Wie am einfachsten PC und LCD TV Verbinden..

My_Moon

Semiprofi
Hallo,

wollte heute meinen PC mit meinen LCD Fernseher verbinden um Filme anzuschauen...

Tja hab ich mir heute 10m DVI-HDMI Kabel genommen und alles Verlegt und siehe da...Bild ist da aber kein Ton.

Gibt es da eine andere möglichkeit wie mit dem Internen SPdif Kabel ??

Meine Hardware ist:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
CPU Typ QuadCore Intel Core i5 750, 2666 MHz (20 x 133)
Mainboard EVGA P55 FTW

Für die Tipps bedanke ich mich.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

mit einem DVD-HDMI Adapter "kann" es funktionieren,
GK mit MB über 2-Pol-SPDIF-Kabel verbunden ?, im Manual steht nix darüber (armselig)

FAQ ID # 58021 - Where do I plug in the SPDIF from my EVGA GeForce graphics card to my EVGA motherboard?
P55 FTW: Internal SPDIF audio pin assignment? (passthrough to HDMI with nVidia Gfx)
wo die Pins am MB sind, musst selber rausfinden

meiner Zotac 285GTX lag ein DVI-HDMI-Adapter und 2-Pin-Kabel(SPDIF) bei, kA ob es auch Audio überträgt,vermutlich schon ;)

bye,

edit:

etwas daneben erzählt
andere methode, womöglich über Line-Out/Cinch
und dein Kabel kann vermutlich gar kein Audio übertragen,
wenn dann DVI-HDMI-Adapter, HDMI-Kabel, 2-Pin-SPDIF-KABEL

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ich genau so ein 2-pin kabel brauche...bin mir aber nicht sicher

Wird erst ab Geforce 4xx der Sound über den PCIe Bus geschoben?

Das richtige Ausgabegerät hast du aber gewählt, ne?

Das Problem wird wohl auch das DVI to HDMI Kabel sein.
Selbst DVI/HDMI Adapter versagen bei falscher Pinbelegung.

SPDIF muss allerdings angeschlossen sein, sonst ist alles vergebens.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das SPDIF bestellt...mal sehen obs funzt wenns ankommt

Immer diese Halbweisheiten ;)
Bild und Ton werden bei HDMI im gleichen Trägersignal übertragen. Nix mit falscher Pinbelegung. DVI ist HDMI Kompatibel. Kommt Bild, geht potentiel auch Ton...

Die Karte muss aber Ton ausspucken können. Manche Karten können das nicht auf allen DVI Ports. Des weiteren muss die Karte den Ton auch verstehen. Erst ab den GF100 GPUs wird der Ton über PCIe abgegriffen. Vorher muss das SPDIF Kabel dran. (Es gibt auch paar wenige Ausnahmen bei Einsteigerkarten)

Was noch zu beachten wäre, es gibt Modelle dehnen fehlt der SPDIF Soundeingang... Dann wirds defintiv nicht mit Ton bei HDMI ;)

Da ich ja aber den Anschluss habe müsste der Ton mit dem spdif Kabel übertragen werden oder....

Ich zitiere mal etwas aus meiner FAQ:

Welche Karte brauche ich um meine Lautsprecher digital anzuschliessen?
Hier kommt es darauf an, wie man die Lautsprecher anschliessen will.

Über Chinch oder Toslink langt die Soundkarte die Onboard verbaut ist vollkommen aus, da das Signal nur durchgeschleift wird.

Über HDMI braucht man nicht zwingend eine Soundkarte. Hier erfolgt die Ausgabe, zusammen mit den Videosignalen, über die Grafikkarte an z.B. einen AV-Receiver. Allerdings ist in diesem Fall die Generation der Grafikkarte wichtig:

Bei Radeonkarten ist ab der HD 2XXX die Soundausgabe ohne Soundkarte mit Einschränkungen möglich, ab einer HD 5XXX können auch HD-Formate ohne Einschränkungen ausgegeben werden.

Bei älteren Karten von Nvidia ist eine (interne oder externe) Verbindung vom SPDIF der Soundkarte zur Grafikkarte erforderlich, ab einer GX 2XX kann teilweise auf eine Soundkarte verzichtet werde, und erst ab einer GX 4XX braucht man keine Soundkarte mehr.

Die Einstellung im Bild (bei dir muss halt irgendetwas von Nvidia stehen) hast du vorgenommen?

Ich zitiere mal etwas aus meiner FAQ:

Die Einstellung im Bild (bei dir muss halt irgendetwas von Nvidia stehen) hast du vorgenommen?

Soweit mir bekannt besitzt keine Geforce Karte eine eigene Soundeinheit. Richtigerweise muss bei älteren Modellen (G92-G200) den Sound über SPDIF abgreifen.
Ab den GF100 Karten (und auch bei paar kleinen G(T)2xx Karten wird der Sound über PCIe abgegriffen. Es ist kein Kabel mehr nötig. Dennoch muss eine Soundkarte das Soundsignal erzeugen...

Hier der Screen...

unbenanntmpx.jpg

Ab den GF100 Karten (und auch bei paar kleinen G(T)2xx Karten wird der Sound über PCIe abgegriffen. Es ist kein Kabel mehr nötig. Dennoch muss eine Soundkarte das Soundsignal erzeugen...

Da genaue Infos zu finden ist nicht gerade einfach - man hat fast das Gefühl, dass die Firmen das absichtlich schwer machen... :fresse:

Ich hatte dann ein paar Leute mit aktuelleren Karten von Nvidia gefragt (ich habe ja eine AMD), und die berichteten, dass es bei aktuellen Karten auch ohne Soundkarte geht.

Bei den 2XX ist gerade die Wende bei Nvidia gewesen - mal klappt es so, mal braucht man zusätzliche Hardware.

_____________________​

Das Bild sieht aber etwas seltsam aus, fast so als ob eine Karte zweimal gelistet wäre... Mach mal bitte einen Screenshot des Gerätemanagers (mit aufgeklappter Audio...- und Grafikkartenübersicht).

Eventuell stimmt da ja schon etwas nicht, und du hast dadurch ein paar Probleme mehr...

€: So, nochmal etwas nachgegraben. Bei der 260 musst du mit einem Zusatzkabel die Grafikkarte an eine Soundquelle anschliessen. Schau mal ob du neben den Stromsbuchsen eine zusätzliche Buchse hast (die ist dann für das SPDIF-Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
Also den Stecker an der Graka habe ich...SPDIF Kabel ist auch schon bestellt.

unbenanntbk.jpg

hmm also ich kann nur von ati Karten sprechen.
meine alte hd 4850 hatte keinen hdmi anschluss. Dann musste ich den or. Adapter nehmen und mit hdmi anschließen dann klappts mit ton.
meine jetzige 4870 hat hdmi anschluss, sodas ich direkt mitm hdmi kabel anschließen kann. Also der Treiber von ati ist doch net so schlecht wie man immer behauptet.

Ich hatte dann ein paar Leute mit aktuelleren Karten von Nvidia gefragt (ich habe ja eine AMD), und die berichteten, dass es bei aktuellen Karten auch ohne Soundkarte geht.

Gibts überhaupt Boards ohne OnBoard Sound? Denn das tuts natürlich auch... Muss keine dedizierte Steckkarte sein...

Immer diese Halbweisheiten ;)
Bild und Ton werden bei HDMI im gleichen Trägersignal übertragen. Nix mit falscher Pinbelegung. DVI ist HDMI Kompatibel. Kommt Bild, geht potentiel auch Ton...
Das geht aber nur mit dem richtigen Adapter.
DVI-zu-HDMI mit 18+1-Pins geht nicht,man braucht 24+1-Pins,damit Ton übertragen wird ;).

€:
Links kein Ton,rechts mit Ton ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist SingleLink DVI, das andere DualLink DVI...
HDMI besitzt im großen Standardstecker nur die Kontakte für Daten 0 +-, Daten 1 +- sowie Daten 2 +-...
Der DualLink DVI Stecker bringt ein zweites TMDS Signal mit. Also Daten 3 +-, Daten 4 +- sowie Daten 5 +-... Nur besitzt der HDMI Stecker dafür keine Kontakte ;)

Mit ein Grund, warum man keine signifikannt größeren Auflösungen als FullHD über HDMI fahren kann... Die Bandbreite reicht einfach nicht aus. DualLink DVI wäre gangbar. Aber es gibt keinen HDMI Stecker für ein zweiten TMDS Signal.

EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Belegung
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DVI_german_flip.svg&filetimestamp=20070131201756
hier nachzulesen...

Zuletzt bearbeitet:
Der DVI-Anschluss verfügt über keine Audioübertragung. Jegliche Adapter sind hier fehl am Platz.

Der DVI-Anschluss verfügt über keine Audioübertragung. Jegliche Adapter sind hier fehl am Platz.

Vom Standard her nicht... Das stimmt wohl. Aber die Anschlüsse gängier Karten sind so ausgelegt, das über den DVI Ausgang auch Audio ausgegeben werden kann. Intern wird Bild und Ton im gleichen Trägersignal übertragen... In welcher Form der Stecker aufgebaut ist, spielt keine Rolle...

Viele der HD2k und HD3k Karten von AMD hatten kein HDMI sondern nur 1-2 DVI Anschlüsse (Beispiel).

Da in der Beschreibung steht es auch dabei "HDMI mittels Adapter". Und genau so ein DVI-auf-HDMI Adapter lag den Karten bei oder konnte separat erworben werden. Da wurde Ton und Bild übertagen. Problemos.

Jetzt ist das Kabel da...aber immer noch kein Ton...warum nicht...

Das Threadpushen ist außerhalb des Marktplatzes nicht erlaubt!!

Moin.
Hast du den SPDIF-Out vom Mainboard auch aktiviert ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh