Wie bekomm ich den WLan aus dem Keller nach oben? (Telefonanlage behindert das ganze)

krille

Enthusiast
Moin!

Ja bei meinen Kumpel soll ich den mal Helfen das Netzwerk im Haus einwenig freundlicher zu gestalten, doch stoß ich da auch auf kleine Probleme die das ganze dann irgendwie vollkommen zunichte machen. Denn deren Router ist im Keller genau an der Telefonanlage montiert, da die über Internet Telefonieren. Es ist eine Netzwerkdose vorhanden die es eigentlich möglich machen müsste das Kabel vom Splitter dort anzuschließen und dann am anderen Ende im 1. Stock den Router zu montieren. Dort würde dann auch das W-Lan besser arbeiten, doch ist dann das Telefonieren nicht mehr möglich, da das Kabel was der Telefonanlage nicht so lang ist und auch die Dose nicht einfach verlegt werden kann.
Die Frage ist nun ob ich nur ein sehr langes Kabel mir zulegen soll oder es anders schaffen kann den Router in das 1. Stockwerk zu bekommen? Oder könnte ich auch einen anderen WLAN Router oben an die Dose klemmen sodass über den Router im Keller das Telefon geregelt wird und der oben das Internet verteilt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Netzwerkkabel nach oben ist also vorhanden ja?

Dann könntest du einfach einen WLAN-Access-Point im ersten Stock aufstellen und den über das Kabel mit dem Router im Keller verbinden.

MfG

Ich hoffe es handelt sich um ein 8-adriges Kabel, dass vom Keller aus verlegt wurde. Falls ja, dann kannst du zwei Adern für das Amt verwenden (für Splitter und Fritzbox im 1. Stock). Die restlichen Adern kannst du dann von der Fritzbox "in den Keller verwenden" (Telefon).

Wie viele Adern das Kabel hat weiß ich nicht ... es ist eine normale Netzwerkdose die nach oben führt wo noch andere Dosen sind. Dort war mal ein Switch das dann alle Dosen verbunden hatte. Die Dosen führen weiter in andere Zimmer. Leider ist das Switch abhanden gekommen.
Für einen Access-Point benötige ich was alles?

Das mag sein doch sollte es ohne großen Aufwand laufen und leicht zu erklären sein ohne das ich den da rum bastel und die gar nicht mehr damit klar kommen. Und Die € sind dann eher das kleiner Problem.
Trotzdem Danke für die Hilfe ich werde mich mal eben umschauen und mich dann nochmal melden. Mehr als diese Gerät muss ich mir also nicht besorgen?
Welches Gerät ist zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Na du schließt einfach den Access Point an die Netzwerkdose an. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht von der Dose ein Kabel in den Keller, wo wiederrum ebenfalls eine Dose ist? Die Dose verbindest du dann mit der FritzBox. Dann kannst du das WLan an der Box ausschalten und der Access Point übernimmt die WLan Verteilung.
Im Grunde genommen ist in der FritzBox auch ein Access Point enthalten.

Wenn du genug Kabel hast, dann brauchst du außer dem Access Point keine weiteren Geräte.

MfG

Edit:
Ne Empfehlung kann ich leider nicht direkt abgeben. Ist nur die Frage, was du brauchst. Benötigst du zB draft n, also 300Mbit. Danach kannst du dir ein Gerät aussuchen. Ich denke mal, dass man bei den Produkten der namhaften Hersteller, also Netgear, Linksys, D-Link nicht viel falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich hab mir mal eine Auswahl geholt und frag mal an was denn so im Budget liegen wird! Und ja mit den Dosen ist das alles so wie du es verstanden/geschildert hast. Also ich bedanke mich noch ein weiteres Mal!

Kurze Frage hab ich dann noch, wir mussten neue Zugangsdaten bei der Telekom ordern xD also dauert das noch par Tage das W-Lan zugänglich wird. Ich hab nun einfach einen "alten" Router von der Telekom als Access-Point installiert, dass sollte auch gehen ;) den hatte ich noch gefunden. Kostet schon mal dann nichts.
Zu der Frage: Muss ich die Zugangsdaten in beiden Routern einfügen? Also dem im Keller und dem im 1. Stock der als Access-Point arbeiten soll. Oder reicht es wenn ich im Access-Point die Daten einspeise?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh