Wie am besten mit HTML beginnen !?

SchnittenP

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
1.125
Hi,

ich "kann" bisher nur etwas Java, wollte mich aber gerne mal an einer eigenen Homepage versuchen. Wie fängt man da am besten an !? von Frontpage z.B raten ja viele ab. Aber mit was soll man sonst arbeiten ? Ich will nichts weltbewegendes aus dem Boden stampfen, sondern nur ein wenig kennen lernen. Die Details etc lernt man dann irgendwann von selber. Was ich brauch ist ein Einstieg ;)

vielen Dank schonmal

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für einen einstieg ist frontpage ganz in ordnung... wenn du dann schon etwas erfahrung hast würde ich dreamweaver raten. so hab ich es jedenfalls gemacht...
 
Phase5 Editor ist nicht schlecht. Bin ganz gut damit zurecht gekommen.

Kannst auch mal nach Selfhtml 8.0 googeln.
 
Mit WYSIWYG-Programmen lernt man aber nicht richtig Programmieren...
Für HTML reicht normal ein Editor und vllt noch ein gutes Buch für den Einstieg, dann lernt man es auch richtig.

Ganz gut ist:
Phase 5
Notepad++
wobei Notepad++ für mehr Sprachen geeignet ist und Phase 5 speziell für HTML
 
Ich kann den PHP Designer 2005 empfehlen. Es ist eigentlich eine IDE fuer PHP und man kann php.exe dahinterhaengen zum debuggen. Das Dingens ist wirklich gut.

'cuda
 
also ich habe mit SelfHTML angefangen . Damit sollte es kein Problem sein. http://selfhtml.org/
Hast du erstmal html begriffen (dauert so 2 Tage), dann ist es ein hervorragendes Nachschlagewerk und du kannst den Code, den ein Editor erzeugt, auch selber kontrollieren und nach deinen Wünschen ändern.

Achja: gewöhn dir gleich das Coden für alle gängigen Browser an. Mich kotzt es maßlos an, wenn die Seiten nur im Internet Explorer laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Editor Weaverslave ist Freeware und unterstützt nicht nur Syntaxhighlining für HTML, sondern auch PHP und viele andere.

Als Nachschlagewerk ist wohl Selfhtml.org die Quelle Nr.1, zum erlernen fands ich damals allerdings zu unübersichtlich für den Anfang.
 
Also ich habe mir Html mit http://de.selfhtml.org/ beigebracht, als Editor hab ich Proton verwendet und verwende ich immer noch
http://www.computerbase.de/downloads/software/bueroprogramme/proton/
Da man ja mit Html nicht viel machen kann, brachte ich mir dann mit folgendem Tutorial PhP bei http://tut.php-q.net , sehr zu empfehlen das Tutorial.
Nun arbeite ich seit kurzem mit Asp.NET und C#, privat versuch ich da auch eine Webpräsenz auf die Beine zu stellen und mitlerweile trauere ich der Einfachheit von PhP hinterher, welches ich am anfang noch so kompliziert fand.
Wenn du dich schon mit Java auskennst, sollte das oben genannte php Tutorial eine große hilfe sein bzw. wenn du überhaupt was mit php machen willst.
Die Grundlagen von Html sollten recht einfach zu erlernen sein und nach einer Weile wird in dir ein Bedürfnis nach einer dynamischen Webseite aufkommen und da ist PhP eine gute Grundlage.
 
selfHTML & selfPHP, welcher Editor neben Notepad ist dann fast schon Geschmackssache...

Ich bevorzuge Adobe GoLive...
 
naja html ist ja jetzt nich so ne tolle sprache selbst im web ist sie alleine nicht so der bringer
grundsätzlich reicht ein grobes durchblättern von selfhtml und danach sollte man problemorientier suchen also dort nach der jeweils nötigen syntax suchen
 
DerGaul schrieb:
Nun arbeite ich seit kurzem mit Asp.NET und C#, privat versuch ich da auch eine Webpräsenz auf die Beine zu stellen und mitlerweile trauere ich der Einfachheit von PhP hinterher, welches ich am anfang noch so kompliziert fand.
Du kannst mit ASP.Net (fast) genauso wie mit dem alten ASP oder auch PHP arbeiten. Sieht dann z.B. so aus: <% = myVar %>

Diesen Stil sollte man aber wenn möglich vermeiden, da es wie bei PHP oder ASP gerade bei großen Projekten zur unübersichtlichkeit führ. Sicher der "neue" ASP.Net-Stil mit Webcontrolls und Codebehind... erfordert mehr Tippaufwand (welcher z.B. von VS aber zum großen Teil abgenommen wird ;-), dafür erleichtert er auch den Umgang mit dem Quelltext erheblich. Ein entsprechendes Grundwissen der Sprache die du verwendest (in deinem Fall C#, aber auch andere .Net Sprachen, sogar Delphi) sollte natürlich vorhanden sein... Zu beachten wäre, dass man bei Verwendung von .Net Sprachen nicht um OOP herumkommt, welches zunächst kompliziert erscheinen mag, aber aufgrund deutlich dominierender Vorzüge schon seit längerem seinen Siegeszug angetreten ist...

Evtl. interessieren dich auch ASP.Net Lösungen wie DotNetNuke (www.dotnetnuke.com), Rainbow (www.rainbowportal.net) oder auch Communityserver (www.communityserver.org). Alle haben gemeinsam, dass man sie sehr leicht den eigenen Bedürfnissen anpassen kann und durch (eigene) Module unproblematisch erweitern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
S1C schrieb:
naja html ist ja jetzt nich so ne tolle sprache selbst im web ist sie alleine nicht so der bringer
grundsätzlich reicht ein grobes durchblättern von selfhtml und danach sollte man problemorientier suchen also dort nach der jeweils nötigen syntax suchen

Im Web nicht so der Bringer? Ohne html ging im Web mal garnix, abgesehn von anderen Diensten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh