Wie baue ich ein Netzwerk auf?

fusspilz1

Neuling
Hallo

Und zwar habe ich vollgendes Problem:

Ich möchte gerne 2 Rechner mit einander Vernetzen bakomme ahber einfack keine Verbindung. Könnte mir mal bitte jemand etwas genauer Erklären was man da machen muß!

Ich habe ich beiden Rechner eine Netzwerkkarte. Und ein Crossoverkabel (oder wie das auch immer Heist) habe ich auch aber es kommt einfach keine Verbindung zwischen beiden zusammen!

So und noch eine 2 Frage habe ich:
Und zwar ist im meinem 1 Rechner eine Netzwerkkarte über die ich das Internet empfange. Wenn ich da jetzt nicht immer alles umstecken will weil ich ja internet und mit dem Anderen Rechner Vernetzt sein möchte. Könnhte ich da einfach eine 2 Netztwerk karte einbauen so das über die eine das Internet läuft und die andere wenn mötich eine Verbindung zum anderen Rechner herstellen kann?

P.S. auf dem Ersten Rechner ist Win XP auf dem andern Win ME

mfg
fusspilz1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt macnhmal ein kleines Problem mit 2 Netzwerkkarten, das aber nicht immer auftreten muss, bei mir z.b. wurde die 2te Netzwerkkarte dann einfach nicht erkannt, aber es gibt ja auch DualChannel Netzwerkkarten, wenn das mit den 2 Netzwerkkarten bei dir geht ist es gut, sonst musste halt immer umsteckern oder dir ne Dualchannelkarte kaufen...

Um das Netzwerk einfach einzurichten such einfach nach nem Tutorial bei google oder so. Ist wirklich nicht allzu schwer sowas zu machen...;)

Greetz Kings Crown

Zuletzt bearbeitet:
eine netzwerkkarte für das internet(ich schätz mal dsl) und eine für fürs lan is kein problem. Was dein verbindungsproblem angeht: Haben beide Rechner die gleiche subnetmaske? (standart 255.255.255.0)
Ausserdem muss die ip-adresse bei beiden bis auf den letzten teil übereinstimmen. zb 192.168.0.1 und 192.168.0.2
Hast du mal versucht den rechner anzupingen? start/ausführen/ping xxx.xxx.xxx.xxx <-ip-adresse

So habe das jetzt mit der IP und so weiter eingestellt.
Er erkennt zwar eine Verbindung aber ich kann keine Daten Rüberschieben.
muß ich noch irgendetwas beachten, so schwer kann das ja nicht sein.
In der Netzwerkungebung ist der jeweils andere Rechner nicht zu sehen.

mfg
fusspilz1

Hallo !

Du musst die IP-Adressen einstellen, zB.:

192.168.0.1
192.168.0.2
192.168.0.3

usw...

desweiteren muss die ARBEITSGRUPPE der beiden Rechner übereinstimmen.

Wenn Du dann auf die Netzwerkumgebung klickst, musst Du die Arbeitsgruppe sehen. In der Arbeitsgruppe dann die einzelnen Rechner.

Da das TCP/IP Protokoll aber sehr langsam ist, kann es sein, das Du wie schon gesagt den rechner zuerst einmal anpingen musst. Das TCP/IP Protokoll legt sich auch Log-Files an. Wenn sich die Rechner einmal gefunden haben, dann ist alles klar, auch beim nächsten Neustart eines Rechners. Nur bei der ersten Inbetriebnahme, da dauert es halt manchmal etwas, bis das alle Rechner da sind.

Gruss
Alex

Also die Arbeitsgruppen Stimmen überein!
Aber eskommt irgendwie keine Verbindung. Auf dem Win ME Rechner sehe ich in der Netzwerkumgebung blos den eigenen Rechner(also den selben) und auf dem Xp Rechner steht überhaupt nix! Die IP´s habe ich aber auch richtig vergeben!
ich bin warscheinlich einfach zu doof. BITTE HELFT MIR

mfg
fusspilz1

Hast du denn auch ein Laufwerk freigegeben??

Rechte Maustaste im Windows-Explorer auf das Laufwerk und dann Freigabe anklicken und freigeben.

hab ich gemacht passiert aber nichts.
Wenn ich das mit dem ping ....... mache sehe ich aber auf dem XP Rechner das er was Empfängt.
Aber ich sehe nach wie vor nichts.
Wie lange soll das den laufen bei mir läuft es nur ca.3 Sekunden.

mfg
fusspilz1

3 Sekunden ist OK.

Ich fasse mal zusammen:

- Beide Rechner haben unterschiedliche Computernamen.
- Auf beiden Rechnern die selbe Arbeitsgruppe (z.B.: Workgroup).
- Auf beiden Rechnern fortlaufende IP Adressen (z.B.: 192.168.168.1 und 192.168.168.2)
- Auf beiden Rechnern die selbe Subnetzmaske (255.255.255.0)
- Auf beiden Rechnern nur TCP/IP Protokoll eingerichtet, kein anderes.
- Auf beiden Rechnern je ein Laufwerk freigegeben.

Haste beide Rechner auch schon mal neu gebootet, nach dem ganzen Einstellen??

Darf den nur dieses TCP/IP Protokoll installiert sein oder auch andere sachen von z.b. Microsoft?

mfg
fusspilz1

ahh hi fusspilz endlich ma einer auch aus leipzig :d

komme aus Großpösna !!

aber zu deinem problem bei xp -> 98 z.B. ist es so das man den xp user zwar sieht aber unter 98 nichts machen kann bei dem allerdings der xp user kann alles wenn es freigegeben ist vielleicht ist das bei dir auch so ??

So sollte es bei XP aussehen.

Bei ME fehlt nur der Qos-Packetplaner.

dsl-netzwerk.jpg

Ich komme aus Grünau!

Also es sendet bzw. empfängt zwar (bei ping .....) aber es ist absolut nichts in der Netzwerkumgebung zu sehen.
Was ist den das für eine Scheiße eine Verbindung steht aber es kann nichts damit anzufangen. Was mache ich nur falsch

mfg
fusspilz1

Probier mal im Windows-Explorer im Menu Extras ein Netzlaufwerk zu Verbinden.

Laufwerksbuchstaben wählen und Ordner auswählen.
Schreibweise: \\Rechnername\Laufwerk

...und den Benutzernamen nicht vergessen einzugeben!!

hier ich glaub zwar nicht das es was bringt aber geh mal unter xp (bei me weis ich es nicht ob es auch so ist) in explorer/arbeitsplatz oder sonstwas dann auf Extras/Ordner Optionen/Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) <-- hacken raus !!

hm du kannst anpingen aber siehst nichts is schon komisch kenn ich aber aus erfahrung aber mir fällt grad die lösung net ein is schon ne weile her !!

Hier die hatten vor kurzen einen Artikel "Netzwerk aufbauen"

so ich gehe jetzt schlafen hab kein Bock mehr! Erstmal danke für eure Hilfe so fühlte ich mich wenigstens ganz alleine mit meinem Problem!

P.S. Auf XP sehe ich jetzt den eigenen Rechner, und auf Win Me ist es dire selbe Geschichte!

Gute Nacht!!!

mfg
fusspilz1

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal den assisten auf xp für eine neue lan verbindung ausgeführt? bei me sollte es sowas auch geben. bei mir erkennt er eine verbindung auch nie automatisch und ich hatte alle os schon einmal

So Leute habe jetzta alles Probiert aber es geht einfach nicht!
Habe alles noch mal ne gemacht wie oben beschrieben, auch mit assistent, aber es geht nicht!

Weis noch einer rat! Das komische ist ja das beide Rechner senden und empfangen wenn ich das mit ping ........ mache!

mfg
fusspilz1

hatte auchn paar mal das problem dass windows die rechner in der netzwerkumgebung nich angezeigt hat, was aber funktioniert hat war über: (für xp)
start/suchen/computern oder personen/nach einem computer im netzwerk und dann den Namen des anderen computers eingeben. und nochwas, die arbeitsgruppe is egal.

ich glaube , bei ME und 98 muss man nochwas beiden netzwerkeigenschaften einstellen , nämlich , die datei und rcukerfreigabe , oder wie das heisst , ohne die geht da nämlich nix... und irgentwas mit microsoft logon oder so , kann ich nich genau sagen , da ich weder 98 noch me installiert habe.... aber sowas ähnliches sollte da sein , und das musst du installieren/aktivieren ,

GRüße
Paule

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh