Wie am besten und schonensten TFT reinigen

B$TIStalin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
1.615
Ort
Bad Mergentheim
hab jetzt seit dezember nen 22zoll widescreen tft und stell mir jetzt die frage wie ich den am besten sauber mache

also normalerweise wisch ich nur mim staublappen drüber

kann man dena uch anderst sauber machen ?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.

Wen Du Schnupfen hattest wird das wohl nicht mehr reichen,

Es gibt im Handel alkoholfreie Reinigungs-Sprays und nen Mikrofasertuch dazu - das entfernt auch feinsten Staub. Das funktioniert hier ganz gut.

http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE3107&catid=1812&rate=1&query=rogge

Ich hab mir allerdings das hier gekauft:

http://www.tune2max.de/Zubehoer/Rei...er-Monitore-TFT-LCD-Pumpspray-250ml::528.html

Und nen Microfasertuch aus dem Lidl. Das war insgesamt billiger und tut auch. :d
 
Hab mir auch entsprechende Mittelchen gekauft. Dein TFT sollte Dir die Investition wert sein ;)

Lies mal den Thread
 
370€ hab den Iiyama

um die 10€ geht es mir net sondern darum dass ich des erst mal bestellen bzw bei uns in der stadt suchen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hab mir auch entsprechende Mittelchen gekauft. Dein TFT sollte Dir die Investition wert sein ;)
Na ich weiß nicht. Ich sitze seit Jahren vor TFTs aber einen speziellen Reiniger habe ich noch nicht dafür gekauft. Zwar haben mir immer wieder irgendwelche Vertreterfritzen irgendein Fläschen "TFT Reiniger super toll" zum Testen zugesteckt, aber das Ergebnis war immer das Gleiche: Kein Unterschied zur Reinigung mit Sidolin (oder einem beliebigen anderen Fensterreiniger) und einem Mikrofasertuch. Nur bei Industriereinigern sollte man vorsichtig sein und sich vorher genau informieren. Diese sind teilweise extrem aggressiv, das mag das Display nicht wirklich.
Wenn du deinem TFT unbedingt eine schonende Reinigung mit bestem Ergebnis zukommen lassen willst, helfen Tricks von Muttern: Ein Eimerchen Seifen- oder Spülmittellauge herstellen. Zweiten Eimer warmes Wasser mit einem guten Schuss Spiritus fertig machen. Gutes sauberes Hirschleder darin einweichen.
Sauberes Mikrofasertuch in die Seifenlauge tauchen, gut auswringen (sollte nur noch feucht sein), Display damit gründlich Vorreinigen. Hirschleder gründlich auswringen, Display nachwischen. Fertig.
Kleiner Tipp am Rande: Nicht von Frau, Freundin, Muttern erwischen lassen, sonst darfst du die Fenster in der ganzen Wohnung putzen. ;)
Ach ja, so werden auch Autoscheiben richtig sauber...

Best,
StefanT

Best,
StefanT
 
ich benutze fensterputz zeugs geht eigentlich ganz gut .. ka ob das die oberfläche angreift ...
 
Servus,
also ich würde kein mikrofasertuch nehmen...die kratzen!
Was für Mikrofasertücher hast du denn? Ich habe mein erstes vor Jahren von Eizo bekommen. Das war speziell zum Display reinigen. Heutzutage haben wir je nach Anwendung verschieden von Vileda die gibts für ein paar Euro in jedem Supermarkt. Für die Display und Scheibenreinigung nehme ich eins das afair Microsanft oder so ähnlich heißt. Probleme mit Kratzern gabs noch nie...

Best,
StefanT
 
Wenn du deinem TFT unbedingt eine schonende Reinigung mit bestem Ergebnis zukommen lassen willst, helfen Tricks von Muttern: Ein Eimerchen Seifen- oder Spülmittellauge herstellen. Zweiten Eimer warmes Wasser mit einem guten Schuss Spiritus fertig machen. Gutes sauberes Hirschleder darin einweichen.
Sauberes Mikrofasertuch in die Seifenlauge tauchen, gut auswringen (sollte nur noch feucht sein), Display damit gründlich Vorreinigen. Hirschleder gründlich auswringen, Display nachwischen. Fertig.

Bis ich das alles vorbereitet habe, habe ich ja einen Bart :d

Und dann noch die Gefahr erwischt zu werden :d :d

Kann dieses Reinigungsmittel locker als "nur anwendbar für TFT's" verkaufen und bin die Fensterputzsorge los ;) ;)
 
also fassen wir mal zusammen

als erstes brauch ich mal ein extra weiches microfassertuch

und dann entweder ein spezieles mittel oder des gepansche von StefanT
 
also ich würde kein mikrofasertuch nehmen...die kratzen!

lol... ja sicher. Die Bodentücher sollst ja auch nicht nehmen, sondern die weichen.

als erstes brauch ich mal ein extra weiches microfassertuch

...Wasser und einfach einen Tropfen Spüli. Schön in der Hand aufschäumen, auswringen, feucht (nicht nass) drüberwischen, mit nem 2. Microfastertuch trockenwischen ät Viola. Wie neu.

Von allem wo Alkohol drin is, sollte man die Finger lassen.
finger0041.gif

Außer bei Eigenverzehr.
finger0026.gif
 
hi
hat jemand mit diesen beiden Produkten Erfahrung ?
Link
Link

Welche unterschiede gibt es leistungs mäßig (außer der Preis )?;)

genügt das billige oder sollte man doch lieber etwas mehr aus geben ?

Thx für antworten:bigok:
 
Nehm ab und an mal ein feuchtes Brillenputztuch
 
Nehm ab und an mal ein feuchtes Brillenputztuch

Da würde ich aufpassen, da solche Tücher oft citrus-haltig sind, damit sich Fette leichter von den Gläsern lösen lassen.

Ich lass an meine 204Bs nur ein feuchtes Tuch und lasse sie vor dem Reinigen immer gut auskühlen.
 
Feuchtes Tuch, Küchenpapier und fertig...auf keinem meiner TFT's ist ein Kratzer....einer ist schon 4 Jahre alt. Euch kann man auch goldene von nem Mönch handgeflochtene Stromkabel verkaufen für den besseren Klang, oder? :d
 
Euch kann man auch goldene von nem Mönch handgeflochtene Stromkabel verkaufen für den besseren Klang, oder? :d

Echt? :eek: Wo gibt es die denn? :d

Also ich hab meine TFTs auch immer mit Fensterreiniger (mein Allheilmittel für so ziemlich alles) und Küchenpapier gesäubert... und das fast manisch mehrfach die Woche :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh