Wie am besten den Eltern Schulabbruch erklären?

MUSTAFA3333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
922
Ort
Hamburg
So ich hab denke ich lange drüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen dass ich die Schule abbrechen möchte. Was ich hab ist ein Realschulabschluss mit der Note 3,0 an einem Gymnasium. Also ich bin darauf gekommen, weil mir erstens die Schule einfach zu anstrengend wird. Anstrengend ist wahrscheinlich schlecht gewählt. Aber ich verstehe den Kram einfach nicht mehr. Außerdem bringt mir Nachhilfe oder sontiges auch nix mehr. Also wozu noch in die Schule gehen? Wenn ich weiter machen würde, würde ich mit Sicherheit 1 mal wiederholen, dass weiß ich jetzt schon. Und ich müsste dann noch 3-4 Jahre zur Schule gehen. Im Moment bin ich in der 11 ten Klasse also Vorstufe. Da fange ich doch lieber ne Ausbildung an und verdiene meine Geld nebenbei und wenn ich dann meine Ausbildung beendet habe suche ich mir einen richtigen Job, in der Hoffnung natürlich dass ich einen finde *g*

Aber das Problem ist ich muss dass ja irgendwie meinen Eltern verklickern. Aber leider hab ich da keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich hab mir überlegt mit Mami erstmal in Ruhe darüber zu reden, warum ich das machen will und und und. Aber was ist wenn sie sagen: Nö du gehst weiter zur Schule. Können die das machen, da ich ja noch 17 bin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchs doch wenigstens, je besser die ausbildung desto besser der job (in 85% der fälle)...
ich muss auch noch 3 jahre....
 
ein ausbildungsplatz für nächstes jahr wäre doch ein gutes argument.

-> bewerben.....
 
hmm mein real schnitt @gymni ist bei 3.3 oder sowas gewesen. inzwischen bin ich in der 12. und verstehe eigentlich alles soweit, mein schnitt in der 11. war 2,9. ich bin der meinung, dass du es doch lieber versuchen solltest. wie man sehen kann, war mein schnitt in der 10. schlechter als deiner, trotzdem hab ich es in die 12. geschafft und habe bis jetzt keine probleme, obwohl ich in der 11. in mathe, chemie, französisch und paar andern fächern einfach nichts geblickt hatte, hatte da etwas glück, dass mein mathe lehrer super nett war und ich in chemie und französisch etwas glück hatte, hab jetzt beides abgewählt und momentan keine probleme. probier es wenigstens, denn wenn du 11. und 12. geschafft hast, hast du so viel ich weiß dein fachabi, das jahr danach packst du auch noch. du könntest vielleicht auch nachhilfe nehmen und solltest nicht so schnell aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers noch ein jarh und wenn du 18 bist kanns du es ohne elterliche hilfe.
ausserdem wird man dich zur zeit auch nicht gleich ohne gescheiten abschluss aufnehmen. wenn du hilfe brauchst ---> beten (hat mir geholfen).
 
Das mitm probieren isn Argument. Aber ich hab einfach keine Nerven mehr für die Schule. Und die Lehrer sind sowieso fürn Arsch. Nur weil ich ne schlechte Vergangenheit in den Vorjahren hatte denken sie ach der ist doch immer noch so. Also Lehrer und nett ist eher negativ. Außer einen neuen Referendar in Philisophie, der ist voll ok obwohl philosophie sowieso nicht mein fach ist xD u

Und mit 15 Punkten in dem Fach würde mich das auch nicht weiterbringen^^
 
Kannst du nicht in eine andere Schule gehen? rede mit deinen Eltern, die würden dir bestimmt helfen sofern die Lehrer fürn Arsch sind.
Erkläre es deine Eltern, und sage das ein Paar Lehrer dich blöd anmachen, eine Beschwerde würde hier langen, am besten mit einem Anwalt, der macht es professionell, glaube mir, dann sind die Lehrer mucksmäuschen still, denn es geht um die Karriere!
Schau doch unsere Erde! mal genauer an, Arbeitslose, Assoziale usw., und erst jetzt ist eine gute Abschluss sehr wichtig, eine Lehre kannst immo. auch vergessen, denn wo willste arbeiten? wenn du Arbeit findest bekommst dann eh nur noch so viel Geld für ein Zimmerwohnung!!! ich hoffe du verstehst mich.
Ich habe das auch durchgemacht, die Lehrer waren echt der letzte Shit, aber was solls, häng nicht dein Kopf herunter und pack es an wie dein NAME schon bedeutet.

Grüsse
 
du willst nach bewerbungsende die schule schmeißen?

"muddern, vaddern, antraben, ich hab de schule geschmissen, versohlt mir den ar*** und danach mach ich ne berufsausbildung zum politiker, da werde ich dann fürs schlafen und kacke labern bezahlt, unglaublich oder?"

wäre eine beschäftigung, wo ich vielleicht auch zusagen könnte, quali hab ich ja ;)


also nimm dir den ersten satz zu herzen, mach lieber einen auf schüler als auf arbeitslosen, dieses jahr wirds wohl keine bewerber mehr geben, die noch eingestellt werden
 
Wie mein Name bedeutet ? hab ich was verpasst xD

Also mir wäre es sogar egal was für eine Lehre es ist. Hauptsache ich hätte ne vernünftige Qualifikation am Ende. Ich würde sogar für 75 % des Lohnes eines Azubis arbeiten würd ich eine Stelle bekommen ^^
 
ja und dann kommt die folgende frage vom personalchef: warum haben sie sich gerade für diesen beruf entschieden?

was antwortest du da? ich hätte auch jede andere ausbildung genommen? dann zeigt er dir nur, wo sich der ausgang befindet, weil du dich ja auch woanderst bewerben könntest, wenn du alles nimmst, mit dieser einstellung wirds nichts, du musst konkrete, angestrebte ziele haben
 
MUSTAFA3333 schrieb:
Wie mein Name bedeutet ? hab ich was verpasst xD

Also mir wäre es sogar egal was für eine Lehre es ist. Hauptsache ich hätte ne vernünftige Qualifikation am Ende. Ich würde sogar für 75 % des Lohnes eines Azubis arbeiten würd ich eine Stelle bekommen ^^

Jaja, 75% Lohnes eines Azubis, das glaubst du selber nicht, natürlich muss du selber wissen, du lebst anscheinend in einem anderen Welt, wo willst du heutzutage eine Ausbildung anfangen? schreibe doch ein Paar Bewerbungen, und dannkannst du dir ein Bild daraus machen.
Über Mustafa: MUSTAFA: (Ar.) Er. 1. Temizlenmiş, seçilmiş, güzide. 2. Hz. Peygamberin isimlerinden. 3. Sa'd Suresi 47. ayette geçer.
Soldat, rein, elite, selten, 3. Sa'd Sure, 47. Ayet.
 
Gar net erklären ... weils ne dumme Idee ist. Die Jahre bringen dich auch net um und außerdem waren das die besten Jahre in meinem Schülerleben!
Vielleicht hilft tatsächlich eine andere Schule. Alles ist besser, als ein ganzes Jahr ohne Perspektive rumzuhängen. Das wäre schon eine arge Lücke im Lebenslauf und ein Hindernis bei Bewerbungen.
 
Ich würds an deiner Stelle auch probieren.

Meine Mutter sagt zu mir folgendes:

Ihr ist es egal, wenn ich die Schule abbreche (was ich sicher nicht tun werde ;)), aber wenn, dann soll ich sie in 10 oder 20 Jahren nicht anjammern, und fragen, warum sie nicht nein gesagt hat ^^
 
Schule abbrechen ist was ziemlich dummes...wenn die Lehrer ned passen hilft meist ein Schulwechsel, ansonsten gibt's (zumindest in Bayern) die Fachoberschule/FOS mit der man zumindest ein Fachabitur bekommt und die wesentlich stärker auf Praxis ausgelegt ist. Hat schon so manchem geholfen, nur sollte man wissen welchen Zweig man nimmt.

Ich weiß ja ned wie dein Lebenswandel aussieht, aber in meiner Klasse (habe letztes Jahr Abitur gemacht) gab es jede Menge Leute denen man es am anfang der elften Klasse NIE zugetraut hätte bis zum Halbjahr durchzukommen geschweige denn ein akzeptables Abitur zu bekommen!
Wenn du trotzdem unbedingt abbrechen willst, solltest du vorher schon mal nen Ausbildungsplatz suchen, dann wird es auch deinen Eltern wesentlich leichter fallen deine Entscheidung zu akzeptieren und zu unterschreiben. Ausserdem ist es in der heutigen Lage am Ausbildungsmarkt wesentlich besser erst mal vorzusorgen und weiter auf die Schule gehen zu können, damit du deine Qualifikation erhöhen kannst.
 
ich hab die schule auch naCH der 10 abgebrochen und bereue nichts -> lehre,geld,auto,selbständigkeit

viel besser als ewig nie geld zu haben und zu studieren und ewig abhängig zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass du auch während der Ausbildung eine Schule besuchen musst (Berufsschule). Lernen gehört dazu im Leben, auch im Beruf wirst du weiter lernen müssen. Versuch es erstmal weiter mit der Schule, Alternative FOS wurde ja auch bereits genannt (wäre vielleicht was für dich?).

Wenn du es ernst meinst mit dem Einstieg ins Berufsleben, dann schreib jetzt Bewerbungen. Wenn du dann eine konkrete Stelle in Aussicht hättest, die dir zusagt, hast du was in der Hand womit du was anfangen kannst. Vorher die Schule abzubrechen wäre eher dumm.
 
[BeN] schrieb:
ich hab die schule auch naCH der 10 abgebrochen und bereue nichts -> lehre,geld,auto,selbständigkeit

viel besser als ewig nie geld zu haben und zu studieren und ewig abhängig zu sein

Und ich kenne einige dies auch so gemacht haben außer selbstständigkeit, dafür Fachhochschulreife nachmachen neben dem Job was ziemlich anstrengend sein kann. Zumindest anstrengender als ein ganz normales Abi zu machen.
 
lass dir das mit der FOS nochmal genauer durch den kopf gehen.. wenn du vom gymnasium auf die FOS gehst wirste mit englisch, mathe etc. auf der FOS keine probleme haben!
auf der fos hast du dann sogar schon nach 2 jahren dein abi.. zwar das fachabi; aber damit kannste trotzdem studieren und einen guten job bekommen!
du musst nur wissen in welche richtug du gehen willst.. !
 
glaub mal es ist nicht einfach ne lehrstelle zu bekommen.
schon gar nicht mit nem "billigen" 3er zeugnis mit FOR ...

ich hab nen gutes FOR zeugnis und musste trotzdem viele bewerbungen schreiben - als frust hab ich mich beim kanalbau, etc (jobs wo sonderschul/kein abschluss benötigt wurde) beworben - nichtmal da wollten sie mich haben !
ich hab noch mal glück im unglück gehabt und nen guten kaufm. ausbildungsplatz gefunden - viele andere haben jedoch nicht so das glück - schon gar nicht mit fehlstunden ,lücken im lebenslauf oder gar vorstrafen...
 
würde auch raten mal andere schulen zu besuchen und dort mal zu schauen obs besser klappt. was hast du schon zu verlieren? desweiteren falls das nicht geht würde ich gucken ob du es nicht doch durchziehst. nach der 11 also wenn das ganze fachspezifische anfängt wirfste den ganzen kram der dir nicht passt über bord. ich weiss jetzt nicht genau wo du probs mit hast, aber selbst mathe kannste im abitur umgehen wenn du bio oder sowas nimmst. das ist ein reines lernfach.
hinzu kommt, dass du nachdem due einige fächer abwählst wesentlich mehr zeit für die anderen fächer hast. das eigentliche abi wird auch immer schlecht dargestellt. im grunde nur viel-themen-umfassende klausuren.
 
Was auch noch eine alternative ist noch die 12te machen und dann ein 1jähriges Praktikum bei einer Firma machen. Danach hat man auch die Fachhochschulreife.
Weiß allerdings nicht ob es in allen Bundesländern so ist bzw so machen kann.

Rede doch mit deinen Eltern darüber das du unsicher bist was du machen sollsts. Nur nicht direkt damit anfangen das du die Schule abbrechen willst. Und solange die Schule besuchen bis du was anderes hast und weißt was du machst!
 
Junge, gar nich drüber nachdenken ..

WEITERPAUKEN!!!

Ich muss auch noch drei Jahre ... also los, raff dich zusammen ;)
 
Also hm.. ich bin im Moment in der 13. Klasse und sehe das alles sehr entspannt ;) Ich würde gerne noch länger hier sein, jetzt wo Abi und Studium naht:lol:

NaJa zum Thema.. du hast also 3,3 als Schnitt oder so? Mein Schnitt in der 10. Klasse war 2,6. So nun sitze ich hier meine Zeit ab und wirklich.. die Noten werden immer besser. 12/2 war es 1,6... Tendenz steigend undich tue weniger als zuvor. Die Erfahrung von mir und auch meinen Freunden an anderen Schulen zeigt, dass die Oberstufe deutlich einfacher und lockerer ist,sofern man sich nur ein bisschen bemüht. Also an deiner Stelle würde ich es versuchen.. die Vorstellung, schule abbrechen, Ausbildung und Geld ist mehr als naiv.. vorallem in der heutigen Zeit. Zudem.. meinst du Arbeiten ist spaßiger als Schule? Da irrst du..vorallem würdest du für da sGeld arbeiten.. aber viel Spaß.. wenn du irgendetwas machst, nur des Geldes wegen wirst du daran keinen Spa´ß haben und ebenso das Handtuch werfen;) Ich sehe das so.. man muss machen was einem Spaß macht und wer Glück hat bekommt genau darin seinen Beruf, aber nur alles nehmen für Geld ist der schlechteste Weg.. das Geld aus einem Job sollte man als positiven Nebeneffekt einer für einen selbst freudigen, erfüllenden Arbeit sehen. Was bringt es mir, wenn ich morgens aufwache und denke..:" Net schon wieder dahin..."
 
Komplettes dito.

Und nebenbei. Schule abbrechen mit einer Mittleren Reife von 3,3? :stupid:
Viel Spaß beim Job suchen ...
 
Hi,

Hey glaub mir nichts ist schöner als Schule.....den du must wissen das Arbeiten mehr als doppelt so anstrengent ist wie in die schule gehen, glaub mir ich Spreche aus Erfahrung ;)

An deiner Stelle würde ich es versuchen, denn du kannst nichts kaputt machen, wenn du abgehst ist das auch nicht so schlimm, .....ich würde jetzt mal die ersten Test`s abwarten und wenn dabei schon nichts gutes rauskommt würde ich mich erstmal mit meinen Eltern zusammen setzen und das in Ruhe ausdiskutieren den du must wissen das das keine der '"Gewöhnlichen" entscheidungen die du hier zu treffen hast, es geht ja um deine Zukunft :)


Also denk dran, nichts ist schöner als Schule denn soviele Ferien wirst du in deinem ganzen leben nicht mehr haben, (abgesehen auf das Renter darsein ;) )


Also ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

MFG M4X1
 
Zuletzt bearbeitet:
mach weiter..denn abbrecher werden bei Bewerbungen sowieso gleich aussortiert ;)
Glaub mir, bin selbst Arbeitgeber und bekomme zig Bewerbungen von Leuten wie du rein, die die Schule abgebrochen haben.
Nehmen wir an, du hättest die Realschule besucht und dich dann irgendwo beworben. Damit hättest du mehr Chancen angenommen zu werden, als wenn du jetzt einfach in der Oberstufe aufhörst.
Denn Abbrecher haben halt immer in Defizit: Sie können dem Leistungsdruck der ausgeübt wird nicht standhalten. Mit diesem Satz wirst du dann meist zur Ausgangstür gebeten.
Also zusammenreißen und weitermachen.
Einfach paar mal im Unterricht melden, auch wenns nicht immer richtig ist. Besser als still rumzusitzen und nix zu tun. In den Klausuren einfach die ganzen Stundenmitschriften etwa 4 Tage vorher studieren und es sollten 7-9 Punkte machbar sein.
 
Da muß ich max.settele recht geben ;)
Du wirst dich im Berufsleben noch wundern, glaube mir.
Überleg es dir gut so früh (verhältnismäßig), die Schule vorzeitig abzubrechen.
Habe die Schule früher auch schleifen lassen, mittlerweile bereue ich es :mad:
Habe zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung (mache derzeit im rahmen einer Umschulung, aus Gesundheitlichen Gründen, meine zweite Ausbildung) aber ein guter Schulabschluss bzw. Abitur, schafft viel mehr perspektiven im späteren Berufsleben.

Viel Glück!
 
also ich kann dir auch nur raten die schule weiterzumachen...auch wenn sich das jetzt komisch anhört aber du wirst die schule vermissen so war es bei mir auf jeden fall (ausser du hast keine freunde was ich aber sehr bezweifele)...Und glaub es mir nen job in der heutigen zeit zu finden ist alles andere als einfach. In meinem fall habe ich nichtmals mit meinem Fachabi was gefunden und werde daher im november mit meinem zivildienst beginnen. Da ich momentan nur 150€ Kindergeld bekomme beziehe ich ausserdem noch HARTZ4 und nehme an einer 1€ Job massnahme teil. Und mit was für leuten ich da zusammen arbeiten muss iss wirklich ne zumutung (ich will jetzt nicht sagen dass ich was besseres bin wie die aber meine Umgangsformen unterscheiden sich schon drastisch von deren). Also kannst du dich drauf gefasst machen dass falls du keine lehrstelle finden solltest du auch HARTZ4 beziehen musst und auch an einer 1€ massnahme teilnehmen musst (es sein den deine eltern haben genug geld dich noch nen jahr durch zuschleifen/und glaub es mir für einen 1,02€ in der Stunde zu arbeiten iss echt nen witz).

Also glaub es mir es geht heutzutage nix über ne gute schulausbildung. Versuch das durchzuziehen und streng dich an :)
 
@MUSTAFA3333

Überleg doch einmal wieviele Bewerber auf eine Lehrstelle kommen :hmm:
Glaubst du ernsthaft das die Wirtschaft auf dich wartet?
Das soll keinesfalls beleidigend wirken, allerdings herrscht hier schon einige Jahre Lehrstellenmangel ....
Freie Plätze in der Schule gibt es genug ...
Und wenn du dein Abi nicht packen solltest gibt es bestimmt noch andere möglichkeiten.
 
hmm was vielleicht auch noch eine alternative wäre.. Also du versuchst das schljahr jetzt einfach mal zu schaffen sollte das nicht funktionieren und du wirklich sitzen bleiben solltest kannst du ja auf eine Fachoberschule (zb. für soziales/technik/wirtschaftsinformatik) wechseln und dort dein fachabi machen (kannst du nachher sogar studieren gehen...ausser medizin und jura glaub ich). Von dem Lernstoff der dort auf der schule durchgenommen wird ist es wesentlich einfacher als auf dem gymnasium und du kannst im ersten jahr auf jeden fall richtig loslegen, da man da eigentlich nur wiederholt und in die neuen fächer, bei mir wars zum bsp bwl und rechnungswesen eingeführt wird (glaub es mir ich war auch zuert auf dem gymnasium und hab auf fos gewechelst....durchschnitt gymi 3,5/ durchschnitt fos 2,2)

Nen andere großer vorteil ist das einjährige berufspratikum (in der 11. Klasse) welches du bei dieser schulform ableisten musst. Das ganze sieht wie folgt aus. Du gehst dreimal in der woche bei deinen Arbeitgeber (bekommst das eventuell sogar entlohnt...je nach Arbeitgeber) und 2 mal in die Schule. Das ganze hat den Vorteil dass du mal ausgiebig ins berufsleben reinschnuppern kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh