Hi,
nachdem ich einiges durchprobiert habe bin ich nun bei FreeNAS 11 hängen geblieben.
Das gefällt mir nun relativ gut und ich denke damit kann ich etwas spielen (bis ich wirklich sicher bin dass ich es mag).
FreeNAS habe ich mir primär wegen ZFS ausgesucht aber auch weil es eine recht nette Oberfläche hat.
Aber beim Einrichten von ZFS bin ich nun etwas hängen geblieben und habe ein paar Fragen.
System:
*) System: HPE MicroServer Gen8
*) CPU: E3-1240-V2 (4+4 cores @ 3.4 GHz)
*) RAM: 16 GB (2*8GB @ 1333 MHz / ECC)
*) HD: 4*2TB (alte 5400er: Samsung EcoGreen F4 HD204UI) / [ada0-ada3]
*) SSD: 1*250GB (Samsung 850 Evo / an ODD -> Sata2 !) / [ada4]
*) Netzwerk: 2*1-GBit-LAN (aber nur bis zum Switch, dann 1*1-GBit zum PC)
*) FreeNAS installiert auf 16GB USB Stick / [da0]
Da ich natürlich was optimales aus dieser HW rausholen will frage ich mich wie ich Read- & Write-Cache sinnvoll einrichte.
Idee:
4*2TB-HD in Raid-Z1 und Cachen mit der SSD (Das sollte auch an Sata-2 noch was bringen)
32-64GB als Write-Cache, Rest der SSD als Read-Cache.
[SLOG = ZIL = write cache]
[L2ARC = read cache]
Jetzt habe ich folgende Probleme.
Im FreeNAS-Handbuch steht:
SLOG: "ZFS currently uses 16 GB of space for SLOG. Larger SSDs can be installed, but the extra space will not be used."
Werden mehr nicht benutzt ???
L2ARC: "As a general rule, L2ARC should not be added to a system with less than 32 GB of RAM, and the size of an L2ARC should not exceed ten times the amount of RAM."
Warum ??? Ich kabe "nur" 16GB, also lieber kein L2ARC auf die SSD ???
Wie richte ich das ein ?!? Per GUI wohl nicht...
Also per shell 2 Partitionen machen und dann irgendwie benutzen ?!?
Am besten wahrscheinlich für OP etwas Platz frei lassen ?!?
Macht das nun Sinn ? Oder lieber die SSD komplett raus (weil man das ja nicht machen soll laut Manual ?!?)
nachdem ich einiges durchprobiert habe bin ich nun bei FreeNAS 11 hängen geblieben.
Das gefällt mir nun relativ gut und ich denke damit kann ich etwas spielen (bis ich wirklich sicher bin dass ich es mag).
FreeNAS habe ich mir primär wegen ZFS ausgesucht aber auch weil es eine recht nette Oberfläche hat.
Aber beim Einrichten von ZFS bin ich nun etwas hängen geblieben und habe ein paar Fragen.
System:
*) System: HPE MicroServer Gen8
*) CPU: E3-1240-V2 (4+4 cores @ 3.4 GHz)
*) RAM: 16 GB (2*8GB @ 1333 MHz / ECC)
*) HD: 4*2TB (alte 5400er: Samsung EcoGreen F4 HD204UI) / [ada0-ada3]
*) SSD: 1*250GB (Samsung 850 Evo / an ODD -> Sata2 !) / [ada4]
*) Netzwerk: 2*1-GBit-LAN (aber nur bis zum Switch, dann 1*1-GBit zum PC)
*) FreeNAS installiert auf 16GB USB Stick / [da0]
Da ich natürlich was optimales aus dieser HW rausholen will frage ich mich wie ich Read- & Write-Cache sinnvoll einrichte.
Idee:
4*2TB-HD in Raid-Z1 und Cachen mit der SSD (Das sollte auch an Sata-2 noch was bringen)
32-64GB als Write-Cache, Rest der SSD als Read-Cache.
[SLOG = ZIL = write cache]
[L2ARC = read cache]
Jetzt habe ich folgende Probleme.
Im FreeNAS-Handbuch steht:
SLOG: "ZFS currently uses 16 GB of space for SLOG. Larger SSDs can be installed, but the extra space will not be used."
Werden mehr nicht benutzt ???
L2ARC: "As a general rule, L2ARC should not be added to a system with less than 32 GB of RAM, and the size of an L2ARC should not exceed ten times the amount of RAM."
Warum ??? Ich kabe "nur" 16GB, also lieber kein L2ARC auf die SSD ???
Wie richte ich das ein ?!? Per GUI wohl nicht...
Also per shell 2 Partitionen machen und dann irgendwie benutzen ?!?
Am besten wahrscheinlich für OP etwas Platz frei lassen ?!?
Code:
#erst per GUI ada0-ada3 als RaidZ1 "data" erzeugen
#dann per shell irgendwie sowas:
gpart destroy -F ada4
gpart create -s GPT ada4
gpart add -s 16G -t freebsd-zfs ada4
gpart add -s 160G -t freebsd-zfs ada4
zpool add data log ada4p1
zpool add data cache ada4p2
Macht das nun Sinn ? Oder lieber die SSD komplett raus (weil man das ja nicht machen soll laut Manual ?!?)