Wie beeinflusst die Kühlung die Zimmertemperatur?

Ryda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
24
Hallo, ich hab da mal eine Frage:

Nehmen wir an ein System läuft auf Volllast, welche Auswirkungen hat dann die Kühlung auf die Zimmertemperatur?
Nimmt die Zimmertemperatur weniger zu, wenn man die Lüfter auf 100% laufen und die Komponenten nicht zu sehr erhitzen lässt
oder wird dadurch die produzierte Wärme der Komponenten nur schneller aus dem System rausgeblasen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlerfrei hat Recht. Es kommt nicht darauf an, welche Temperatur die Komponenten haben, denn die produzierte "Wärmemenge" ist in beiden von dir skizzierten Fällen identisch.
 
Nimmt die Zimmertemperatur weniger zu, wenn man die Lüfter auf 100% laufen und die Komponenten nicht zu sehr erhitzen lässt
oder wird dadurch die produzierte Wärme der Komponenten nur schneller aus dem System rausgeblasen?

Letzteres. Die Wärme wird schneller aus dem System befördert. An der Energiemenge, die in Form von Wärme abgegeben wird, ändert sich logischerweise nichst.
 
Genau, wenn du dein Zimmer mal als geschlossenes System betrachtest, bleibt die produzierte Wärme(=Energiemenge) gleich.
Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied. Wenn du die Lüfter auf 100% laufen hast, wird die produzierte Wärmemenge "besser" im Raum verteilt. Dementsprechend hast du keinen "Hot-Spot" unter dem Tisch bzw. in der Nähe des PC´s.
Ich habe z.B. festgestellt, dass der Raum, wo mein PC drin steht, nach der Umstellung von Luft auf Wasser wesentlich wärmer wird.
Das kommt wohl daher, dass jetzt die Komponenten Kühler sind, aber diese fehlende Wärme durch die Radiatoren besser an die Umgebung abgegeben wird. Dadurch ergibt sich ein anderes Raumklima, als wenn die Wärme nur in der Nähe des PC´s bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, was ihr für "Standheizungen" haben müßt, daß sich durch deren Betrieb die Raumtemperatur nach oben oder unten hin ändert.

Bei mir hat der PC noch nie irgendeinen Einfluss auf die Raumtemperatur gehabt.
 
Wenn Du eine GTX280 oder schneller im Rechner hast, die die Luft aus dem inneren nach draußen befördert, wird es nach 30min schon wärmer ;)

Die Abwärme muss ja irgendwo hin und bei ~300W (Beispiel) kommt da eben schon einiges zusammen.
 
Wärmer wo?

Wo habt ihr eure PCs stehen, in einer Besenkammer ohne Fenster?

edit: Sorry, aber mein 50" Plasma-TV erzeugt garantiert mehr Abwärme als mein PC und dennoch verpufft diese so flüchtig im Raum, daß das null Einfluss auf die Raumtemperatur hat. Wenn dem nicht so wäre, dann könnte ich ja im Winter einfach den ganzen Tag den TV & PC laufen lassen, würd mich freuen nach der Arbeit in ein mollig warmes Stübchen zu kommen und mir die Heizkosten für meine Fernwärmeheizung sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, es ist ja auch wirklich nicht schwierig.

Wenn man zb den Ofen aufmacht und die Hitze sehr schnell herraus kann, wird es auf einmal sehr warm. Lässt man Ihn geschlossen, wird die gleiche Abwärme über einen längeren Zeitraum an die Umgebung abgegeben, es wird also nicht direkt viel wärmer.

Das selbe gilt für den PC, die Frage ist einfach ob die Wärme schnell oder langsam aus dem System abgeführt wird.
Wenn schnell wird es kurzfristig, viel wärmer. Wenn lansgam wird es über einen langen Zeitraum etwas wärmer.
 
Das merkt man extrem! Der PC heizt gerade im Sommer den ganzen Raum enorm auf auch wenn er nur im IDLE läuft! Die Einzige Möglichkeit dem gegenzuwirken, ist das System auf möglichst geringen Energiebedarf auszulegen! Beispielsweise einen Sandy mit integrierter Grafikeinheit verwenden und die Grafikkarte weg lassen! Dann ist das Problem gelöst, da auf der Grafikkarte einige Bauteile selbst im Idle sehr heiß werden können...
 
Spiel doch mal 4 Stunden mit ner PS3 in ner 20m² wohnstube, die ist danach auch recht warm geworden.
 
Jo, kenn ich auch. Wenn ich mit 'nem Kollegen einen ganzen abend Fifa spiele (so 5 stunden ca.), muss ich irgendwann das Fenster aufmachen weil's einfach zu warm wird. 23qm Zimmer mit PS3, 42" LCD und 'nem Rechner im Idle, das heizt ganz ordentlich auf!
 
@Spieluhr.
Delbst mit meiner Gurke die wohl unter Vollast keine 300W verbrät wird es in meinem Zimmer nach einiger zeit deutlich wärmer. Ich spiele grundsätzlich bei geschlossener Türe (habe meist Boxen an und da will man ja den anderen nicht allzusehr aufn Keks gehen sonst gibts wieder schimpfe :fresse: )
Da sinds dann nach ein zwei Stunden gerne mal 5-10°C wärmer im Zimmer als im restlichen Teil. Das merkt man vor allem wenn man mal aus dem Zimmer raus bzw. hinein geht. Ganz so abwegig ist das nicht.

Wenn du aber die ganze zeit bei komplett geöffnetem Fenster und geöffneter Türe spielst/whatsoever, sodass die Wärme sich relativ unproblematisch verteilen kann, merkt man davon wirklich nichts :wink:
 
Hmm.. der Rechner steht hier neben meinen Schreibtisch in der Ecke und das sich da Wärme staut kann ich weder mit der Hand 20cm. über Gehäuseoberseite merken, noch an der Raumtemperatur ansich. Warm ist es da nur, wenn ich die Hand direkt auf das Gehäuse lege. Fenster ist um diese Zeit eh zu, da sonst haue von Frau wegen Licht und weil das ja Ungeziefer von draussen anziehen kann usw.

Also wie da solche Temperaturunterschiede der Raumtemperatur bei euch zustande kommen sollen, daß bleibt mir schleierhaft.

@ K1ll3rm4x: Dann muß dein Zimmer aber sehr sehr klein und niedrig sein, wenn du nur durch PC Betrieb innerhalb 2 Stunden 5-10° höhere Raumtemperatur haben willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im Dachgeschoss und heize sogar im Winter mit meinen Rechnern.
 
ganz einfach: Wenn die Teile Wärme erzeugen muss sie auch iwo hin, dafür sind Lüfter. Und die befördern die Luft ins Zimmer. Das merkt man recht schnell, bzw. ich nicht, da noch ein Terrarium in meinem Zimmer steht, das problemlos doppelt so viel wärme abgibt wie mein PC. Aber teste es einfach mal. Ich habe derzeit ca. 25C° Raumtemp mit Terrarium. Kommt der PC ab ca. 3 oder 4 Uhr dazu ist es bis die Simpsons anfangen 26-27C° warm^^
Dafür brauche ich im Winter nicht heizen, hänge ich noch ein 50W Spot ins Terrarium, dann habe ca. 20-23C° im Winter :)
 
Dito! Wohne ebenfalls Dachgeschoss, absolute Südlage, frisch gedämmte Außenfassade, der Rechner steht in einer ca. 14qm offenen Wohnküche (ohne Fenster) in der Ecke an der ein ca. 27qm Wohnzimmer angrenzt (getrennt von Tresen) wo ein ca. 3,5mtr. breites Panoramafenster mit Türe zum Balkonia in absoluter Sonnenlage (morgens geht links die Sonne auf, abends rechts unter). Die Wohnung ist komplett mit Laminat ausgestattet und kalt ist es hier im Hochsommer bestimmt nicht :fresse: ..aber daß der Rechner die Raumtemperatur aufheizt - bestimmt nicht. ;) Wäre ja schön im Winter, bräucht man nicht mehr die Heizung aufdrehen.

edit: Das einzigste was in der Wohnung nach tagelanger Abwesenheit mal für ein stickiges Raumklima sorgt, daß ist das Pflanzenbiotop meiner Gattin (17 Grünpflanzen, davon 4 Stück knapp 2mtr. hohe Yuccapalmen). Vieleicht "fressen" die ja die von euch erwähnte Abwärme des Rechners. :haha:

Außerdem läuft mein Privatrechner hier fast tgl. von morgens bis abends, weil der mit 2 unserer Firmenrechner online über VCS verbunden ist und ich hier die Auftragsabwicklung/Kalkulation größtenteils über diesen Rechner abwickle. Der darf also während der Geschäftszeiten gar nicht offline sein (darf schon, da der SQL-Server auf den 3ten Rechner in der Firma läuft, aber längerfristig würde da einfach zuviel auflaufen). Wenn dem so wäre das der so "brütet", dann könnte man es kaum hier aushalten. Dem ist aber nicht so.

Die Rechnung von K1ll3rm4x scheint mir eh nicht ganz schlüssig. Angenommen, sein Rechner "heizt" unter Vollast die Raumtemperatur um 5-10° auf und diese läge vorher meinetwegen bei 25°. Das würde bedeuten, daß dann die Raumtemperatur bei 30-35° läge und der Rechner in noch kürzerer Zeit noch wesentlich intensiver die Raumtemperatur aufheizen müßte. Das heißt, die Intervalle in denen sich die Raumtemperatur nach oben hin erhöht wären ja immer kürzer, dadurch das die aufheizenden Komponenten durch immer wärmere Umgebungsluft gekühlt werden müßten und irgendwann der Kühleffekt gegen null geht, weil ein Lüfter kühlt die Luft ja nicht ab sondern transportiert diese nur.
Spätestens nach 6-8 Std. wäre der Gau für die CPU vorprogrammiert und kein menschlisches (und tierisches) Wesen könnte in den Raum noch atmen, geschweige denn längere Zeit ohne Schaden überleben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es mir da einfacher um es zu testen. Ich gucke morgens aufs Thermometer, mittags wenn ich zurück komme und dann zwischendurchmal. Und wenn der PC an ist, dauert es maximal eine Stunde und es sind 1-2 C° mehr im Zimmer. Früher war es sogar so, das mein PC kühler war, weil das Thermometer am Terrarium hing :fresse:
 
Die Art der Kühlung ändert nichts an der Raumtemperatur.
Es sei denn man führt die Abwärme direkt nach draußen ab.

Egal ob WaKü, Luftkühlung oder Passiv, wenn der Rechner 200W Abwärme pro Stunde erzeugt wirkt sich das nunmal auf die Raumtemperatur aus.
Je größer der Raum und die zu erwärmende Luftmenge bzw. Mobilar, desto weniger fällt der Rechner ins Gewicht, auch weil andere Faktoren (der Mensch selbst, andere Geräte, Temperatur der Mauern, der Außenluft beim Lüften usw.) sich einfach stärker auswirken.

Aber niemand kann behaupten das es diesen Effekt nicht gibt.
 
Deswegen hatte ich ja Anfangs angedeutet "Verpuffungseffekt" und ebend Raumgröße. Bei wem ein PC in solch kurzer Zeit für diese Raumtemperaturerhöhung sorgt, der muß in einen ziemlich kleinen, thermetisch isolierten Raum wohnen.

@ henrik95: Das ist aber eine ziemliche einfache Rechnung oder lüftest du nie? Selbst wenn du zb. das Fenster nur auf "Kipp" machst, morgens die Außentemperatur bei ca. 12° liegt und mittags schon bei 24°, hat der dabei zirkulierende Luftaustausch unter Garantie eine größere Auswirkung auf die Raumtemperatur als dein Aquarium und der PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC ist ne verdammt gute Heizung, da er theoretisch kein bisschen Effizient ist. Er Produziert ja nur Wärme. Und wenn dein Rechner 150W braucht, heizt er den Raum mit 150W auf.

Es gibt bei Energie keine Verpuffung, es gibt Energieerhaltung, die Wärme kann sich nur in andere Energie umwandeln, zB: mechanische Energie, ...
 
Natürlich kann Wärme verpuffen wenn sie nicht konzentriert abgeführt und weitergeleitet wird, was bei einen PC bestimmt nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auch schön desöfteren aufgefallen das die Zimmertemp gut ansteigt.
Habe nen 47" Plasma und meinen PC im Wohnzimmer stehen. Angenommen ich komme von der Arbeit nach Hause und habe ne Zimmertemp von 20°C, schmeiße dann den Plasma TV und meinen PC an (ohne daddeln, höchstens IE etc...) und ich habe nach einer Stunde um die 22-23° im Raum. Dazu sei angemerkt das ich nicht gerade ein kleines Wohnzimmer habe, ist schon so um die 25-30m² groß!

mfg
 
Ach und wohin "verpufft" dann die Wärme? :fresse:

Wärme ist nur eine Form von Energie und Energie KANN NICHT verpuffen/verschwinden/insabsolutenichtsgehen. Sie wird höchstens in eine andere Form umgewandelt. Einfache Physik ist das :rolleyes:
Es kann gut sein, dass man von dieser Wärme nichts mitbekommt, weil sie sich irgendwo staut, oder entweicht aber vorhanden ist sie trotzdem. Nur interessiert das halt keinen wenn man nach Außen hin heizt.

übrigens ja, ich habe ein sehr kleine Zimmer welches nachträglich von innen Isoliert wurde. Geschätzte 10-12m² heizen sich deutlich schneller auf als bei dir die ganzen 41m². Fenster auf hilft im übrigen nur, wenn die Luft draußen auch Kühler ist als drinnen. Wenns aber auch draußen 30°C sind hilft da nichts :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Raum würd ich dann aber nicht die Nacht über bei geschlossenen Fenster schlafen wollen.

5-10° nehme ich dir bei den Zeitfenster trotzdem nicht ab. ;)

edit: In welchen molekularen Zustand die verpuffende Wärme im Endeffekt übergeht, habe ich ja nicht geschrieben. Ihr seit ja solche Physikgenies, da sollte euch das ja eigentlich selbst klar sein was mit "verpuffen" gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energie kann nicht verschwinden, denn dann müsste man sie auch irgendwie "herpuffen" können, was dann alle Energieprobleme lösen würde.

musst mir nicht alle nennen, einer würde reichen
 
Spieluhr: Das ist ein TERRARIUM kein AQUARIUM. Terra = Land/Erde Aqua= Wasser.
Das Terrarium ist aber auch 34C° warm ca. und glaub mir mein Zimmer hat vllt. 18m², und es sind immer zwei Fenster auf. Und Trotzdem dauert es nicht lange und Temp geht hoch. und 5-10C° sind durchaus realistisch, wenn der PC ordentlich strom verbrät und eine effektive Lüftung vorhanden ist, glaube ich schon, das er das Zimmer damit aufheizen kann.
Und das ich mit PC und Terrarium heizen kann, kannst du aus deiner Position nicht leugnen, ich merke schon, ob es zu kalt wird. Und dass ist nicht der Fall.

PS: Ich schließe mich da an, Energie kann nicht verschwinden, sie wird nur umgewandelt. Und wenn du das auch leugnest, lügen alles Physiker sowie fachbücher und Logik gleich mit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh