Wie am besten vernetzen/konfigurieren etc ?

Pimok

Enthusiast
Ich habe vor, meine ganzen rechner nun auchmal zu etwas sinvollem u verwenden.
ich hab hier stehen:
- Workstation (opteron 265 etc)
- media PC (xp-m 1600+)
- file/druck/web/ftp/irc bnc/bot server -> p2 450
- P2 400
- neu dazugekommen -> dual p3 500

nun habe ich vor, di dinger sinvoll zu vernetzen und ans inet anzubinden sowie ihnensinvolle aufgaben zuzuteilen.

ich dachtem ir das so:
Router

->

P2 400, undervolted und untertaktet, stromsparende komponenten etc
- soll als hardware firewall dienen

->

5 Port Switch ist der gut ? (klick)

->
10/100er Lan
-> Workstation
-> Media PC
-> Dual P3
-> P2 450
-> Laptop

Di ganzen pcs werden dann an nem kvm switch hängen (dieser ?)
damit ich die an meinem einen monitor verwenden kann.

dann bräucht ich noch eine sinvolle aiufgabe für den P2 400, dne P2 450 udn den Dual P3 500. einer davon sollte web/file/ftp/dns/irc bnc/irc bot/mini game-server sein.
die andren beiden sollten nach möglichkeit auch ne sinvolle aufgabe bekommen^^

netrendering wäre evtl ganz schick, vorallem wenn man alle rechner zuschalten würde^^

Ist das so sinvoll ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, allein aus Stromspargründen würde ich das nicht machen, einen Rechner als Hardwarefirewall halte ich für überflüssig, bringt dir weder aus sichertechnischen Gründen was, noch ist das ergonomisch sinnvoll, Router reicht. Also lass die Kiste einem guten Zweck zu kommen.

Früher habe ich soetwas auch gerne gemacht. Inzwischen habe ich einen Macmini, ein Notebook, ein Server und ein Arbeitsrechner der eigentlich nur noch still steht und der Macmini macht alle Officeaufgaben und nur wenns Speicherintensiv wird, kommt der Arbeitsrechner zum Zuge, der Mini ist halt leiser und braucht 100 Watt weniger Strom.

Das Problem ist die Kisten ziehen alle ca. 80 Watt das aufs Jahr gerechnet sind über 100€ pro Kiste wenn sie 18h am Tag laufen, das lohnt einfach nicht, am sinnvolsten du lässt sie einfach aus, so sparen sie richtig Strom.

jo, hardware firewall is käse, hast ja schon ein router...

würde nur den web/file/ftp/dns/irc bnc/irc bot/mini game-server 24/7 laufen lassen... und da is halt die frage was das für ein gameserver ist und ob du dazu den dual p3 brauchst!?
wenn der nicht viel braucht nehm den p2 450 hau 512mb ram rein und der macht alle aufgaben mit links

wenn du für die restliche hardware keine sinnvolle (!!) verwendung hast -> verkaufen so lange sie noch was wert ist!

unter mini game server verstehe ich in diesem fall ein server für einen clan meines kolegen, der spielt nur cs:s und der clan fasst momentan 6 leute. das sollte der server machen könne und gleichzeitig im hintergrund die anderen genantnen operationen durchführen.

aber noch zu den switches: sind der
http://cgi.ebay.de/5171-5-Port-10-1...737826665QQcategoryZ26795QQrdZ1QQcmdZViewItem
als 5port switch

und der
http://cgi.ebay.de/5151-KVM-Switch-...33841QQcategoryZ32212QQtcZphotoQQcmdZViewItem
als kvm switch zu empfehklen ?

wie gesagt, ihc möchte alle rechner an nen switch hängen um dann untereinander auch daten tauschen zu können.

ich würde dir nie einen 5€ switch empfehlen ;)
wie gesagt, überleg dir, strom kostet geld.

Liste mal genau auf welche Dienste du bereitstellen willst (internet / lan) und welche Rechner du dafür verwenden kannst.

wie die anderen schon gesagt haben, brauchst nur den router, der is eine hardwarefirewall :d

Ich würde, weder einen billigen KVM-Switch noch einen billigen Netzwerkswitch kaufen. Beim KVM Switch wird es dir das Monitorbild danken, wenn du etwas mehr in die Hand nimmst. Schau mal bei Lindy die sind gut. Und der Netzwerkswitch wenn er billig ist, hat er ein lahmes Backplane und kann nie 5x100mbit im Fullduplexmodus bedienen, falls du das eh nicht brauchst geht er natürlich.

Also @ sharke:

Inet:
- (maximal) 6 Slot CS:S Server + ~6 Bots
- FTP Server -> welche Software am besten? Filezilla FTP Server ?
- Web + MySQL Server -> welche Software am besten? Apache/XAMP ?
- IRC Bouncer -> welche Software am besten?
- IRC Bot(s) -> welche Software am besten?
- DNS-Verwaltung für 24/7 betrieb -> welche Software/welcher Anbieter am besten?

LAN:
- Fileserver (ca 40 GB an Daten)
- Druckerserver

Ich denke mal, dafür würd sich der Dual P3 am besten eignen oder ?

@strauch:
ich werde niemals alle 5 wege des switches verwenden, meist wird nur der datensaustausch zwischen router und dem server stattfinden, dann halt noch zwischen meiner workstation und dem server. ab und zu komtm der media pc dazu der ebenfalls aufn server zugreifen muss. also würde das damit klappen ? und wenn ich nich diesen kvm switch nehmen soll, wie soll ich das dann sonst regeln ? wäre remote ne lösung ? wenn ja, welches program sollte ich dafür am besten verwenden ? ich hab mal irgendwie sowas gehabt das vnc oder so hiess, ka^^

Inet:
- (maximal) 6 Slot CS:S Server + ~6 Bots
#was hast du für Internet um das zu realisieren ?
- FTP Server -> welche Software am besten? Filezilla FTP Server ?
kommt auf deinen geldbeutel drauf an "raidenftpd, serv-u"
- Web + MySQL Server -> welche Software am besten? Apache/XAMP ?
je nach kenntnisstand, Xamp = einfach, Einzelinstall, je nach dem schwierig
- IRC Bouncer -> welche Software am besten?
keine ahnung
- IRC Bot(s) -> welche Software am besten?
keine ahnung
- DNS-Verwaltung für 24/7 betrieb -> welche Software/welcher Anbieter am besten?
was willst du mit der DNS verwaltung ?

- ja ich würde sagen der p3 dual würde sich dazu sehr gut machen.

ich hab dsl 2k, ich weiss das das eg zuwenig ist für nen cs server aber deswegen hab ich auch nur MAXIMAL 6 slots geschrieben.

zur ftp software: inwiefern ? gibt es da keine kostenlose alternative ?

web: ich dnek da kommt dann wohl xamp zum einsatz.

welches OS sollte ich nehmen ? habe hoier win XP prof, home und mce :-)fresse:), win 2k, nt4 workstation, nt4 server, win 2k3 in der kleinsten verison (ka wie die jetz doch gleich hieß oO)

naja es wird wahrscheinlich nicht mal mit 4 slots gut laufen ;)
Sicher, du hast eine genannt "Filezilla FTP Server z.b"

als OS würde ich dir win2k3 empfehlen, wenns den kein linux sein darf ;)

solche threads finde ich komisch!
ich meine, warum fragt ihr, was ihr mit euren pcs machen könnt? warum kauft ihr euch pcs, wenn ihr nicht *selber* wisst, was ihr damit anstellen wollt/könnt/dürft? sowas les ich nicht zum ersten mal...

naja.. ^^

gruß
hostile

linux is bäh bzw kenn ich mich 0 mit aus ^^
@hostile:
die hab ich mir ja nit gekauft :P die p2 lagen heir schon recht lange rum weil ich die mal geschenkt bekommen habe und den dual - hättest du dir ja auch gekauft ne ? ;)

Pimok schrieb:

Pimok schrieb:
bzw kenn ich mich 0 mit aus ^^

das ist eine andere sache ;)

Pimok schrieb:
@hostile:
die hab ich mir ja nit gekauft :P die p2 lagen heir schon recht lange rum weil ich die mal geschenkt bekommen habe und den dual - hättest du dir ja auch gekauft ne ? ;)

ich weiss/wüsste ja auch was ich mit meinen/dem pc/s machen kann/könnte ;)

gruß
hostile

Pimok schrieb:
linux is bäh bzw kenn ich mich 0 mit aus ^^

Dann wirds Zeit das du dir das mal anguckst. Unter Linux kriegste eigentlich ganz einfach Gameserver, DNS, Webserver, MySQL, Proxy usw. unter einen Hut. Es gibt soviele HowTo'sim INet.W2k3 zieht wirklich viel unötige Ressourcen im Gegensatz zu einem kleine Debian Linux. Ist doch auch mal ganz spannet mal was neues zu machen und nicht immer unter Windows rumzuhängen. Deshalb hab ich vor 5 Jahren auch mit Linux angefangen und jetzt hab ich alle meine Server unter Linux laufen. Nur zu Testzwecken hab ich einen mit Windows 2000 Server da.

kensnt du dennei ne geute anlaufstelle, wo ich mich dareinarbeiten kann ? dann würd ich einen der p2 rechner mit linux ausstatten zum tzesten.

ich persönlich hab mit suse linux 6.3 angefangen. ich hatte noch keine ahnung von internet und programmierung. aber ich hab mir das handbuch und manpages durchgelesen und viel rumprobiert. hatte kurze zeit später schon bind, sendmail und apache konfiguriert. was ich damit sagen will: die manpages und howtos sind sehr gut!
wenn du die grundsätze von linux bzw. von unix-systemen kennst, dann kannst du schon fast alles machen, du musst nur ggf. nachschauen welcher konkrete befehl für diese oder jene aufgabe zuständig ist.

gruß
hostile

Ich bin mit Suse 5.3 angefangen und daran verzweifelt, ich hab immer mal wieder Linux Systeme, ich hatte aber immer wieder Probleme, egal ob IRQ Konflikte mit meinem RAID Controller, oder der DVB Karte..... und ich dachte die Zeiten sind vorbei. Aber es gibt viele tolle Sachen.... nur keine Exchange alternative, deswegen habe ich momentan Windows 2003 SBE.

strauch schrieb:
... nur keine Exchange alternative, deswegen habe ich momentan Windows 2003 SBE.
Gibt es schon, inwiefern diese jedoch einsetzbar sind, ist ne andere Geschichte ;)

Asa schrieb:
Gibt es schon, inwiefern diese jedoch einsetzbar sind, ist ne andere Geschichte ;)

oder kostenlos, openexchange kostet deutlich mehr als eine Windows 2003 Server SBE Version. Mir gefällt der Apache besser als der IIS, und Linux mit LAMP einzurichten ist schon sehr einfach, es gibt ja fertige Pakete, da braucht man wirklich garnichts können.

@Pimok, ja dann kannst du so einen Switch einsetzen.

find ich ja schön dass die kiste noch zum einsatz kommt..... hat sie wenigstens verwendung.

mir war schon von vornherein klar das die nicht einfach so inne ecke kommt :bigok:

Willst dir nen 5€ Switch kaufen, besitzt aber Windows Server 2003.. äußerst Intressant..

ich besitze es nicht, die firma mienes vaters besitz es und von da dürfte ich das daraufpacken ?

das das nicht mal aufhört mit dem lizens bashing ^^. lasst ihn doch machen, ist doch egal, er hats und gut.

ich würde, wenn du einen linux server betreiben willst, es so machen das du dir eine distri aussuchst. Die setzt du dann auf und dann willst du deine dienste, dazu suchst du dir die howtow*s aus, klar wirst du auch mal auf probleme stossen, dabei lernt man aber mehr als wenn du dir sturr linuxgrundlagen anschaust. klar ist das nicht schlecht, aber nicht all zu spannend ^^

aber wenn du einen windowsserver einsetzten willst ist das auch okey, jedes hat seine vorteile.

jaja und ich hab ne 100kb emule testversion...
also mir geht das lizenzthema hier langsam auch aufn keks - und die am lautesten schreien haben meistens den rechner voll raupkopien!

daheym schrieb:
also mir geht das lizenzthema hier langsam auch aufn keks - und die am lautesten schreien haben meistens den rechner voll raupkopien!
*anschließ*

(Vorallem da viele Schüler mittlerweile auch z.B. Zugriff auf MSDNAA und Co haben dürften.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh