[Kaufberatung] Wie am günstigesten 16x Backplane S-ATA an MB anbinden?

Hallo,

gut dann werde ich wohl auch etwas günstigeres mit gutem Wirkungsgrad nehmen.

Bleibt nur noch die Frage der CPU+Mainboard Kombination. Ich möchte dm-crypt mit AES einsetzen, also bietet sich der Intel 2400S quasi an.

Leider habe ich keine sinnvollen Bechmarks der AMDs um 100 Euro gegen den Intel um 170 Euro gefunden.

Mich interessiert dabei besonders die AES-Leistung/verbrauchtem Watt. Also wieviel Energieeffizienz kann ich mir mit AES-NI erkaufen.

Da das System bis auf dm-crypt rumideln wird (der Rest liefe auch gut auf einem 500Mhz Geode) habe ich die AMDs noch nicht guten Gewissens rausgehauen. Außerdem gibts so schöne Gigabit AM3 Boards *grins*. Statt dem 2400S könnte auch der i3 ausreichen, der AES-NI bietet, dafür aber keine Virtualisierungserweiterungen. KVM wollte ich aber schon einsetzen.

Was meint ihr, lohnt sich AES-NI für meinen Anwendungsfall?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wo hab ich das RPC-4020 her? Hierher, dem einzigen Reseller von Norco für Europa:

https://cybershop.ri-vier.nl/

Wenn ihr wollt, schreibe ich meine Erfahrungen mit dem Versand/Kosten und dem Gehäuse zusammen :)

Grüße
 
Hallo,

so das Setup ist soweit bestellt, ich bin gespannt. Aufgrund meiner Anforderungen an die PCIe Steckplätze und den Netzwerkdurchsatz musste es leider Server-Hardware werden.

In den Server kommt jetzt:

Gehäuse: Norco RPC-4020
- Das riesige (müsstet ihr mal in real sehen)

Mainboard: ASUS P8B-X
- Günstigstes Serverboard mit vernünftigem LAN-Chipsatz

Prozessor: Intel Xeon E3-1220
- Hier war ich versucht die 20Watt TDP L-Variante zu bestellen, aber da auch in 3 Jahren noch leichtes Webhosting darauf laufen soll in einer VM macht der gleichteure Xeon ohne L mehr Sinn. Außerdem liegen sehr gute AES-NI Benchmarks mit Truecrypt vor (2,4GB/sec)

Arbeitsspeicher: 2x 4GByte DDR3-1333 ECC Kingston Value
- Steht zwar nicht auf der Liste des Boards, aber kaufe seit 10 Jahren nur noch Kingston oder Hynix für Server

Der Rest dürfte Standard sein, eine Intel SSD fürs System, ausreichende Anzahl an 2TByte Hitachi Platten und zwei Supermicro AOC-SASLP-MV8 SAS/S-ATA2 Controller mit jeweils 8 Ports.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wird der Server dann 24 TByte Speicher haben. Das sollte erstmal bis Mai 2012 reichen.

Grüße
 
Welches System setzt Du dann ein ?

Und wie willst Du die 24 HHD verwalten ? ( Raid !? )

_xymos.
 
Hallo,

mein 4020 ist schon da, ja. Ein wahres Monster und so robust verarbeitet, dass ein 2m Kerl Hilfe beim ersten öffnen braucht.

Dein IPC607 sieht eher nach diesem klassischen alten Internetserver Gehäuse aus. Stimmt, ist keine Schönheit *lach*. Schau dir erstmal dieses an:

19 Zoll 7HE IPC Server Gehäuse MAP Industriegehäuse fr PSII Netzteil ATX Lüfter Luftfilter Netzteil Alarmfunktion COV Computer Online Versand


Ich werde Debian GNU/Linux benutzen, wie seit 2002. Das ganze wird in entweder ein oder zwei RAID6 kommen. Starten werde ich mit 15 Festplatten und dann meine 1,5TB Festplatten durch 2TB ersetzen. Ich baue für Storage und Verschlüsselung seit Jahren einen eigenen Kerne für Debian, raidcrypto. Den werde ich einsetzen:

Debian Spezialkernel für Fileserver: raidcrypto » Falks Blog

Dazu ein Software-RAID, das ist unter Linux echt vernünftig zu verwalten. Werde das alte RAID5 einfach um eine Platte erweitern, online ein RAID6 draus machen und mein XFS-Dateisystem erweitern. Nichts leichter als das, seit Linux 2.6.35 (Linux Software-RAID Konvertierung » Falks Blog).

Als Controller habe ich mich für den Supermicro AOC-SASLP-MV8 entschieden. Zwei SFF8087 Anschlüsse pro Karte, zwei davon kommen in den Server. Mittels SFF8087 -> 4x S-ATA Breakout Kabeln wird das dann mit dem Backplane verbunden. Für den Controller sprach, dass der günstig (< 100€) war und kein nerviges Hardware-RAID bietet. Der Chip wird auch in der 2.6'er Kernel-Serie unterstützt, ist ein Marvell 6480. Ob dieser Chip > 2,2TB Festplatten unterstützt konnte ich leider nicht abklären, aber das dürfte bis Januar 2012 kein Problem sein.


Wenn das ganze fertig ist, wäre doch mal ein Benchmark gegen den 24TB Server von NiclasM interessant, oder? Er setzt auf Hardware-RAID, ich Software. Da er in der Nähe wohnt, ließe sich das möglicherweise organisieren.

Grüße
 
Die reine gemessene I/O Leistung musst Du dann mal hier posten, würde mich auch interessieren.
Allerdings wüsste ich nicht, ob ich die Menge an HDDs einem RAID6 Verbund anvertrauen würde.

Slot Location 1 : PCI 32bit/33MHz
Slot Location 2 : PCI 32bit/33MHz
Slot Location 3 : PCI-E x8 (X4 Link)
Slot Location 4 : PCI-E x1
Slot Location 5 : PCI-E x1
Slot Location 6 : PCI-E x16

Wo willst Du da 2x PCI_e x4 stecken ?

Hast Du den x16 Slot noch frei ?
( Dumm wäre, wenn der nur mit Grafikkarten funktionieren würde )

denn der Xenon, den Du haben willst hat keine integrierte Graka:

http://www.computerbase.de/news/har...pril/xeon-e3-1200-mit-sandy-bridge-offiziell/

Oder nimmst Du ne billige PCI ?
_xymos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Board hat doch eine OnBoard Grafikkarte die nicht über den Prozessor läuft. Grafikkarte in einem Server wäre ziemlich sinnfrei, oder? Damit soll ja kein CUDA-Cluster betrieben werden.

Die beiden x4 Karten kommen in den x16 und den x8 Slot, habe hier auch eine x4 Karte in einem x16 Slot und eine x1 in einem x4 Slot laufen.

Grüße
 
moinsen,

die Graka war bezogen auf die Erstinstallation :)

Ich habe ein Board hier, wo in dem x16 Slot nur Grafikkarten laufen, daher meine Frage :cool:

Und es gibt sicherlich leute die weder ssh noch remote mögen :banana:

Aber hey, das wissen wir beide ! :)

cheers

_xymos.
 
Da ist eine GPU Onboard, da richtiges Serverboard, da braucht es keinen Steckplatz für, nichtmal für die Erstinstallation, denn die GPU geht immer ohne dass sie nen Slot belegt.
Ansonsten würde ich bei sowas die GPU über PCI realisieren.
 
kleine zwischenfrage, du setzt ja auch die AOC-SASLP-MV8 Controller ein, wie hast du die unter Debian zum laufen gebracht? gibts da irgend welche inoffiziellen Treiber die ich noch nicht gefunden hab? Ubuntu erkennt ihn, bringt aber ab und zu fehlermeldungen (was nicht grad vertrauenerweckend ist) und die neueste debian testing erkennt ihn nicht mal ...

Christian
 
Meine AOC-SASLP-MV8 sind noch garnicht da, ich warte und ärger mich über die Firma Jacob Computer, die keinen Grund für den Lieferengpass nennen kann.

Treiber dürfte doch kein Problem sein? Wenn du eine Shell auf deinem Server mit diesem Controller übrig hast, bau ich dir gern einen Kernel der die Karte unterstützen sollte. Einfach PN mit ICQ/MSN :)

Grüße
 
bei denen hab ich auch bestellt der controller u. hdds sind nach gut ner woche angekommen, allerdings fehlt noch immer das netzteil aus der bestellung ...

unter ubuntu natty wurde er sofort erkannt, gab allerdings immer fehler aus, funktionierte aber ansonsten einwandfrei, unter debian wheezy wird er nicht mal erkannt, hab jetzt in nem anderen forum einen treiber gefunden den werd ich jetzt dann mal installieren, dann sehn wir ob das was bringt. finds von supermicro schwach das die nur treiber für redhat/suse anbieten

danke für das angebot, ich werd aber erst nochmal selber basteln, man will ja was lernen, falls ichs nicht hinbekomme werd ich mich sicher melden ;-)

Christian
 
Meine AOC-SASLP-MV8 sind noch garnicht da, ich warte und ärger mich über die Firma Jacob Computer, die keinen Grund für den Lieferengpass nennen kann.

Grüße

Ging mir auch so.
Erst als ich per email mit storno gedroht hatte, wurde der Controller ganz plötzlich versendet (obwohl er erst am 18. laut Lieferant bei Ihnen ankommen sollte)

bei mir läuft er ohne Probleme unter Unraid - Kernel 2.6.32.9.

Gandulf
 
Hallo,

das wird mir auch dauernd am Telefon gesagt. Jetzt gerade sind genau zwei Controller verfügbar und ich habe immernoch die Anzeige, meine zwei Controller wären nicht verfügbar (nicht ausreichende Menge).

@Gandulf: Kannst du mir das Kernel-Modul nennen, das deine Karten benutzen, bzw. ein dmesg posten?

Grüße
 
Hallo,

@Gandulf: Kannst du mir das Kernel-Modul nennen, das deine Karten benutzen, bzw. ein dmesg posten?

Grüße

so sieht lsmod aus:

mvsas 58097 0
libsas 40295 1 mvsas
scst 212591 1 mvsas
scsi_transport_sas 15913 2 mvsas,libsas

und hier aus dem syslog:
kernel: mvsas 0000:02:00.0: mvsas: driver version 0.8.4 (System)


hoffe das reicht soweit

Gruß
 
unter wheezy hab ichs einfach nicht hinbekommen, nach der neuinstallation von debian funktionierts jetzt einwandfrei, vielleicht lags daran das ich die karte beim ersten mal erst nachträglich eingebaut hab?

@josn

wie währe es wenn du einen artikel in deinem blog schreibst was du an deinem kernel alles veränderst? allgemeine anleitungen zum kernel serlber basteln gibts ja genug dann könnte man das ganze auch auf anderen systemen umsetzen ... *liebschau*

Christian
 
so, funktioniert doch nicht, der mitgelieferte treiber (der den fehler anscheinend seit urzeiten hat) zickt rum. in Gandulfs unraid wurde der neue treiber (scst) anscheinend bereits eingebaut, in normales debian/ubuntu anscheinend nicht. die manuelle installation bekomme ich leider nicht hin da er beim make immer fehler bringt.
Bin schon mal gespannt ob josn das ding zum laufen bekommt, sonst gehts ende nächster woche zurück und ich hol mir einen anderen

Christian
 
laufen tut er schon, kann auch einwandfrei drauf zugreifen usw, nur bekomme ich immer mal wieder zwischen durch eine fehlermeldung in der art "ata 7 stat/err 0x01/04 usw" es funktioniert zwar, aber solange sowas kommt möchte ich ungerne meine daten drauf legen (hab zwar ein backup, aber trozdem ...) installiere jetzt grad noch debian 6, dann hab ich bald alle debian/ubuntu versionen druch *g*

welche platten hast du dran? kann es sein das es daran liegt und er sich einfach nicht mit den WD green verträgt?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh