Wie am besten entstehende Abwärme auf zwei Kreisläufe "gleichmäßig" verteilen?

Guapa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
4.814
Ort
Ösi-Land / Innsbruck
Hallo Leute!

Erstmal vorab: Bitte fragt nicht wieso, ich das wissen / machen möchte, es ist einfach ein Projekt - nicht mehr und nicht weniger. Und bitte keine Hardware-Diskussionen (@Madz: Nein, ich wechsle nicht auf AMD / ATI, weil es ja soviel besser ist :wink:) - es soll wirklich darum gehen, die Frage zu klären, wie man die entstehende Abwärme folgender Komponenten am besten auf zwei komplett voneinander getrennte Kreisläufe aufteilt, sodaß diese halbwegs ausgeglichen sind.

Zu kühlende bzw. wärmeproduzierende Hardware:



Ob die Steuereinheiten (T-Ban, Heatmaster, etc.) auch noch per Wasser gekühlt werden, steht noch nicht fest.

Für "genügend" Durchfluss ist ausreichend gesorgt, wobei die Pumpen auch noch minimal Wärme ans Wasser abgeben, wobei das wohl eher zu vernachlässigen ist und die Anzahl der Pumpen sowieso gleichmäßig auf die Kreisläufe verteilt werden. Wollte es nur kurz erwähnt haben, der Vollständigkeit halber.


Zur Verfügung stehende Wärmetauscher:


  • 2 x Mora 2 Pro incl. Lüfter-Doppelbestückung und beidseitigem durchgehenden nach allen Seiten dichten Shroud

Also wie würdet ihr die Komponenten verteilen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die 3 GPUs in einen Kreislauf packen, die können wesentlich höhere Temperaturen ab als die CPU (wenn sie denn mal übertaktet wird) und die HDDs.
 
Sry Guapa das ich die Diskussion hier starte, aber wäre es nicht sinnvoller einfach alles in einen Kreislauf zu packen?
Mir ist die Idee hinter zwei Kreisläufen durchaus bewusst.
Man geht davon aus, dass die eine Komponente die andere aufheizen, aber in einem großen Kreislauf hat man im Vergleich zu zwei Kreisläufen die doppelte Radiatorfläche!
Man muss sich dabei ein bisschen Gedanken über die Lastverteilung machen.
Wenn man sich den üblichen Betrieb anschaut ist die Lastverteilung zwischen GPU und CPU recht ungleichmäßig und da sind zwei Kreisläufe einfach von Nachteil!
 
bei soner hardware können 2 kreisläufe schon sinn machen.
da die 480er wirklich heizen ohne ende.
der rest in einen kreislauf wäre mitm mora auch kein problem, wobei ichnich sagen kann ob die hdd's dann noch sinnvoll gekühlt werden.

willst du dir eigentlich wirklich 36 lüfter dahin stellen?^^
 
Ja, also bisher liefen an den 2 Mora's nur einseitig jeweils 9 x 120 mm Lüftern also insgesamt 18 Lüfter.

Künftig werde ich wohl beidseitig 4 x 180 mm Lüfter verwenden - also insgesamt 16 Lüfter, wobei die 2. Lüfterreihe nur bei Bedarf hinzugeschalten wird bzw. für ein Review Verwendung finden wird.

Ich habe mir auch gedacht, ich packe die 3 GTX480 + die RAM's + die HDD's in einen Kreislauf (muß ja auch verschlauchungstechnisch machbar sein bzw. optisch halbwegs was hermachen) und den Rest in den 2. Kreislauf. Wobei halt der ungewisse Faktor ja immer noch das Wakü-NT bleibt, wo ich absolut keine Ahnung habe, wieviel Wärme dort abzuführen sein wird.
 
bei soner hardware können 2 kreisläufe schon sinn machen.
da die 480er wirklich heizen ohne ende.

Das ist halt irgendwie die Frage ob es wirklich Sinn macht!

Nehmen wir an in Kreislauf A sind die Grafikkarten und in Kreislauf B ist die CPU.

Wenn man jetzt irgendwas hat das die Grafikkarten belastet, dann hat man zwar den Vorteil, dass die CPU kühler bleibt, aber das ist ja vollkommen egal, da sie ja nicht belastet wird! Dafür werden die Grafikkarten aber wärmer im Vergleich zu einem großen Kreislauf!

Gleiches gilt für eine einseitige Belastung der CPU nur halt andersrum ;).

Wenn CPU und Grafikkarten beide sehr stark belastet werden, dann würd ich mal sagen, dass die Grafikkarten wärmer werden im Vergleich zu einem Kreislauf und die CPU kühler ist im Vergleich zu einem Kreislauf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die CPU Temperatur so stark senken kann...

Man muss auch noch bedenken, dass man in einem Kreislauf mehr Durchfluss hat wenn man die gleiche Pumpenanzahl nutzt wie in den beiden Kreisläufen. Davon würde auch wieder die CPU profitieren.
 
Also um den Durchfluss müßt ihr Euch wie gesagt keine Sorgen machen, da wird genügend vorhanden sein, denn es kommen so einige Pümpchen zum Einsatz. Und das mit den 2 Kreisläufen bleibt auch fix so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein vorschlag :

Die 3x GTX480 und das Netzteil im ersten Kreislauf an den ersten MoRa 2 Pro.

CPU, Mainboard, RAM, HDDs im zweiten Kreislauf an den zweiten MoRa 2 Pro.
 
Ich habe mir auch gedacht, ich packe die 3 GTX480 + die RAM's + die HDD's in einen Kreislauf

Das wäre wohl die schlechteste Lösung ;)
Die GPUs heizen ohne und Ende und können rechthohe Temps ab, di HDDs sind genau das Gegenteil ;)
Wie viel so 6x DDR3 Speicher abgeben kann ich nich sagen, aber denke nicht das es so ganz viel sein wird.


Im Endeffekt wird es kein "perfekt" geben da du immer irgendwie Kompromisse eingehen musst.
Ich für meinen Teil würd mir eine 480 und die Ram Wakü sparen, alles in einen Kreislauf werfen und dafür ordentlich übertakten.
 
Da Festplatten im Bereich von 40°C sich wohl am wohlsten fühlen wird dank Mora wohl kaum die HDD großartig aufheizen.
 
die 3 grakas in einen kreislauf
die festplatten in einen eigenen kleinen kreislauf 240er raddi(weil die bekanntlich wärme nicht soo sehr mögen)
und den ganzen rest in einen kreislauf

oder halt die platten einfach mit luft kühlen
 
na dann halt n single raddi 120er oder 80er
ich hätte bei den anderen eher die befürchtung das die die platten unnötig aufheizen

ich persönlich würde die platten einfach per luft kühlen
 
Benutz einfach nur einen einzigen AGB, dadurch wird das Wasser aus beiden Kreisläufen vermischt und in beiden Kreisläufen herrscht nahezu die selbe Wassertemperatur. Die neuen EK Advanced AGBs eignen sich hervorragend dafür.
 
Hallo,
mein vorschlag :

Die 3x GTX480 und das Netzteil im ersten Kreislauf an den ersten MoRa 2 Pro.

CPU, Mainboard, RAM, HDDs im zweiten Kreislauf an den zweiten MoRa 2 Pro.

Genau so würd ichs auch machen... Und wer jetzt heult von wegen zu hohen Wassertemps im HDD-Kreislauf hat einfach nur einen an der Waffel. Er will da Lüfter montieren und den Radi nicht in die Sonne schiesen .

Wenn man schon 2 Kreisläufe hat, dann macht in meinen Augen das mischen(also mit einem gemeinsamen AGB) der Temps eben keinen Sinn...
Wenn man das will, kann man auch direkt einen Kreislauf machen.
Und da HDDs gekühlt werden sollen, eben einen kühleren Kreislauf und einen der etwas unempflindlicher ist.
 
Also ich würde mich da an den TDP´s orientieren. So kannst du zwar nicht quantitativ ausrechnen was du in bestimmten Situationen wegkühlen musst, aber um qualitativ zu sagen wie du es aufteilst ist das optimal:

Die GTX haben so 280 W TDP, der i7 130. Wenn du also 2 GTX in den einen Kreislauf nimmst, kommst du auf 560 W TDP, die dritte GTX und der i7 machen zusammen 410. Im zweiten Kreislauf hast du dann noch Luft für die anderen Komponenten. Das NT wird schätzungsweise 15% Verlustleistung haben, also vielleicht 150 W Wärme produzieren.

Das ist die beste Aufteilung würde ich sagen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Noch ein Nachtrag: Wenn man das anders angeht, wäre folgende Vorstellung vielleicht interessant: Du nimmst alle GTX in einen Kreislauf und den Rest in den anderen, damit hättest du die produzierte Verlustleistung relativ stark in den GTX Kreislauf verschoben, also nicht gut aufgeteilt.
Allerdings passiert dann folgendes: Das Wasser im GTX-Kreislauf sollte deutlich wärmer werden. Das ist in sofern nicht schlimm, dass die GTX wesentlich höhere Temperaturen vertragen als zB die CPU. Der Vorteil dieser Lösung: Das Delta T zwischen Wasser und Umgebungsluft wird auch größer und dadurch die Kühlung effizienter.
 
Da es ihm offensichtlich auch um die Optik gehtwürde ich auf keinen fall die 3 gpus auseinander nehmen :-P

aber eigentlich sollte dir frage nun geklärt sein ;)
 
Ich habe mir auch gedacht, ich packe die 3 GTX480 + die RAM's + die HDD's in einen Kreislauf (muß ja auch verschlauchungstechnisch machbar sein bzw. optisch halbwegs was hermachen) und den Rest in den 2. Kreislauf. Wobei halt der ungewisse Faktor ja immer noch das Wakü-NT bleibt, wo ich absolut keine Ahnung habe, wieviel Wärme dort abzuführen sein wird.

Das ist mit die schlechteste Variante.

Bei 3*GTX480 im Kreislauf hast du unter Volllast locker deine 750Watt Heizleistung, wenn man den meisten News glauben darf. Ich tippe eher auf mehr als 250W pro GPU. Wenn du dann die Lüfter langsam und leise drehen lässt, kannst du auch gerne 40-45° Wassertemp haben, das stört die Grafikkarten nicht.
Deine Festplatten haben aber ca Wassertemp + 5° (so ist es bei mir), dann wären wir bei 45° - 50° HDD-Temp.
Wie oben schon geschrieben wurde, sind Festplatten bei 40° (eher 35-40°) gut aufgehoben, 50° ist auf Dauer auch schon zu viel, bei 55° schalten die meisten HDDs ab.

Dein 1700W Netzteil wird bei der Konfiguration zu ca.70% ausgelastet (geschätzt bei Volllast), bei einer Effizienz von 85% ergibt das ca. 180Watt abwärme an die Wakü, also zwischen CPU und GPU einzustufen.

Die CPU ist mit 130Watt angegeben + HDD / Ram / Mobo nochmal max 200W.
Damit wäre der zweite Kreislauf aus 180W + 130W + 200W weit weniger belastet als der GPU Kreislauf mit 3*250W und somit auch leichter zu kühlen, was für die Komponenten besser geeignet ist.

Ist nun halt etwas ausführlicher, als im ersten Post von mir geschrieben ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

Achja, wenn du schon so viel Geld in den PC steckst, wieso nicht einen i7 980X dem 975 vorziehen? Oder hast du die Hardware schon bei dir liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun von der Arbeit zurück und möche mich mal bei allen bedanken für die Vorschläge, die ihr mir da unterbreitet habt.

Ein bißchen Licht am Tunnel ist bereits zu sehen. Also die gesamte oben genannte Hardware liegt bereits seit einiger Zeit hier - muß nur noch verbaut werden - das will heißen, da wird auch nichts mehr umgestellt. Der i7 980X war zum Kaufzeitpunkt des i7 975XE noch nicht mal auf dem Markt, sonst hätte ich wahrscheinlich eh diesen genommen, aber ist ja jetzt auch egal.

Also so langsam erscheint mir das auch als das sinnvollste, wenn ich die 3 GTX480 im 1. KL @ Mora 2 Pro und den ganzen Rest im 2. KL @ Mora 2 Pro einbinde - zumindest würde ich so wahrscheinlich (rein rechnerisch) meinem Ziel am nächsten kommen, nämlich in beiden KL die selbe Wärmeentwicklung/-abgabe zu erreichen. Das wird wohl die vernünftigste Lösung sein.

Also bei meinem alten Sys war es ähnlich, aber da hatte ich eben 2 x GTX280 + HDD im 1. KL (auch mit Mora) und CPU (S775 Extreme Edition) + MB im 2. KL (auch mit Mora) und wißt ihr was, beide KL hatten annähernd die selben Wassertemperaturen (GPU-HDD-KL minimal etwas wärmer).

Dann muß ich mir nur noch ein ordentliches Verschlauchungskonzept überlegen, denn es kommen pro KL so einige AGB (teils selfs-made) und Pumpen zum Einsatz. Das Projekt soll nämlich eine Kombination aus PC@Wakü und "Wasserspiele der etwas anderen Art" werden.
 
Du bist spätestens nach ner 1/2 Std.unter Last genau da bei 2 Kreisl. oder bei einem.
Auch zig Pumpen bringen da absolut nix, das einzigste was helfen würde wenns um die temps geht ist der liebe "Schiller" :d

Auch wie du verbindest ist völlig wurst bei ner Wasserkühlung, irgendwann ist die Brühe warm und fertig.

Ich würd 1 nen Kreislauf bauen AGB>Pumpe>GPUs>1.Mora>2.Mora>CPU>Board>AGB

um so schneller die Brühe "rennt" um so weniger kann Wärme an den Moras abgegeben werden....

Die 3 GTXen werden den Mora unter Last im Sommer sehr alt aus sehen lassen :d daher isses wie gesagt völlig wurst ob 1 oder 2 oder 10 Kreisläufe.
 
mayer2 schrieb:
Du bist spätestens nach ner 1/2 Std.unter Last genau da bei 2 Kreisl. oder bei einem.
Auch zig Pumpen bringen da absolut nix, das einzigste was helfen würde wenns um die temps geht ist der liebe "Schiller"

Das stimmt so nicht ganz. Wie schon öfter hier erwähnt haben 2 Kreisläufe eher Nachteile als Vorteile, aber wenn man beide Kreislauf voll belastet dann sind die Temperaturen schon unterschiedlich, da die GTX wahrscheinlich wärmer werden! Dadurch bleibt die CPU etwas kühler. Isgesamt gesehen hätte man mit einem Kreislauf wohl kühlere Wassertemps.

mayer2 schrieb:
Auch wie du verbindest ist völlig wurst bei ner Wasserkühlung, irgendwann ist die Brühe warm und fertig.

Tjo hättest du dir den Anfang genau durchgelesen hättest du gesehen, dass es nicht um die Reihenfolge geht sondern um die Verteilung auf 2 Kreisläufe! Da gibt es schon Unterschiede was sinnvoll ist und was nicht!

mayer2 schrieb:
Ich würd 1 nen Kreislauf bauen AGB>Pumpe>GPUs>1.Mora>2.Mora>CPU>Board>AGB

jop würde ich auch so machen hast aber ein paar Komponenten vergessen ;)
Aber gut ist Guapas Sache wenn es unbedingt 2 Kreisläufe sein wollen hat vermutlich eher optische Gründe.

mayer2 schrieb:
um so schneller die Brühe "rennt" um so weniger kann Wärme an den Moras abgegeben werden....

Das ist falsch! Ein höherer Durchfluss hat keine negativen Einfluss auf die Wärmeabgabe!
Wenn das Wasser schneller fließt hat es zwar weniger Zeit die wärme abzugeben, aber das ganze ist ein Kreislauf es kommt ja immer das Wasser aus dem selben Kreislauf nach und daher ist die Zeit die das Wasser hat um wärme abzugeben auf den gesamten Kreislauf gesehen immer gleich!

mayer2 schrieb:
Die 3 GTXen werden den Mora unter Last im Sommer sehr alt aus sehen lassen daher isses wie gesagt völlig wurst ob 1 oder 2 oder 10 Kreisläufe.

Nen Mora sollte die eigentlich schon packen! Da die Moras doppelt bestückt sind glaub ich auch nicht das Silent so der Hauptgedanke war ;) Aber recht leise sollte es trotzdem werden!
Das mit den Kreisläufen hat wie schon erwähnt nicht zum Ziel die Grafikkarten kühler zu halten, sondern die restlichen Komponenten vor den Grafikkarten zu "schützen".
 
wenn du meinst.....ich hab das schon alles hinter mir.....und es stellt sich so dar wie ichs geschrieben habe, es ist im Grunde völlig wurst. Auch nur mit 1nem Mora<>da sind die temps eben ~10 Grad höher sonst ändert sich da garnix!
Wenn die Brühe warm ist isse warm und da kannste 100 Moras und 100 Pumpen in Reihe verbauen das einzigste was passiert du zögerst es hinaus.

Das ist ne Wasserkühlung die sich nach Umgebungstemp richtet und kein Kühlschrank.

Wasserkühlung hat man eigendlich um "leise" zu sein und nicht um zu ocen da nimmt man andere Dinge und ob ich nun 35 oder 45 Grad Wasser habe ist völlig wurst solange der Kram stabil ist.
So ein sys bekommste mit Wasserkühlung nur in den Griff <>tiefe Temps" wenn die Kühlung zb. kaltes Wasser bekommt <>Keller :d oder im Nebenraum auf nen Kloo :d mit Klima.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd 1 nen Kreislauf bauen AGB>Pumpe>GPUs>1.Mora>2.Mora>CPU>Board>AGB

Würd ich auch so machen, imho das ist die sinnvollste Lösung hier.
2 Kreisläufe bringen nicht wirklich was, hab selber schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moras parallel schalten?
Ist halt eine Frage des jeweiligen Durchflusses und eventueller Drosselung (Strangregulierung - der Heizungsbauer ist dein Freund).
Da käme das Zitat zum tragen: "Der Vorteil dieser Lösung: Das Delta T zwischen Wasser und Umgebungsluft wird auch größer und dadurch die Kühlung effizienter."
+ 2 DFM und ein/zwei Ventil(e)
 
Ich denke alles hat sein für und wieder.
Da hier der Euro eher eine sehr untergeordnete Rolle spielt,würde ich mir einen großen Chiller kaufen,mit einem noch größeren AGB und beides schön schallisolieren.
Da kannst du noch 10 Dual-GPU´s dranhängen.
Nein es ist kein Neidfaktor,nur sehe ich hier keinen Sinn für soviele Radis und noch mehr Lüfter.
 
also ich würde in einen Kreislauf die heisseren Komponten geben - also CPU und Grakas und in den 2. Mobo, RAMs und HDDs

mfg
 
also ich würde in einen Kreislauf die heisseren Komponten geben - also CPU und Grakas und in den 2. Mobo, RAMs und HDDs

mfg

hmm ist aber auch irgendwie doof, da der 1. Kreislauf dann extrem gefordert wird und der 2. nichts zu tun hat....

Lumpensammler hat schon recht wenn Geld keine Rolle spielt und der Transport auch nicht wichtig ist, dann ist ein Chiller + großer AGB einfach Ideal!
Den Chiller könnte man notfalls auch einfach in einen anderen Raum stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde in einen Kreislauf die heisseren Komponten geben - also CPU und Grakas und in den 2. Mobo, RAMs und HDDs

mfg

Unter den Umständen mit den 3 GTX480 zählt auch der Core i7 zu den "kühleren" Komponenten.

Mit Luftkühlung kann die GPU locker bis über 90° Temperatur gehen, da ist die CPU schon lange ausgestiegen.

Einen kühlen und einen wärmen Kreislauf zu machen, macht hier wohl schon Sinn, ist ja kein normales PC System mehr.
Desweiteren muss man die These mit dem schnellern Durchfluss = weniger Wärmeabgabe im Mora auch widerlegen, denn schnellerer Durchfluss heisst auch weniger Wärmeaufnahme in der GPU/CPU, das gleicht sich wieder aus und da macht es einfach die Masse. (Da verweise ich einfach mal auf diverse Tests)
 
nur 2x moras für soviel abwärme? ist das nicht sehr arg wenig dimensioniert?
ich habe 2x mora2 mit 4x 220mm nur für meine 4870x2 und 4x hds.

die GTX480 ist ja ein kraftwerk, die verbraucht mehr als meine 4870x2.
da musst du die lüfter mit voller kraft laufen lassen.

1xmora2 war zu schwach für meine 4870x2, da hatte ich immer 42°C wassertemp (im winter), auch wenn die lüfter @ voll liefen. nur mit 9x 120er @1800rpm war das wasser auf ca. 38°C bei last zu bringen.

mein i5 750er mit 4x hds kann passiv betrieben werden mit einem mora2.

meine meinung:
2x GTX480 auf einen Mora2

1xGTX480, CPU und rest auf den anderen Mora2, wobei die HDs so bei ca. 40-50°C heiss werden dürften.
wenigstens im idle würde MB & HDs kühl bleiben.

lüfter müssen wohl @voll laufen, damit das kühl bleibt.


ein Mora2 wird NIE und Nimmer 3xGTX480 kühl kriegen, ausser vielleicht der Radi steht im kühlschrank!
wieviel abwärme sind das ca. 3x 300W? ein mora wurde nie für soviel ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde graka´s+nt in einen kreislauf packen, und den rest zur cpu in den 2. Kreislauf.
Würde wahrscheinlich optisch auch ganz nett aussehen.
Ein kollege vom Overclockers.at forum baut gerade 980x am ud9 mit 4 gtx480 (aka thermis) in einen großen kreislauf zusammen.
Er hat 2 mora in serie geschalten.
Wenn er mal Temps postet werde ich berichten.

1xmora2 war zu schwach für meine 4870x2, da hatte ich immer 42°C wassertemp (im winter), auch wenn die lüfter @ voll liefen. nur mit 9x 120er @1800rpm war das wasser auf ca. 38°C bei last zu bringen.
Ahem WTF ?38° WT im winter bei einer vollbestückung. Ich nehme mal kuschelige 25 Raumtemp als hausnummer an.
Das wären 13K delta... Kommt mir viel zu viel vor, hatte mit nur einer 4870, dafür einem qx9650@4.5Ghz beim benchen maximal eine Wassertemp 8K über Raumtemp mit einem Mora.
Das hats aber sicher was bei deiner Kühlung.
Im moment hab ich 3-5K Delta zwischen RT&WT mit i7@1.3V und 5870@Wak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh