Wie ATI KArte takten und temp überwachen?

HammerWar

Neuling
Howdy Forumers!

Ich hab ja seit neustem eine x850xt in meinem System laufen.

Zuvor hatte ich nur nVidia Karten, weshalb ich mich mit ATI eigentlich kein Stück auskenne.

Darum hier en paar Fragen:
1. Welche sind die besten Treiber für eine X850XT und wo kann ich sie runterladen?
2. Wo gibts ein gutes Tool um mei9ne Karte zu takten und die temperatur zu überwachen (am besten aufzuzeichnen)
3. Wie viele Punkte sollte ich in etwa im 3Dmark05 und 03 mit meiner X850XT erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. bei ATI.com
2. es gibt das ATI Tool und ATI TrayTool, bei beiden kannst du die Temp überwachen und auch aufzeichnen lassen.
3. 05 ca. 61xx und 03 12xxx

Geht deine Graka nun oder hast du schon eine neue?

Mfg

Wo lag denn nun das Problem?

Die Werte die ich angegeben habe sind die von meinem System in der Sig. Du solltest Deine Werte mal mit denen die in etwa das gleiche System wie du haben vergleichen.

Mfg

Überprüf mal die Zahl der Pixelpipelines. Bei der AGP-Version der Karte gab es wohl eine größere Menge mit Produktionsfehler bei denen nur 12 Pipelines aktiv waren. Deine ist zwar PCIe, aber vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

edit:
@Mr. Hunt

Der Prozessor sollte aber nicht soviel ausmachen. Ich hab besagte AGP-Version und mit 12 Pipes hab ich im 3dmark05 53xx Punkte und mit 16 Pipes 63xx Punkte. Die Karte hab ich in Sys 1 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte HammerWar mal überprüfen ob die 16 Pipes aktiv sind.
Bin aber ziemlich sicher das es so ist. Er hat die Karte von Alternate und da habe ich meine letzte Woche Samstag auch herbekommen und diese hat 16 Pipes.

Es kann auch sein das irgendeine Einstellung im Treiber nicht stimmt. Warten wir mal ab was er schreibt.

Mfg

Momentan steht mein Computer bei nem Kollege. Ich werd des mit den 16 pipes morgen mal überprüfen, wenn mir einer von euch sagen kann, wo ich das sehen kann.

Das Problem, warum die Karte anfangs nicht lief wird sich für einige jetzt recht dumm anhören, aber es ist zu bedenken, dass das Mainboard mehrere Monate rumlag und ich lange nichts mit computern zu tun hatte.

Ich hatte einerseits vergessen, den zusätzlichen 12V Stromstecker für die CPU einzustecken und ausserdem war es wohl auch nicht die schlauste Idee, den Rechner starten zu wollen, während der Bios Reset Jumper auf "Reset" gestellt war.

@Mr.Hunt: Unsere Systeme dürften in etwa gleich auf sein, da mein 3000+ mit 2,5 GHz läuft und ram, Graka und sogar CPU Kühler ;) übereinstimmen.

Aber wie gesagt. Das mit den 16 Pipes wird morgen überprüft.

NOTE: Mit 52xx Punkten werde ich mich nicht zufrieden geben. Morgen gibts mehr dazu und wenn es das letzte ist was ich tu :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der Pipelines kannst du mit dem Ati Tray Tool oder Everest auslesen (das Atitool sollte allerdings auch funktionieren).

Du kannst es bei Everest unter Anzeige---> Grafikprozessor sehen. Das ATI Tool zeigt es Dir aber auch an.

Hast du das Sytem neu aufgesetzt?
Welchen Treiber verwendest du?
Hast du das CCC oder das alte Control Panel installiert?

Mfg

Mr.Hunt schrieb:
Du kannst es bei Everest unter Anzeige---> Grafikprozessor sehen. Das ATI Tool zeigt es Dir aber auch an.

Hast du das Sytem neu aufgesetzt?
Welchen Treiber verwendest du?
Hast du das CCC oder das alte Control Panel installiert?

Mfg

Das mit Everest werd ich gleich testen. Das System hab ich nicht neu aufgesetzt, werd ich aber Bald machen. Im Moment ist der standarttreiber von der CD drauf, wobei ich keine Ahnung hab, welcher das ist. Morgen kommt Catalyst 5.5 drauf, es sei denn, mir rät jemand aus irgendeinem Grund davon ab. Und deine dritte Frage versteh ich nicht. Ich bin wie gesagt eine ATI Anfänger ;)

/edit: Das mit Everest werd ich wohl doch nicht gleich versuchen können, da ich Idiot vergessen hab, dass mein Rechner grad nen Kilometer von hier bei meinem Kollege schlummert

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Control Panel wird nicht mehr weiter entwickelt und beim CCC (Catalyst Control Centre) brauchst du auch noch .Net Framework so das es funktioniert.
Nutz selbst den CAT 5.10.

Ich habe das CCC mit der neuen Graka jetzt mal getestet und bin nicht zufrieden damit, es braucht zu lange zum starten und deshalb habe ich das Control Panel wieder drauf gemacht.

Am besten du schaust dich mal hier oder in einem anderen Forum um. Meistens findest du auch einen Thread der sich mit der Performance des CCC beschäftigt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Hunt schrieb:
Das alte Control Panel wird nicht mehr weiter entwickelt und beim CCC (Catalyst Control Centre) brauchst du auch noch .Net Framework so das es funktioniert.
Nutz selbst den CAT 5.10.

Ich habe das CCC mit der neuen Graka jetzt mal getestet und bin nicht zufrieden damit, es braucht zu lange zum starten und deshalb habe ich das Control Panel wieder drauf gemacht.

Am besten du schaust dich mal hier oder in einem anderem Forum um, nach den beiden Panels. Meistens findest du auch einen Thread der sich mit der Performance des CCC beschäftigt.

Mfg

.Net Framework is beim Installieren des CD-Treibers mi auch installiert worden. deshalb geh ich davon aus, dass ich das neue Panel hab. Ich werd mich da morgen mal umsehen und neue Fakten liefern. Aber jetzt braucht selbst ein abgehärteter Computerfan wie ich seine 2 Stunden schlaf ;) In dem Sinne, gute Nacht und danke für die Hilfe!

Sehe ich auch so.

Lass es Morgen ruhig angehen mit Deinem Sytem nicht das noch was kaputt geht.

Mfg

Also...

Everest sagt mir grad, dass meine 16 Pixelpipes und 6 Vertex pipes vorhandn sind und die Taktraten der Karte auch ok sind. Ich mach jetz den Catalyst 5.5 drauf und seh weiter.

/edit: Wieso zeigt mir das CCC anstelle der aktuellen Taktraten beim übertakten nurnoch schwarze balken? Ich würd gern sehen, wie weit ich übertakte und das nicht nur per augenmaß am Schieber.

/edit2: Jetz hab ich im 3Dmark05 endlich meine 6300 Punkte erreicht. Allerdings nur mit PE takt. Ist das immernoch zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm zum Übertakten einfach das ATI Tool, dort kannst du auch gleich nach Artefakten scannen lassen.

Bitte achte auch auf Deine Temps., denn die Karte wird mit dem Standart Kühler teilweise über 90° heiß.

An Deiner Stelle würde ich sie mit 520/540 laufen lassen, das reicht für die Spiele allemal aus.

Mfg

Hallo

Ich kann dir nur den Omega 2.6.61 Treiber empfehlen, hat bei meinem System bisher die beste Performance zum Zocken geliefert, dafür ziehst du aber bei benchmarks den Kürzeren (was für einen Zocker ja eigentlich nicht wirklich wichtig ist, oder?).

Da sind dann auch gleich OC-tools & co. inbegriffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh