Wie AMT (vPro) einrichten?

@TCM:
So ganz pauschal kann man das nicht sagen finde ich. Ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit dem AMT habe oder hatte. VNCViewer Pro auf, IP rein, user/pass -> fertig

Vorher im MBEX einmal passwort gesetzt und opt-in ausgemacht. Sachen von 1 Minute.

Da ist das mit dem Java für mich schon mehr Krampf auf unseren älteren Servern hier auf der Arbeit. Die neueren HPs haben zum Glück auch die Möglichkeit das über .Net abzubilden - find ich wesentlich angenehmer als Java im Browser anzumachen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: häng mal "nomodeset" (ohne die " natürlich) an deine grub kernel zeile ran

Ich hatte letzte Nacht noch eine andere Idee: Mit drei 75-Ohm-Widerständen kann man ganz leicht einen VGA-Monitor vortäuschen. Das funktioniert mit AMT wunderbar. Sogar das Energiesparen klappt noch: wenn ich die Verbindung trenne, schaltet er nach ein paar Minuten automatisch die Grafik ab (spart bei mir 2W). Verbinde ich wieder und drücke eine Taste, kommt das Bild zurück (und die 2W auch).

Weißt du zufällig, ob die nomodeset-Lösung das auch leistet?
 
Also ich musste bei den Linux Büchsen im Bios die Interne Grafik auf immer aktiv stellen - da ist das mit den Widerständen zu fummelig wenn man es auch einfach im Bios machen kann ;)

Ohne nomodeset hab ich kein Bild per AMT bekommen wenn ich mich recht entsinne sobald grub durch war, egal ob Monitor angeschlossen war oder nicht. Oder zumindest nicht während des Splash (und damit keine Möglichkeit Ctrl+D für Maintenance zu bedienen wenn er beim booten hängen bleibt)
 
Ich kann im BIOS die primäre Grafikkarte nur zwischen IGP, PCI und PCIe umschalten, finde aber keine Einstellung der Art "dauerhaft an". Von Linux habe ich zu wenig Ahnung um zu verstehen, was nomodeset genau tut, deshalb war ich da etwas skeptisch. Schaltet das nicht vielleicht den ganzen Intel-Treiber inklusive Optimierungen (und Stromsparmechanismen?) ab?

Auf jeden Fall läuft es mit dem VGA-Dummy super. Ich werde die Widerstände noch an einen schönen Stecker löten.
Ich sehe natürlich ein, dass das keine Option ist, wenn man dutzende Rechner verwaltet.

Auf jeden Fall gefällt mir mein neuer Server richtig gut. Dank Haswell und Onboard-USB-3.0-Controller (bisher per PCIe-Karte) spare ich fast 10W im Idle. Und dann noch mehr als doppelt so viel Leistung und neue Features wie AMT... yay! :)

Noch eine nette Nebenwirkung von AMT: Ich habe zum ersten Mal gesehen, dass mein HBA auch einen Splash-Screen hat. Auf dem Monitor, der immer einen Moment zum Einschalten braucht, habe ich den nie zu Gesicht bekommen.
 
Umschalten zwischen Intern/PCI/PCIe und Onboard Grafik dauerhaft an sind (zumindest beim Intel Board) zwei unterschiedliche Sachen. Wie es bei deinem Board ist kann ich dir natürlich nicht sagen ;)
 
Ah, warte mal, kann es sein, dass es die zweite Option auf Seite 34 ist? Das steht bei mir auf "Auto", was wohl dasselbe wie "Enabled" ist, da ich keine Karte gesteckt habe.
 
Ach ich Depp sollte mal den Bildschirm von der Kiste anmachen. Dort erscheint ein Hinweis für den Benutzer, er soll den Techniker eine Nummer geben. Die kann ich in das VNC-Fenster eingeben und dann kann ich steuern. Schon mal ein Anfang.

E: User Consent im MEBX Menü auf "None" und es geht ohne den Zahlenschmarri ;)

Das war das, was ich in meinem ersten Beitrag als "Sicherheits-PIN" tituliert hatte.

Hab mit AMT auch 4 Standorte mit insgesamt 150 Usern/Desktops/Laptops am Start und funktioniert super :)
 
Auto hat bei den Intel Boards zumindest mit der damals ausgelieferten Version aber nicht funktioniert wenn KEIN Monitor angeschlossen war, weder per HDMI,DVI noch Analog. Dann wurde die Grafik nämlich abgedreht fürs AMT... Und da gibts dann nämlich explizit "Always Enable"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe.

Ich bestelle mir jetzt so etwas (oder Ähnliches), damit dürfte die Pfuschlösung dann auch ganz ordentlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, alter Thread, aber eine etwas anders geartete Frage.

Ich lege mir jedes Mal die Karten, wenn bei der Ersteingabe des Admin Kennwortes mit deutscher Tastatur.
Der PC denkt an dieser Stelle, er hätte ein US Keybord.
Wenn ich mich dann über ein Webinterface anmelden muss mit der deutschen Tastatur, geht die wilde Rumprobiererei los.

Gibt es hier einige Tasten, die auf gr und us keyboards gleich sind, mit dem man die Kennwortkomplexität hin bekommt?

Danke
 
Ja, die Sonderzeichen auf dem Zahlenblock. Also / * - + Hat mir vor kurzem auch jemand empfohlen in einem anderen Forum. Ich nutze ein CH Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausrufezeichen über der „1“ ist auch auf deutscher, amerikanischer und englischer Tastatur gleich.
 
Hihi, das ist bei mir ein +.

Keine Ahnung wer sich das mit den Sonderzeichen, bzw. den Tastaturlayouts ausgedacht hat. Kommt glaube ich noch von den Schreibmaschinen. Wir hatten da früher sogar eine eigene Taste für CHF. Mal gegoolet. Da gab es sogar mehrere Symbole dafür. omg.

OT: letzthin habe ich bei digitec sogar noch Einen gesehen, der hat sich echt ein Farbband für seine Schreibmaschine geholt. Wusste gar nicht, dass es das heutzutage noch gibt. Musste echt schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun mal unter Windows das US Keyboard hinzugefügt (das GB ist wieder etwas anders) und folgende gleich Sonderzeichen gefunden, die dann auf beiden Keyboards gleich sind:

,
.
$
!

Damit komme ich zumindest mit dem iAMT BIOS klar (wenn es erlaubte Zeichen sind) und im Mesh Commander klappt es damit auch.
 
Hallo,

gsundes neues ..

ich stehe nun auf dem Schlauch.
Habe gerade einen NUC12 NUC12WSHv7 mit vPro auf dem Tisch und schon gelesen, dass es mit KVM diverse Probleme gibt.

Ich komme nur via Webinterface auf den NUC: http://192.168.0.63:16992
aber erst garnicht mit dem Meshcommander 0.92 auf die Kiste drauf: bekomme da Timeout.
habe leider nur den 0.9.2 und erst der 0.93 kommt man drauf, den habe ich aber nur als mesh mini im Chrome Browser, was nicht so meins ist.

Hat jemand zufällig den 0.93 oder höher und könnte mal die md5sum posten oder eine andere Prüfsumme, damit ich mir das
Teil aus dem Netz sicher laden kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh