wie am besten cpu vom kühler lösen? (wärmeleitpaste)

tommyh

Semiprofi
werde die tage meine cpu wechseln und einen 3700+ verbauen jetz hab ich nur das problem das meist der alte prozzi derart stark wegen der wärmeleitpaste am lüfter klebt....habt ihr tips wie man den wieder leicht abbekommt ohne was an der cpu zu beschädigen?

danke tommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich meinen Kühler abgemacht hatte hing die CPU auch dran, schuld war halt die sch... Aldi WLP ;)

Ich hab meine mit einem flachen Schraubenzieher "abgehebelt", wirklich vorsichtig war ich nicht, hab mich sogar mal auf die CPU gesetzt...passiert ist nichts, der Teil läuft immernoch ;)

ich weiss nicht ich trau mich da nicht dran mit einem schraubenzieher muss doch anders auch gehen warm machen vieleicht oder kalt?

Warm machen indem du den Prozessor ne Weile laufen lässt und dann mit einer leichten Dehbewegung ohne gleich dran zu ziehen lösen.

Einfach warm zocken oder mit nem fön erwärmen und dann durch leichtes hin und her drehen und dabei nach obenziehen ablösen.

"Warmzocken" oder - primen is beste Methode! (Fön is nich gut, wegen Gefahr einseitiger Erwärmung...) Und dann Kühler ab... - aber PC runterfahren vorher nich vergessen... Nich, wie so ´n Oberspezialist, dem ich auch mal den Tip gegeben hab...*GGG*

Ich hatte auch schon 2 mal die CPU am Kühler kleben, .... aber im warmen Zustand geht der Kühler auf jeden Fall besser ab!
Zieh einfach den Kühler in einer leichten Drehbewegung nach oben!

Ich hab meine warm gemacht (gezockt) und dannach bin ich mit zahnseide zwischen der CPU und Kühler "durchgefahren":angel:

hmm ich hatte mal bei einem P4 das gleiche Problem, das "Standartwärmeleitpad" hat sich mit dem Kühler "vereint" naja die CPU hatte ich vorsichtig einem Schraubenzieher minimal gehoben und dann mit Drehbewegungen lösen können. CPU ging dann zum Glück noch ;)

Wärmeleitpads sind echt übel, ich hab die CPU ausversehen mit aus der Verankerung gerissen, obwohl beim AV8 ja noch diese kleine "Schranke" umgelegt werden muss, die die CPU verankert...
Da kann keine Achterbahn mithalten mit dem Adrenalinkick, aber nix passiert, man kann ja nich nur immer Pech haben :fresse:

das mit der zahnseide hab ich schon im dem verlinkten thread gelesen scheint wohl die beste möglichkeit zu sein....ich dank euch jedenfalls allen heute kommt mein 3700+ um 199.- euro und meinen 3400+@2400+ bekommt ein bekannter um 120 euro.... und der 3700+ wird wohl bei mir @ 2600mhz laufen sofern es die cpu mitmacht *hoff*

McGizmo schrieb:
Zahnsein - Schlaufe - ansetzen - über Kreuz zusammenziehen - *plöpp*

genau so hab ich es auch gemacht:d

Heimwerkerking schrieb:
Wärmeleitpads sind echt übel, ich hab die CPU ausversehen mit aus der Verankerung gerissen, obwohl beim AV8 ja noch diese kleine "Schranke" umgelegt werden muss, die die CPU verankert...
Da kann keine Achterbahn mithalten mit dem Adrenalinkick, aber nix passiert, man kann ja nich nur immer Pech haben :fresse:

Das kenn ich kommt echt gut, damals bei meinem P4 1,8, meine WLP war bombenfest und links und recht rausgequollen, der kram war ~1,5jahre drauf und lies sich nicht lösen, mit nem fön erhitzt, hat nicht gebracht, dann in plastikbeutel und ab ins gefrierfach(luftdicht) 2 tage drinnlassen dann mit nem schraubenzieher gehebelt und es ist noch immer nichts passiert. Letzer Versuch, zange drehbewegung und ab war die CPU, ist dann runtergefallen auf betonboden(3 pins am rand verbogen gewesen), mein erster gedanke ( :angel: ), dann mit dem Fingernagel die Pins wieder grade gebogen wieder eingebaut getestet, lief und dann für 50€ vertickt.

so leute cpu ist ab ist nicht mal auf dem kühlkörper geklebt ging ganz ohne probs.... :)

mein neuer geht sogar etwas höher auf 2,7 ghz jedoch macht meine soundkarte auf grund des fehlenden pci/agp fixes nicht mehr mit aber 2,650 sind ja auch ganz nett.... den alten um 100 euro verticken und dann bin ich glücklich.... :)

lol --- zahnseide o0
es reicht vollkommen wenn man die ganze zeit hinund her schiebt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh