Ich wage anzuzweifeln, dass Microsoft die DVD's mit einem DVD Brenner anfertigt.
Aufgrund der Zweifel an der Echtheit des Produkts habe ich eine Rücksendung veranlasst

Bei Amazon selbst also Amazon direkt mit Verkauf durch Amazon, findest du dubiosen Angebote nicht.
Da kostet die Home Version halt schon 83 € und das ist dann auch OEM, und nicht DSP (Retail)
https://www.amazon.de/Windows-Home-...lux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=comput0d-21

Meine Meinung und Threads findest du massenweise im Web zu billig Keys und dubiose Händler.
Hier mit Links was Windows 10 bei serösen Händlern kostet.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1477421&page=39&p=18537928#post18537928
Windows 7 kostet da genau so viel.
Hier meine Meinung!
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1556206&page=3&p=18429854#post18429854
oder hier,
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1555533&p=18419187#post18419187
Ansonsten kauf was du willst, geiz ist geil!
Es gibt ja scheinbar für Win 10 solche Universal Keys um Home auf Premium up zu graden,
und home auf premium?
Es gibt Home und Pro und Pro ist nun mal viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nabe an meinem X99-Rechner mit Win 10 Update auf Win 8.1-Lizenz folgende HW-Änderung vorgenommen:

- System SSD gewechselt mit Neuinstallation Win 10 Pro 64
- Grafikkarte GTX 980 gegen eine GTX 1080 getauscht (wohl keinen Einfkuss auf die Lizenz)
- CPU gegen eine i7-6900K getauscht

Die Aktivierung blieb nach dem Umbau unverändert t gültiog. Zur Neuinstallation (s.o.) habe ich den Key von 8.1 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh