Wie auf Router/Access Point zugreifen? Noobfrage.

weltirol

Enthusiast
Hallo!

Habe hier einen Standard Telekom Austria Pirelli Router als Internetzugang, auf den ich ganz normal via 10.0.0.138 für Einstellungen zugreifen kann. Von diesem Weg gehe ich über LAN-Kabel in einen Splitter, vom Splitter per Kabel zum PC und vom Splitter per Kabel zu einem zusätzlichen Router TP-Link TL-WR841N den ich als WLAN Access Point nutze.

Den habe ich am Anfang per WLAN übers Smartphone konfiguriert (also WLAN-Einstellungen), dann das LAN Kabel in den Splitter und der Acces Point hat funktioniert. Wenn ich per WLAN mit dem TP-Link verbunden bin, kann ich per IP 192.168.0.1 zugreifen.

In der DHCP Liste vom Pirelli Router taucht der TP-Link unter 10.0.0.3 auf - wenn ich diese Adresse eingebe führt die aber ins nichts, genauso wie 192.168.0.1.

Nun meine Noobfrage --> Wo muss ich was einstellen, damit ich am PC der per Lan am Splitter hängt, auf den TP-Link zugreifen kann?

LG Konrad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das für nen splitter sein?

Kannst du das ganze Konstrukt bitte mal aufmalen, mit Komponeten und Portbezeichnungen.

Du müsstest mir noch erklären wo / wie ich die Portbezeichnungen heraus finde, ich bin beim Thema Netzwerk(technik) absoluter Anfänger :shake:

Du wirst hundertpro den TP-Link-Router mit seinem "WAN"-Port (dem blauen) an den Switch angeschlossen haben, so erklären sich auch die beiden unterschiedlichen IP-Adressbereiche. Da dieser WAN-Port aber normalerweise am Internet hängt, ist es ein Sicherheitsfeature, dass man über die IP-Adresse, die der Router auf diesem Port erhalten hat, nicht auf die Weboberfläche zugreifen kann.

Wenn Du den TP-Link-Router wirklich nur als WLAN Access Point verwenden willst, solltest Du den so umkonfigurieren, dass der keine DHCP-Adressen verteilt, im 10.0.0.x-Netzwerk ist (z.B. 10.0.0.137, wichtig ist, dass die Subnetzmaske und das Standardgateway mit denen auf dem Stand-PC übereinstimmen) und den dann über einen der gelben Ports mit dem TP-Link-Switch verbinden. So hast Du die Router-Funktion des Routers deaktiviert, das Teil wird stumpf als WLAN Access Point verwendet und Du kannst vom Stand-PC über die 10.0.0.137 auf die Weboberfläche zugreifen.

EDIT: Habe nochmal von vorne begonnen, jetzt geht alles wie gewünscht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh