Wie am besten Gehäuse bearbeiten? Dremel kaufen?

flyingX

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.565
Hallo,
ich möchte ein paar wenige Änderungen an meinem Gehäuse vornehmen.

Zu allererst möchte ich Kleinigkeiten erledigen, zB das Blech an der Rückseite, an der der hintere Lüfter Luft raus bläst, entfernen damit dieser die Luft besser abführen kann.

Bisher hab ich sowas immer mit einer kleinen Flex erledigt, aber die ist dann doch mehr oder weniger ungeeignet dafür :)

Am besten kann ich wohl einen Dremel verwenden, oder?

Wären diese zB ausreichend:

http://cgi.ebay.de/MINI-SCHLEIFER-F...ryZ19800QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/31-225-Dremel-Se...ryZ46459QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt einige Möglichkeiten, die Flex ist wohl etwas groß dafür.

Wenn du einen Dremel kaufst, der ist gut für sowas geeignet, kauf dir gleich einen richtigen. Muss auch keiner mit Station sein, am besten noch einen guten Satz werkzeuge dazu mit Hartmetall Werkzeugen etc. Diamant ist eher nicht so gut geeignet für Stahl, bei Alu brauchst du sowieso keinen Diamant Kopf.

Billige Dremel gehen schnell kapautt.
Was auch interessant dafür wäre wäre ein elektrische Blechknabber oder ne Blechschere oder ein Multimaster.
 
Wenn Du Dremel regelmäßig benutzen willst dann kauf dir nen orig. Dremel oder Proxxon. Wenn Du allerdings nur ab zu mal benutzen willst dann reict so ein Billigset von Mannesmann oder ähnlichen für 20-25€. Beim Kauf auf die Leistung achten sollten mind 120W sein.
 
Also, ich brauch den eigentlich wirklich nur sehr sehr selten. Und eigentlich auch nur um das Gehäuse ein wenig zu optimieren... danach wird das Ding wohl kaum mehr benutzt :)

Wo bekomm ich denn zB gute, günstige Dremel her? Sind die genannten von ebay ausreichend ?
 
Ein Tipp:

Kauf dir einen originalen! Die aus Ebay gehen sehr schnell kaputt und bringen meistens nicht soviel Leistung!
Der kostet zwar ein bisschen mehr, aber es rentiert sich!
 
zB welchen? Hast du rein zufällig einen link? :)
 
Und welche Scheiben sind da zu empfehlen für das Gehäuse? Sry, bin absoluter noob auf dem Gebiet :d
 
Ich empfehle die mit der Nr. 426 (siehe http://www.dremeleurope.com, Zubehörteile -> Scheiden -> Trennscheiben). Taugen bis zur max. Drehzahl.
Die mit der Nummer 456 sind laut Dremel nicht zur Bearbeitung von Alu geeignet; habe ich nicht ausprobiert, glaube ich aber einfach mal.
Die nicht-verstärkten zerbröseln gerne, was bei der Drehzahl durchaus gefährlich ist.

Ab und zu wird in Foren noch die Diamanttrennscheibe empfohlen, dem kann ich mich aber nicht anschließen: der Schnitt wird zwar sehr sauber, aber es dauert eeeeewig. Betreibt man sie über den zulässigen 20000U/min schmiltzt das Alu und die Scheibe setzt sich sofort zu.

Aber auch mit den 426ern braucht man viel Geduld, wenn man nicht gerade nur dünne Stege durchtrennen will. Vor allem bei einer Aludicke über 1mm wird es anstrengend und materialmordend, weil die Scheibe dann "eintauchen" muss, was sie generell übel nimmt.

Außerdem: eine gerade Schnittkante mit mehr als 4cm kriegt man mit dem Dremel nicht hin. Den Einsatz einer Metallfeile (und am Ende Schleifpapier) solltest Du gleich einplanen.

Tip 1: bei längeren Schnitten das Alu schichtweise durch Hin- und Herfahren abtragen, anstatt gleich den "Durchbruch" zu versuchen.

Tip 2: kauf' Dir die "biegsame Welle" dazu; das Endstück ist wesentlich dünner als der Dremel, nur damit lässt sich die Trennscheibe senkrecht zum Werksstück ausetzen, wenn man nicht gerade das Glück hat, nur Dinge am Rand bearbeiten zu wollen/müssen.

Das Wichtigste zum Schluss: Schutzbrille ist pflicht!
 
Schutzbrille und sonstige Sicherheitsvorkehrungen sollten immer eingehalten werden, vorallem der Staub vom Schleifen etc. ist sehr gefährlich.
Ich würde das blech mit der Blechschere vorschneiden und dann mitm Dremel nur die arbeiten machen wo du nichtmehr das Teil wegmachen musst.
Feile ist bei Alu schlecht, wenn du das machst die Metallbürste nicht vergessen das klebt dir deine Feile schneller zu als dir lieb ist :fresse:
 
Mit einer Blechschere bekommt man nur Stege sauber durch. Bei 2mm Alu muss man beim Schneiden so viel Kraft aufwenden, dass das Teil sich verbiegt. Den Versuch habe ich schon hinter mir (und zwar mit Profiwerkzeug und dem dazugehörigen Profi ;))

Je nach dem, was gedremelt werden soll, kommt als Alternative auch Bohren in Frage. Es gibt Bohrer mit 2cm Durchmesser, die schaffen schon was weg. Man muss natürlich mit kleineren Größen vorbohren, und die ganzen Bohrer muss man auch erst mal haben.

Probleme beim Feilen kann ich nun gar nicht bestätigen: ich habe mit drei Feilen gearbeitet: einer groben (flach) und zwei feineren (flach und gewinkelt (für die Ecken)). Die Grobe hat bei viermal vor-zurück 1mm Alu abgetragen! :bigok:
Auch die Feinen haben sich nicht zugesetzt, und es waren immerhin 16 Durchbrüche zu bearbeiten.

Was definitiv nicht geht, ist Alu-Schleifen mit dem Dremel.
 
Würde nicht auch eine Stichsäge gut funktionieren, um Ausschnitte zu machen? Muss man halt Vorbohren und am Ende wird man um Abfeilen der Seiten auch nicht drum herumkommen, aber ich habe gehört, dass es mit einer Stichsäge auch ordentlich funktionieren soll.
Für das Gitter vor den Lüftern müsstest du dann natürlich was anderes nehmen. Aber wenn dort die Stege dünn genug wären, dann könntest du ja über den Einsatz eines Seitenschneiders überlegen.
 
Stichsäge geht nur für größere Ausschnitte, z.B. Seitenfenster; für kleinere Durchbrüche wie z.B. an den 5 1/4 Zoll-Schächten ist sie zu groß. Falls nicht klar ist was ich meine, mal Bilder vom Sharkoon Rebel 9 suchen, das hat solche ab Werk.

Bei der Stichsäge sollte man Holz unterlegen (das dann natürlich auch dran glauben muss), sonst wellt sich die Schnittkante.

Irgendwo habe ich auch mal von jemand gelesen, der schwört da drauf: http://www.fein.de/corp/de/de/fein/innovations/supercut_constr.php
Aber ob's wirklich taugt....
 
Stichsäge geht nur für größere Ausschnitte, z.B. Seitenfenster; für kleinere Durchbrüche wie z.B. an den 5 1/4 Zoll-Schächten ist sie zu groß. ....

Von Proxxon gibt's auch sehr kleine Stichsägen, ich weiß nur nicht, was die taugt:



28534.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh