Dito! Wohne ebenfalls Dachgeschoss, absolute Südlage, frisch gedämmte Außenfassade, der Rechner steht in einer ca. 14qm offenen Wohnküche (ohne Fenster) in der Ecke an der ein ca. 27qm Wohnzimmer angrenzt (getrennt von Tresen) wo ein ca. 3,5mtr. breites Panoramafenster mit Türe zum Balkonia in absoluter Sonnenlage (morgens geht links die Sonne auf, abends rechts unter). Die Wohnung ist komplett mit Laminat ausgestattet und kalt ist es hier im Hochsommer bestimmt nicht
..aber daß der Rechner die Raumtemperatur aufheizt - bestimmt nicht.
Wäre ja schön im Winter, bräucht man nicht mehr die Heizung aufdrehen.
edit: Das einzigste was in der Wohnung nach tagelanger Abwesenheit mal für ein stickiges Raumklima sorgt, daß ist das Pflanzenbiotop meiner Gattin (17 Grünpflanzen, davon 4 Stück knapp 2mtr. hohe Yuccapalmen). Vieleicht "fressen" die ja die von euch erwähnte Abwärme des Rechners.
Außerdem läuft mein Privatrechner hier fast tgl. von morgens bis abends, weil der mit 2 unserer Firmenrechner online über VCS verbunden ist und ich hier die Auftragsabwicklung/Kalkulation größtenteils über diesen Rechner abwickle. Der darf also während der Geschäftszeiten gar nicht offline sein (darf schon, da der SQL-Server auf den 3ten Rechner in der Firma läuft, aber längerfristig würde da einfach zuviel auflaufen). Wenn dem so wäre das der so "brütet", dann könnte man es kaum hier aushalten. Dem ist aber nicht so.
Die Rechnung von K1ll3rm4x scheint mir eh nicht ganz schlüssig. Angenommen, sein Rechner "heizt" unter Vollast die Raumtemperatur um 5-10° auf und diese läge vorher meinetwegen bei 25°. Das würde bedeuten, daß dann die Raumtemperatur bei 30-35° läge und der Rechner in noch kürzerer Zeit noch wesentlich intensiver die Raumtemperatur aufheizen müßte. Das heißt, die Intervalle in denen sich die Raumtemperatur nach oben hin erhöht wären ja immer kürzer, dadurch das die aufheizenden Komponenten durch immer wärmere Umgebungsluft gekühlt werden müßten und irgendwann der Kühleffekt gegen null geht, weil ein Lüfter kühlt die Luft ja nicht ab sondern transportiert diese nur.
Spätestens nach 6-8 Std. wäre der Gau für die CPU vorprogrammiert und kein menschlisches (und tierisches) Wesen könnte in den Raum noch atmen, geschweige denn längere Zeit ohne Schaden überleben.