Wie Apple 24" Cinema Display an Win7-Rechner anschließen?

mrBlonde

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
3.596
Ort
At the Seaside
Hallo,

ich überlege einen aplle Cinema Display 24" LED zu holen. Da ich demnächst auch ein e Macbook anschaffung plane, würde es in meinen augen gut passen.

was wird nun benötigt, um einen win 7 Rechner mit einer 5850 mit einem ACD zum Laufen zu bringen?

wegen mini DP am ACD und DP an der 5850 wird sicherlich ein Adapter(kabel) benötigt. Dieser sollte passen, oder?

wie werden die Bildschirmeinstellungen vorgenommen(Helligkeit, usw)? Alles über die Catalys-Software? der ACD hat ja keine Bedienknöpfe.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hinweise. Die SuFu hat zwar einige Ergebnisse gebracht, aber nichts spezielles hierzu.

@ mods:
Falls der Thread besser in das Mac-Unterforum passt, bitte ich um Verschiebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieser Adapter müsste doch auch reichen, oder?
female mini dp und male dp. Signal wird doch dann übertragen,oder nicht?

Mac-Tastatur habe ich. Nur Bootcamp wüßte ich dann nicht.
 
wenn ich es recht überblicke, ist dieser Converter (post 2) für macbooks gedacht. Bei mir würde doch so ein einfacher reichen, damit von display-port auf mini-displayport gesteckt werden kann,oder?

Vom ACD kommt doch ein mini DP-Kabel mit female anschluss, oder irre ich mich?

wer weiß genaueres?
 
Mir war nicht klar, dass die Karte einen DisplayPort hat. Der von dir verlinkte Adapter sollte dann funktionieren. Die Bootcamp Treiber kannst du von Apple herunterladen, müsstest dann die Monitor und Tastatur Treiber versuchen manuell zu installieren. Aber dir hilft Google sicher.
 
Die Treiber laufen bei mir unter Win7 64, aber ob das auch für einen normalen PC gilt, weiss ich nicht.
 
mhh, die treiber müssten dann rausextrahiert werden. Dafür gibt es auf speziellen seiten wohl experten. Ich frag mich nur wo. muss wohl etwas suchen.

ohne software kann man doch auch arbeiten oder? Nur die Hellifkeitsregelung funktioniert dann? sind die andere Einstellungen von Werk aus ok?
 
Du kannst in Win7 Farbprofile für die Displays erstellen und damit praktisch alles anpassen. Die Helligkeit hab ich immer auf 100% :)
 
Du kannst in Win7 Farbprofile für die Displays erstellen und damit praktisch alles anpassen. Die Helligkeit hab ich immer auf 100% :)

Und den matschigen Kontrast gibts gratis dazu....:wall:
 
Gibt es da probs?
Softwareseitig kannst du die Hintegrundbeleuchtung ja nicht anpassen. Um die Leuchdichte zu verringern, kann also nur der Weißpegel gesenkt werden. Neben den Tonwertverlusten verschlechtert das den Kontrast erheblich, weil der Schwarzwert auf konstant hohem Niveau bleibt. Helligkeitsreduzierungen daher immer über das Backlight.

Persönlich würde ich dir eher zu einem anderen Display mit besserer Elektronik und umfangreicheren Bordmitteln raten. Gerade, wenn du etwas in Richtung EBV machen willst (und insbesondere, falls du den Bildschirm per Colorimeter kalibrieren/ profilieren möchtest).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht den optisch schönsten (das Äußere) zu wählen, liegst du bei dem Apple natürlich richtig. Alle anderen sind hässliche Plastikbomber im Vergleich.
 
Also, der ACD ist schon erwünscht, damit er etwas hermacht;) und wird sehr selten für Bildbearbeitung benutzt. Hauptsächlich als Surfstation(35%), spiele(30%) oder Textverarbeitung(30%), Bildbearbeitung 5 %.

Aber wenn es für bootcamp treiber gibt, müsste es doch auch welche für win 7 in extrahierter form geben, oder sind die noch nicht so weit?
 
Lad dir doch die Bootcamp 3.1 Treiber mal herunter und schau nach :)
 
Die meisten aller Installer sind komprimiert, das heißt vor dem Installieren und vor dem Check ob der für dein System taugt, müssen die Dateien extrahiert werden.

Schau einfach, während das Setup sich aufbaut im

%temp% (dein Benutzer-Temp)
oder
%systemroot%\temp (Windows-temp)

nach neuerstellten Ordnern, die relativ nahe am Ausführdatum des Setups liegen. Prüfe den und dann einfach rauskopieren. Das funktioniert eigentlich mit 99% der Setups. Manche lassen sich sogar direkt mit 7-zip/WinRAR oder per Shell (<setupdatei> /? für Parameterliste) extrahieren.

Aber nurn Screen kaufen, weil er toll ausschaut und deswegen so ein Streß veranstalten. Naja muss jeder selbst wissen [..]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jmd genau, ob der oben genannte billig-Adapter von mini-dp auf dp ausreicht? Meine irgendetwas von einem nötigen aktiven Adapter ( bei 100 €) gelesen zu haben:confused:


Aber nurn Screen kaufen, weil er toll ausschaut und deswegen so ein Streß veranstalten. Naja muss jeder selbst wissen [..]

screen wird gekauft, weil in absehbarer Zeit ein Macbook dazu kommt. Hat also schon seine Gründe, der ästhetische ist natürlich auch nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwareseitig kannst du die Hintegrundbeleuchtung ja nicht anpassen. Um die Leuchdichte zu verringern, kann also nur der Weißpegel gesenkt werden.

Gilt das auch für Mac OS X?
Wäre dann ja sehr seltsam. Ich meine mal gelesen zu haben, das man den ACD über das USB-Kabel und die Systemeinstellungen in OSX konfigurieren kann.
Kann dazu jemand etwas sagen? Interessiert mich einfach (auch wenn der TFT für mich derzeit nicht in Frage kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der ACD ist schon erwünscht, damit er etwas hermacht;) ?

:lol:

Kauf Dir von dem Geld 'ne Tüte Selbstbewusstsein, macht auch schön was her. ;)
Im Ernst: das ACD ist überteuerter Ranz und taugt nichts (und das sage ich als Apple User, der seine Sinne noch beisammen hat).
HP führt zur Zeit Monitore im ACD-Look (schau Dich mal auf deren Seite um), sollte für Deinen Einsatzzweck mehr als ausreichen.

Vom gesparten Geld gehst Du mal schick zum Friseur und kaufst Dir 'ne neue Gittare (oder was weiß ich).

Nichts für ungut und so. :)

Edith sez:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF02a/382087-382087-3284302.html

Und wenn Du Dein MB hast kaufste noch diesen Adapter und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobble
du bist der checker:lol:aber ich denke ich komme ganz gut ohne deine tipps zurecht;)

und bitte nicht tn mit s-ips verwechseln...
 
Wenn Du das meinst, ich widerspreche Dir besser nicht. ;)

Klar, macht Obersinn sich ein S-IPS Panel zu kaufen, wenn man 5% Bildbearbeitung damit macht.
Die Bildqualität der Cinema Displays ist miserabel, egal.
Dazu noch Treibergefrickel, weil Windows Rechner. Traumhaft.
Aber Hauptsache sieht schön aus, ne?

Ich würde mir ja an Deiner Stelle einen Eizo hinstellen.
Damit lässt sich auch ganz gut auf dicke Hose machen. Ist zwar kein Apfel drauf, dafür stimmt die gebotene Qualtiät zum geforderten Preis.
Oder Du schaust mal bei den Jungs von PRAD vorbei, auch total die
Oberchecker dort. :)

Aber Beratungsresistenz sollte man besser nicht therapieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ati 5xxx Serie hat wohl Probleme mit den Miniport Displays ( 24" und 27" iMac ).
Keine Ahnung ob Apple oder Ati dafür veranwortlich ist.
Mit einer 4890 funktioniert es bisher ohne Probleme ( iMac 27" ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bildqualität der Cinema Displays ist miserabel, egal.

An dem Display gibt es sicherlich einiges zu kritisieren aber die Bildqualität ist ganz sich nicht miserabel. Im c't Test hat das ACD 24" AFAIR auch ziemlich gut abgeschnitten hinsichtlich Bildqualität.
 
das wäre natürlich ein KO-Kriterium. woher weißt du das? Quelle?
Ich hatte das Problem mit meinem iMac 27".
Habe es mit einer 5870 und 5850 versucht und mit beiden hat es nicht funktioniert. Mit der 4980 hat es auf Anhieb funktioniert und ich habe mir weiter keine Gedanken gemacht.
Ansonsten einfach in Google apple cinema display 5870 eingeben und du findest was aus dem Forum von Apple dazu.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Firegl Karten funktionieren sollen.
Die Apple Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Kein Support für nicht Apple Hardware. Ich solle mich an Ati wenden
Vielleicht ändert sich was wenn Apple die 5800 Serie für den MacPro frei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh. da warte ich dann erstmal noch etwas ab. nobble hat noch ein paar vernünftige argumente wie den gelbstich und die spiegelung gebracht. vllt tutsich bei apple ja noch was. sonst wird es doch ein dell oder eizo.
 
Ich hab das 24" ACD in meinem Homeoffice stehen, angeschlossen an einem MacBook Pro.
Das ACD hat den Vorteil, dass man das MacBook darüber laden kann und über den USB-Hub als Art Dockingstation genutzt werden kann. Einen Gelbstich kann ich bei meinem ACD nicht erkennen, aber die Spiegelung nervt teilweise schon.

Ich würde die aber, auch gerade wegen dem Windows PC, eher zu einem dell oder eizo raten. Das HP LP2475w soll auch net schlecht sein.
 
Hallo,
ich stehe vor dem selben Problem. Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Konnte jemand schon Erfahrung sammeln? In mein Budget fällt die HD5870 oder die GTX460 wobei ich bei der letzteren Grafikkarte noch nicht wirklich weiß mit welchen Adaptern ich auf Mini-Display-Port komme.
Vielen Dank!
Grüße.
Markus
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh