Wie apk-Datei auf das iPhone kopieren und installieren ?

FROSTY10101

Enthusiast
Seit vielen Jahren nutzte ich immer ein Android-Smartphone, und immer war ich mit den Dingern irgendwie unzufrieden.
Vor einigen Monaten bin ich dann auf ein iPhone gewechselt, und um erst mal zu schauen, ob mir ein iPhone überhaupt zusagt, kaufte ich ein gebrauchtes iPhone SE (2016).
Ich muss sagen, es war ein sehr guter Kauf, und ich bin sehr zufrieden.

Jetzt habe ich da eine apk-App erhalten, die ich aber einfach nicht auf mein iPhone installiert bekomme.

Beim Android-Smartphone habe ich "apk"-Dateien einfach vom PC, auf das am PC angeschlossene Smartphone, per "Kopieren" und "Einfügen" gezogen, und dort dann installiert.
Aber beim iPhone bleibt "Einfügen" matt unterlegt, und die "apk" lässt sich nicht auf das iPhone kopieren.

Per Google habe ich eine Menge rund um "iTunes" und auch dem "FoneTool" gefunden, aber nicht das Richtige um eine "apk"-Datei kopieren und installieren zu können.
Ich habe es dann auch mit "iTunes64" und dem AOMEI-Tool "FoneTool" versucht, aber diese unterstützen scheinbar keine "apk"-Dateien, sondern nur Musik, Bilder, etc.!

Meine Frage wäre also, was ich falsch mache, und wie ich eine "apk"-Datei auf das iPhone kopieren und dann auch installieren kann, falls dies überhaupt möglich ist !?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Jailbreak ist das nicht möglich.

.apk-Dateien sind ausschließlich Apps für Android-Devices. Apple verwendet sog. .ipa-Dateien, aber die bekommst du eben nicht auf ein normales iPhone, ohne dass du mittels eines Jailbreaks das Dateisystem öffnest.

und wie ich eine "apk"-Datei auf das iPhone kopieren und dann auch installieren kann, falls dies überhaupt möglich ist !?!?!
Würde mich wundern, wenn du ein "Android PacKage" auf einem iPhone installieren kannst.

Beim Android-Smartphone habe ich "apk"-Dateien einfach vom PC, auf das am PC angeschlossene Smartphone, per "Kopieren" und "Einfügen" gezogen, und dort dann installiert.
Das iOS ist ein geschlossenes Betriebssystem, du kommst nur über den Appstore an Apps.
Einzige Alternative wäre Jailbreak, aber damit kannst auch auch keine apk's nutzen, da wie bereits vor mir erwähnt, für Android devices

Da habe ich jetzt wieder etwas dazugelernt, …DANKE !
Ich bin, was iPhone betrifft, halt noch ein richtiger Anfänger.

Mich hatte es auch gewundert, dass diese Dateien ebenfalls "apk" als Endung haben sollen, da mir der Bekannte sagte, die App sei für das iPhone.

Es geht dabei um diese App:

Dann ziehe ich mir die App jetzt halt direkt aus dem App Store.

DANKE für die Hilfe !

Ich frage mal vorsichtig: was ist der Mehrwert ggü den Bordmitteln für ein Iphone? Unter "Einstellungen-Batterie" gibts das doch eh.

Ich frage mal vorsichtig: was ist der Mehrwert ggü den Bordmitteln für ein Iphone? Unter "Einstellungen-Batterie" gibts das doch eh.

Na ja, es heißt ja, dass man den Akku nicht über 80% aufladen soll.
Beim Android-Smartphone hatte ich eine App, die Alarm schlug, wenn 80% erreicht waren.
Dies wünsche ich mir auch für das iPhone.

Ich vergesse leider zu oft, dass das Gerät noch am Aufladen ist.
Da wäre solch ein "Batterie-Alarm" genau das Richtige.
Die "Bordmittel" schlagen ja kein Alarm, sondern laden bis 100% auf.

Jetzt habe ich auch gerade gesehen, dass es diese "Batterie-Alarm-App" für das iPhone gibt.
Der LINK oben war also falsch.
Diese App wäre die richtige:

Lol bei Android stoppt er automatisch bei 85% (wen gewollt).

iOS macht ja auch was ähnliches 🤷🏻‍♂️

Selbst mein altes Mate20 hat das schon. Wenn ich das Abends einstecke, läd das erst bis 80%, macht dann Pause. Berechnet das aber so, dass wenn ich morgens aufstehe, 100% erreicht sind.

Lol bei Android stoppt er automatisch bei 85% (wen gewollt).

Nein.
Das ist eher ein SAMSUNG eigenes Ding. Ich hab das z.B. das erste Mal gesehen bei Samsung A52 5G.
Ich hatte über 700 Smartphones zu verwalten / reparieren / aufsetzen usw., Xcover 5 und Xcover 4 und Xcover 4a und andere hatten diese 85% Stoppen des Aufladen des Smartphones nicht.

Als Elektroniker, kein Elektrotechniker oder Elektriker - diese Begriffe werden sinndummerfassend gerne verwechselt, ist diese 85% Aufladefunktion eher ein Marketing Gag. Da müsste man einen Chemiker fragen wegen der Elektrochemie. Es hat einen Grund warum Akkumulatoren 6 Monate nur Garantie haben bei sehr vielen Geräten, und warum diese früher einfach tauschbar waren.
Es ist auch schön, wenn andere mich bezahlen um Akkumulatoren in ihren verkleben Smartphones tauschen zu lassen, obowhl es andere Geräte gibt wie ein Xcover 5, 4, 4a wo dies einfach vom Benutzer zu tauschen ist.

Selbst mein altes Mate20 hat das schon. Wenn ich das Abends einstecke, läd das erst bis 80%, macht dann Pause. Berechnet das aber so, dass wenn ich morgens aufstehe, 100% erreicht sind.
Dies ist natürlich auch bei meinem iPhone SE 2016 so, ...erst 80% ...dann 100% !
Aber mir geht es primär darum, dass mich das iPhone daran erinnert, dass es immer noch am Ladegerät hängt.
Ich vergesse das oft, und dann lädt es und lädt und lädt und lädt... :d;)
Da hilft solch eine Batterie-Alarm-App sehr.

Und du meinst eine 3rd party app, die konstant Akku-Infos ausliest ist gut für deinen Akku?

Man in den Einstellungen einen Batterieschutz anschalten.

Settings - Battery - Battery health - optimized charging

Ich hab auch nach 2 Jahren intensiver Nutzung keine ernsthafte Abnutzung festgestellt.

zur not kostet ein akkutausch ca. 80€
Die genauen Kosten man direkt online per modell abfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh