Wie auf SCSI Festplatten zugreifen

karlkarlson

Neuling
Hi zusammen.

Ich hoffe das ich hier bei euch im Forum noch ein paar "alte" Hasen finden, die sich mit Festplatten vom Typ SCSI auskennen. Beim Aufräumen im Serverraum, haben wir eine Vielzahl davon gefunden.

Jetzt ist es so, das wir dazu keine Hardware mehr haben und auch ungern anschaffen wollen. Eigtl geht es nur darum auf den Festplatten mal drauf zu schauen. Weit und breit gibt es im Internet aber keine Adapter (mehr?)

Da ich die SCSI-Technologie auch nur aus den Geschichtsunterricht kenne hoffe ich das ihre mir eine Möglichkeit nennen könnt welche Adapter funktionieren (und ob es sowas- egal wo - zu kaufen gibt) . Das beste wäre natürlich "SCSI auf USB", ich würde mich aber auch mit "SCSI auf PCMCIA" oder "SCSI auf IDE" oder "SCSI auf Paraell und dann auf USB" oder irgend was vergleichbares zufrieden geben. (Geschwindigkeit ist völlig egal!)

Ich habe herrausgefunden, da ses wohl mehrere SCSI-Standards gab. Wenn ich das richtig sehen sind unsere Festplatten alle 50-Polig, aber vllt gibt es ja auch multiadapter, die mehrere Technologien unterstüten?

Kenn mir hier jemand weiterhelfen? Ich weiß das das keine typische FAQ-Frage ist ;-)

VG
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja im sinne von altes bord organisieren und entsprechende steckkarte ;-)

die frage ist ob mir SCSI auf Paralel etwas bringt, also ob ich damit weiterkomme (paralel auf USB gibt es glaube, könnte mir aber vorstellen das da zu viel verloren geht, das man auf eine festplatte zugreifen kann.. :-( für drucker könnte es ja sinn machen ) aber schon mal dnake für die Antwort!

50-polig dürfte maximal Ultra-SCSI sein. Ultra-2-SCSI war doch eher die Ausnahme. Entsprechend sollte Euch ein einfacher AHA-2940AU hier aus dem Marktplatz oder der Bucht weiterhelfen.

Wenn alle Stricke reißen, habe ich auch noch einen in meiner Vorratskiste.

danke für die antworten! notfalls muss ich wirklich eine PCI-Karte nehmen, aber gibt es wirklich keine andere lösung? bei uns in der firma haben wir eignt nur notebooks im einsatz und in einem server will ich eiglt ungern solch eine karte einbauen :-/

Es gibt einen Adapter von Adaptec von USB auf SCSI, allerdings ist als SCSI-Anschluss ein externer und kein interner Steckverbinder verbaut. Den kann man nur verwenden, um externe SCSI-Gehäuse an einen PC ohne externen SCSI-Anschluss anzuschließen.

Ansonsten Adapter von USB auf einen internen SCSI-Anschluss kenne ich nicht.

Vielen Dank für die Antworten!
schade :-/ warum gibt es sowas eiglt nicht? technisch wäre das doch sicher möglich, ich kann mir nciht vorstellen, das ich der einzige bin, der mal schnell via usb (o.ä.) auf soclhe alten platten draufschauen will? teilweiße sind das ja schnell 150GB-Server-Platten ... die könnte man ja fast noch produktiv einsetzen, zumindest für private Backups!

SCSI ist eine tote Schnittstelle, SAS gibt es seit 8 Jahren und ist seit mindestens 6 Jahren Standard in Workstations und Servern. Da noch Adapter für zu produzieren ist wirtschaftlich gesehen unsinnig, abgesehen davon dass es auch davor so gut wie keine solche Adapter gegeben hat.

Das es SAS schon seit 8 Jahren gibt zweifle ich mal stark an! 2004 hatte sich gerade mal SATA1 einigermaßen verbreitet.
U320 SCSI HDDs gibt es bis 300GB bei vier Magnetscheiben und 15k rpm im 3.5" Gehäuse. Bei 2.5" und 10k rpm gab es auch 74GB SCSI HDDs - wurden für die frühen Bladesysteme verwendet bevor SAS verfügbar war.
Habe mir erst wieder eine neue 15k5 74GB Seagate gekauft.

SAS wurde sehr wohl im Jahre 2004 eingeführt. Die Einführung von SAS hat nichts mit der Verbreitung von SATA zu tun.

Im Bereich von SAS ist SATA garkeine Konkurrenz, daher hat die Verbeitung nichts miteinander zu tun.

Beispielserver HP DL360 G4. (Netburst Xeons)

Das bedeutet aber nicht, das SCSI damit durch war. Es wurde noch eine Zeit lang Server mit SCSI ausgeliefert, Drives so oder so noch länger.

(von daher stimmen Eye-Qs Aussagen schon)

@SATA
Ich hatte bereits 2002 SATA MBs und das waren Consumerteile. = durchweg verbreitet
(AthlonXP MBs Abit NF7-S und Asus A7N8X dlx)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ggf. bin ich einfach nur zu konservativ: Erste Serial-ATA-Platten mit Native Command Queuing - c't-Archiv, 23/2004, Seite 178
Da wurden die ersten SATA HDDs mit NCQ angekündigt. Hatte damals noch einen 8002LP 3ware und später einen 9550SXU welcher SATA2.5 unterstützt (NCQ + 3Gb + Hotswap). Interessante 3Gb SAS Controller von 2004 wüsste ich jetzt keinen einzigen.
http://www.heise.de/suche/?sort=d&rm=search&q=sas%20controller&offset=255 schrieb:
Hardware
iX 10/2005, S. 24
Der Controller-Cache lässt sich auf bis zu 2 GByte aufrüsten, die drei 460 ... HBAs LSI7x04XP- LC und LSI7x04EP-LC sowie die neuen SAS-Host- bus ...
Kostenpflichtiger Artikel 15.09.2005 – iX-Archiv, 10/2005, Seite 24...
legt auch nahe, dass erst 2006 SAS auf dem Markt wirklich verfügbar war.

Wie dem auch sei, solange der TE SCSI HDDs mit 10k und 15k rpm hat könnte es interessant sein. Man muss halt nur auf die Schnittstelle aufpassen, ob das der angesprochene 50 polige ist, der (neuere) normale 68 oder 80polige (Hot-Swap) oder der 40 polige für FC-AL.
Bei 300GB 10k und 300GB 15k rpm mit jeweils 4 Magnetscheiben war es bei SCSI vorbei. FC-AL HDDs gibts auch die aktuellen Modelle noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh