Wie always on VPN? mit Windows?

Horono

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
36
Hallo zusammen

Ich habe über meine Syno ein VPN gebaut. dies funktioniert auch.
Ich nutze L2TP bei Windows mit PSK und Cred. um mich damit auch anzumelden.

Aber es nervt das ich dies immer wieder machen muss.
Vorallem bei instabilen Netzwerken wie Hostspots etc. muss ich dies immer wieder anwählen und neu verbinden.

Wie konfiguriere ich "always on VPN"?

Im Internet finde ich so ziemlich nichts dazu.

Ich finde nur bei Startup VPN auto Connect. (Der Lösungssatz ist aber auch da ein Witz. da 99% der User da plain text verwendet)
Gerne hätte ich hier always on welches Nachhaltig gelöst ist.


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das mit Windows Boardmitteln einzurichten, brauchst Du schon Windows Enterprise und DirectAccess auf einem Windows Server, der als VPN-Gateway arbeitet. Das geht seit Windows 7 und Server 2018. Ich habe mich in kurz nach Weihnachten 2008 gewundert, dass ich auf einmal Zugriff auf das MS-Corp-Net hatte, ohne aktiv eine Verbindung aufgebaut zu haben. Da sind vorher beim letzten Zugriff auf CORP die entsprechenden Settings für Windows 7 beta DA gepusht.

ZScaler bietet auch einen Service, der allerdings eher ein gesicherter Reverse Proxy in ein Firmennetz ist und keine klassische VPN. Das funktioniert auch sehr gut. Ich komme aber gerade nicht auf den Namen und habe meinen Dienstrechner nicht an.
 
Das schnellste und einfachste VPN (vom Einrichten) ist Wireguard.
Man kann das direkt im OS machen, sicherer ist ein Wireguard Router. Damit muss kein Rechner mit Windows ins Internet gestellt werden mit all seinen sonstigen Security Bugs. Wenn 100Mbit reichen kosten die Router ab 30 Euro z.B. GLInet mit OpenWRT. Ganz nebenbei kann man damit auch unterwegs sicher ins Internet auch bei offenen Hotel Wlans.
 
Bin auch für Wireguard und nutze selber nur noch Wireguard. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh