Wie alt ist euer Netzteil?

Wie alt ist euer verwendetes Netzteil oder bei mehreren Systemen auch aller verbauten Netzteile?

  • 1 - 2 Jahre

    Stimmen: 37 36,6%
  • 3 - 5 Jahre

    Stimmen: 40 39,6%
  • 6 - 8 Jahre

    Stimmen: 29 28,7%
  • 9 - 10 Jahre

    Stimmen: 14 13,9%
  • 11 - 15

    Stimmen: 8 7,9%
  • älter als 15 Jahre

    Stimmen: 4 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwa 10-11 Jahre bereits...warte eigentlich unterbewusst nur drauf dasses die Biege macht. Hatte aber bei Systemwechseln kein Grund zu tauschen. :>
Be quiet! Dark Power Pro 11 650W
Gibt keinen Grund zu tauschen, wenn es eine RTX4080 und einen i9 13900K stabil betreiben kann :-)
Das Dark Power Pro 11 müsste ein Design von FSP sein, und die sind in dieser Preisklasse sehr hochwertig, was Bauteile und Verarbeitung angeht.
Vor allem haben deren Designs eigentlich immer alle Schutzschaltungen und viel Reserve (i.d.R. ca. 20%).
 
Die Netzteile in den anderen Rechnern sind die, die da ab Werk drin waren.
Im ältesten Fall also des des 286ers und der stammt von ca. 1986.
Das Netzteil darin ist also satte 38 Jahre alt und tut immer noch.
Ich hab auch noch AT Netzteile von Seasonic im Keller, die stammen aus den späten 80ern oder frühen 90ern.
Beim letzten Test von 486- und Pentium-Boards vor einigen Wochen haben die alle noch getan.
 
Ich hab so in den letzten 1-2 Jahren alle auf mind Platinum Eff umgestellt aber nicht weil ich alten Netzteilen nicht traue sondern halt so Optimierungsrappel :LOL:als wir einen Pv speicher bekommen haben.

Technisch unnötig aber dann hab ich jetzt wieder ewig Ruhe
 
Ja, das kenn ich irgendwoher :d:d:d
Von meinem 8 PCs haben 4 ein Netzteil mit Platinum Effizienz, die anderen 4 Gold Effizienz.
Ich fang jetzt nicht an, irgendwas auf Titanium umzustellen - 100 € Aufpreis für 2% bessere Effizienz :geek:
Aber beim Neukauf würde ich ernsthaft über so ein Netzteil nachdenken, auch wenns kaum was bringt.
Aber der Haben-Will Faktor ist sehr mächtig :bigok:
 
....und so seasonic oder so halten ja auch ewig haben die nicht 10 oder 12 Jahre garantie?
 

Das bitfenix geht in eine officekiste mit ryzen 3600 und 1050ti

Das seasonic hat das bitfenix ersetzt und befeuert nen 3600 und ne 4070.

Technisch wäre der Wechsel nicht notwendig gewesen, das ist nur so ne downcycling Aktion weil ne modernere officekiste her muss die einen c2q q6600 ablöst :shot:
 
Glaube so Markennetzteile - und auch gute Nonames - halten eigentlich "ewig" ich habe zwar so einen "einfachen" Netzteiltester für die ganzen Spannungen an den Kabeln aber hatte noch nie eines das da durchgefallen ist egal wie alt (max 20J)

Seasonic finde ich hat halt einen echt guten Ruf, glaub das lassen auch andere Marken oft fertigen.


Hihi ich hatte nur mal einen Server gebaut mit glaub 40 HDDs in einem also so zig Y Kabel da hat ein "goldfarbenes" aus China mit damals extrem krassen 1000W die Grätsche gemacht beim Einschalten mit kurzer Flamme :d aber bis auf Netzteil ging nichts defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch wäre der Wechsel nicht notwendig gewesen, das ist nur so ne downcycling Aktion weil ne modernere officekiste her muss die einen c2q q6600 ablöst :shot:
Das nenn ich mal nachhaltig :-)(y)
 
Hihi ich hatte nur mal einen Server gebaut mit glaub 40 HDDs in einem also so zig Y Kabel da hat ein "goldfarbenes" aus China mit damals extrem krassen 1000W die Grätsche gemacht beim Einschalten mit kurzer Flamme :d aber bis auf Netzteil ging nichts defekt.

Deshalb hatten früher viele Festplatten einen Jumper, mit dem man das gestaffelte Hochfahren der Platten aktivieren konnte:
Erst wird Platte 1 eingeschaltet, wenn die läuft, dann Platte 2, usw.
Da hat man dann die Einschaltlast nicht auf einmal, sondern verteilt.
 
ja aber nur Server HDDs meine waren so Desktop Teile - und die controller konnten kein staggering. Mit 2 Netzteilen lief das dann aber :d
 
Also mein NT "be quiet! Dark Power Pro P10 650W" dürfte 12Jahre alt sein :eek:. Gekauft damals für den Zweitrechner für die Zweitwohnung um in der Woche u.a. WOT im Clan zocken zu können :d. Heute befeuert das NT den Rechner aus der Signatur in der Hauptwohnung... aufgestiegen sozusagen :fresse::lol:. Irgendwie unkaputtbar das Ding...
Danke und good Job @ be quiet!
 
Da sehe ich gerade diesen Thread und lese die Überschrift und denke mir so, ich habe auch schon lange kein Netzteil mehr gekauft.

Habe das be quiet Dark Power Pro 11 750 Watt seid Oktober 2017 im Einsatz und bis jetzt läuft es nicht wahrnehmbar und zuverlässig.

Hoffe das bleib noch eine weile so :bigok:
 
Generell kann man sagen, dass mit einem modernen 80 Plus Gold Netzteil eines seriösen Herstellers auf der sicheren Seite ist.
Alles drüber ist dann purer Luxus.

was ist denn für dich seriös , heutzutage wird doch fast alles nurnoch vom oems produziert und die ganzen firmen kleben ihr label drauf ...

schauen wir uns doch zb mal die "medium" guten corsair produkte an (ist ja nichtmal mehr nur im netzteil markt so) ... (hierzu verweise ich auch gern zu den schlechten 0815 reviews HIER)

um wieder zur topic zurückzukommen , mein netzteil ist <2 monate alt und ich bin super zufrieden




- ein netzteil wird oft unterbewertet und man gibt meist mehr geld lieber für andere dinge aus dabei ist ein netzteil genau das wo alle geräte drauf aufbauen ... -
 
da gibt es doch seriöse, wobei man bei fast allen natürlich bekommt wofür man bezahlt.
daher immer nach konkreten modellen schauen und weniger nach dem namen der erstmal drauf steht.
 
Hab mir letztens erst ein neues gekauft, ist also nur ein paar Monate alt.
 
Vor kurzem ist in meinem Zweitrechner ein über 20 Jahre altes Corsair HX520W abgeraucht (ich muss zugeben, ich dachte ich hätte das schon vor Jahren ersetzt). Da läuft jetzt ein ~5 Jahre altes Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W.
In meinem Hauptpc habe ich erst vor wenigen Monaten ein 4 Jahre altes Seasonic SnowSilent Prime Titanium 750W gegen ein Thermalright TP-1000-W ausgetauscht. Generell nutze ich im Hauptpc ungern Netzteile länger als 7-8 Jahre höchstens.

 
was ist denn für dich seriös , heutzutage wird doch fast alles nurnoch vom oems produziert und die ganzen firmen kleben ihr label drauf ...
Naja, die guten OEMs sind die, die ganz oben stehen in den Absatzzahlen + Umsätzen - teils seit Jahrzehnten - und das schafft man nicht, wenn man nicht konstant gute Qualität liefert. Als da wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
DELTA
Flextronics
FSP
HEC
Seasonic
mit Abstrichen:
Channel Well Technology
Enhance
Sirtech
Topower
Hier gibt es eine Übersicht, wo viele OEMs aufgelistet sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze immer noch mein AX1500i, habe auch nicht vor das in Zukunft zu ändern - es sei denn es raucht ab natürlich
 
Asus Thor 850P. Seasonic mein ich? Fast 6 Jahre alt. Muss aber jetzt wechseln auf SFX wegen neuem Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh