Wie am besten meinen Computer aufrüsten ???

outback1973

Neuling
Hi,

ich wollte nachfragen, wie ich am besten meinen Computer "tunen" könnte ?
Mein System:
MSI P43Neo-F
Core2Duo E6700
Gainward 9600GT
Samsung HD322HJ (Samsung SpinPoint F1 Desktop Class 320 GB)
4GB Speicher
Sollten Angaben fehlen werde ich diese nachreichen.
Mein Budget: ca.300€

Vielen Dank für eure Mühe.

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ATI 4890 von XFX 145€

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Den CPU einfach Ocen, wenn du nen Kühler brauchst:

http://www.alternate.de/html/produc.../263405/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Der hat meiner Meinung nach das beste P/L!

Dann verkauf hier im MP noch deine 9600GT

Bleiben ja dann vielleicht noch 200€ übrig, könntest dann noch dieses Teilchen kaufen:

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Dann hätteste nen Quadcore, ne 4890 und nen guten Kühler, damit kommste wieder 2 Jahre weit ;)

MfG

@Gammelfrog
Danke für deine Antwort.
Also ein Update der CPU hälst Du nicht für sinnvoll ?
Welche Graka könntest du empfehlen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:02 ----------

@xmogelx
Auch dir danke für deine Mühe.
Ocen möchte ich eigentlich nicht, da mein Mitbewohner schon öfter seine Cpu zerstört hat, durch falsches Ocen.
Ich selber kenn mich zuwenig aus.

@Gammelfrog
Danke für deine Antwort.
Also ein Update der CPU hälst Du nicht für sinnvoll ?
Welche Graka könntest du empfehlen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:02 ----------

@xmogelx
Auch dir danke für deine Mühe.
Ocen möchte ich eigentlich nicht, da mein Mitbewohner schon öfter seine Cpu zerstört hat, durch falsches Ocen.
Ich selber kenn mich zuwenig aus.

Scheinbar kennt sich dein Mitbewohner einfach nur zu wenig aus. :d
Um ne CPU durch OC zu killen, muss man schon echt grobe Fehler machen.

Hier im Forum gibts gute Guides für Anfänger, wie man da Schritt vor Schritt vorgeht und Erfolge erzielen kann. Kucks dir doch mal an :wink:

@outback1973
In welcher Auflösung wird denn gezockt?
Oder wird garnicht gezockt?

Ansonsten haben meine Vorredner ja schon Lösungen genannt.

1920x1200 und es wird ab und zu mal gezockt.

OC ist nicht mein Ding.

Wartezeit einkalkulieren und eine ATI5850 bestellen.

GraKa einbauen, sparen, sparen, sparen ... und von den nächsten 300,-€ kaufst du dir neues Board+CPU+RAM.

Alternativ Ausschau halten nach einem gebrauchten Quad 9550.
Mit diesem neuen Gespann (Q9550 + ATI5850) kommst du locker über die nächsten 2-3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du mit 300€ nicht wirklich auskommen.
Du könntest dir auf dein jetziges board nen Q9550(ca.180€) darufschnallen.
Als Graka sollte es von der Leistung her schon mindestens ne HD 4890 sein.
Die Vapor-X würde sich da anbieten http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435925.html
Also so 350€ solltest du schon einplanen damit es auch wirklich was bringt.
Oder du versuchst die Dinge gebraucht zu schiessen.

@r4iner
Gespart hab ich schon. Ich dachte, dass ein Update einiger Komponenten mir schon weiterhilft.
Ich möchte halt für die nächste Zeit gerüstet sein.
Event. gebe ich meinen aktuellen Rechner meiner Freundin und baue mir dann doch einen neuen zusammen.
Hast Du vielleicht einen Vorschlag ?
Budget für neuen Rechner 800€

Vielen Dank
Sascha

Wenn mehr nicht ist ;)

Preis: 686,93
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Mindfactory 124,77
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 23,23
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) bei Mindfactory 32,71
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Mindfactory 8,28
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 39,58
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei hardwareversand.de 74,97
1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (HD-585A-ZNFC) bei hardwareversand.de 214,99
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 55,50
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei hardwareversand.de 59,13
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei hardwareversand.de 45,49

Bidde ;)

@XAlexanderX hat Recht; ins Bios, Multiplikator umstellen, fertig :d
Wenn's so weit ist, kannst du gerne nochmals nachfragen ... :wink:

Alles klar, ich habe verstanden.
Werde mich dann nochmal melden.

@XAlexanderX hat Recht; ins Bios, Multiplikator umstellen, fertig :d
Ich schrieb, dass er NICHT ins bios soll.

Er kann per jumper den fsb von 266 auf 333 verstellen. Spannungen bleiben gleich. Arbeitsspeicherteiler wird automatisch angepasst. Einfacher gehts nicht.

@XAlexanderX
Meinst Du laut Handbuch Abbildung 4 ?

Wenn ich das Handbuch hier hätte...... Auf der Abbildung sieht man, wie man den Jumper versetzen muss. Du musst von 266 auf 333 Jumper verstellen.

Ich musste von 333 auf 400 und dafür den Jumper einfach ganz weglassen. Kannst ja zur Kontrolle mal nachsehen.

Sollte dein Rechner danach nicht anlaufen und daher deine cpu zum Übertaktet ohne Spannungsanhebung nicht geeignet sein, dann nicht in Panik geraten. Jumper wieder verstellen und Rechner neu starten.

@XAlexanderX
Ich hab die Steckbrücke nach deiner Anleitung verändert und er läuft.
Ohne Steckbrücke ging leider nix.
Auch hab ich nun die Beueichnung der Speicherriegel
Corsair CM2x2048-6400c5 5-5-5-18 800MHZ

dann noch eine Sapphire 4890 Vapor-X dazu und du wirst glücklich sein

die 5850/70 ist grade preislich und wegen der verfügbarkeit nicht atttraktiv

man muss ja nicht nur weil du 300€ zur verfügung hast die auch ausgeben

denke du bist auch glücklich wenn da noch 150€ oder so übrig bleiben :d

lg
Gammelfrog

Hi,
habe den Fred hier aufmerksam verfolgt. Mein E6400 läuft auf derzeit auf 2,7, wobei ich noch die 3,0 Ghz austesten möchte (mit anderen RAM).
Könnte ich die hier genannte Sapphire auch zum meinem System ergänzen, oder stimmt hier evtl. das CPU/GPU-Verhältnis u.U. noch nicht?

Ohne Steckbrücke ging leider nix.
Das Weglassen des Jumpers ist nicht für deine cpu gedacht gewesen. Es konnte gar nicht funktionieren. Habe es nur zum Vergleich gepostet.

Du könntest, da dein Ram schnell genug ist nun zusätzlich per Bios übertakten. Aber ich glaube nicht, dass du mehr als zusätzliche 300Mhz erzielen kannst. Bei beträchtlichem Probier- und Testaufwand mit Spannungsanhebung, Teilereinstellung etc. Ich würde es lassen.

Jetzt bleibt nur noch die Grafikkarte. Entweder eine 4890 vapor-x jetzt oder Wartezeit einkalkulieren und eine ATI5850 bestellen.

Ein Gelegenheitsspieler kommt eine ganze Weile mit

E6700@3333 + 4 GB Ram + 4890 aus.

:wink:

Danke an alle !!!

Ich werde dann noch abwarten und eine ATI5850 nehmen. Sollte man Sapphire oder XTX nehmen oder gibt es keine großen Unterschiede ?

Die Karten sind alle gleich, nimm einfach die günstigste (falls du auf Rennspiele stehst die günstigste mit Dirt 2 ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh