[Kaufberatung] Wie bekomm ich mehr Leistung ?

Zoysi

Neuling
Heyho liebe Community!
Unter meinem Profil findet ihr meine PC Specs. (Gaming PC)
Ich habe wie man sehen kann eine 1070, aber nur einen i5 6500! Ich hab das Gefühl meine Specs haben kein gutes Verhältnis gegenüber der GPU und "bremsen" sie ein wenig? Stimmt das? Wie kann ich das für möglichst wenig Geld ändern? Was ist das Problem (CPU, Mainboard etc.) ?
Ich hab jetzt keine genauen Test Ergebnisse komm aber in PUBG in max. Settings auf grade einmal 30FPS wobei das bei PUBG schon ganz gut ist... :d Minecraft mit 128 Texture Pack so ca. 250
R6 auf Ultra (ohne Graphic Pack) 45 oder so.

Ein weiterer vlt. interessanter Punkt ich spiele auf 2560 x 1440p

Ich weiß das es ein schrecklicher Build ist aber deswegen bin ich hier! :d

Wenn jemand weiß was ich machen könnte würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öffne den Task-Manager, starte das Spiel und beobachte die Nutzung der CPU. Erst, wenn du wirklich siehst, dass die CPU ständig mit 100% ausgelastet wird, kannst du dir weitere Schritte überlegen.

Glauben kann man nämlich viel, wenn der Tag lang ist :)

Das mit der CPU 100% stimmt leider so nicht. Vor allem bei langsamen RAM Mhz.

Öffne den Task-Manager, starte das Spiel und beobachte die Nutzung der CPU. Erst, wenn du wirklich siehst, dass die CPU ständig mit 100% ausgelastet wird, kannst du dir weitere Schritte überlegen.

Das ist so wie geschrieben falsch. Beim i5 6500 kann ab 25% Auslastung ein Cpu Limit vorliegen.

Zoysi, beobachte die Auslastung der Graka. Liegt die nicht bei 100% hast du entweder einen Framelimiter an oder hängst im Cpu limit.

Sorry, ich hab mich ungenau ausgedrückt. Natürlich sollte man die Auslastung genau betrachten (einzelne Kerne) und zusätzlich ein Tool wie MSI Afterburner zur Begutachtung der Graka-Auslastung verwenden.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Limit erst ermittelt werden muss, bevor man weitere Schritte überlegt.

Ach du kacke ist ja recht kompliziert :d
Naja danke auf jedenfall ich guck mal.

Ach du kacke ist ja recht kompliziert :d
Naja danke auf jedenfall ich guck mal.

Wenn dir das schon zu kompliziert ist dann schaff dir lieber eine Konsole an. Mal eben Afterburner installieren und schauen ob die GPU auf 100% Auslastung läuft und sich die Taktraten anzusehen ist doch kein Beinbruch.
Alternativ kannst du dir auch einfach einen 8700k und eine 1080ti kaufen. Das ist natürlich einfacher.
Einfach immer die maximalen Settings Einstellen ist auch keine gute Lösung. Ich kenne genug die in WQHD mit Karten in der Leistungklasse 1060-1080 spielen und keiner davon krebst mit 30 FPS herum.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho liebe Community!
Unter meinem Profil findet ihr meine PC Specs. (Gaming PC)
Ich habe wie man sehen kann eine 1070, aber nur einen i5 6500! Ich hab das Gefühl meine Specs haben kein gutes Verhältnis gegenüber der GPU und "bremsen" sie ein wenig? Stimmt das? Wie kann ich das für möglichst wenig Geld ändern? Was ist das Problem (CPU, Mainboard etc.) ?
Ich hab jetzt keine genauen Test Ergebnisse komm aber in PUBG in max. Settings auf grade einmal 30FPS wobei das bei PUBG schon ganz gut ist... :d Minecraft mit 128 Texture Pack so ca. 250
R6 auf Ultra (ohne Graphic Pack) 45 oder so.

Ein weiterer vlt. interessanter Punkt ich spiele auf 2560 x 1440p

Ich weiß das es ein schrecklicher Build ist aber deswegen bin ich hier! :d

Wenn jemand weiß was ich machen könnte würde ich mich freuen.

verringere die Grafikeinstellungen und schau was mit den FPS passiert, steigen Sie nicht(oder je nach Setting reduce nicht signifikat) bist du im CPU Limit
und zuerst einfach mal ganz krass auf FHD switchen und gucken

Ohh Konsole... :d
Nein ging eher dadrum ob eine einfache Antwort wie, ja das muss ein neuer CPU her einfach zu erkennen ist. Ich werd das mal machen. Ich werd die Ergebnisse mal genauer updaten.

- - - Updated - - -

Ohne Vsync komm ich in PUBG auf Mittel über 60 deswegen ist das jetzt kein akutes Problem ich hab mich eher gefragt ob die 1070 nicht mehr kann

Zuletzt bearbeitet:
@Zoysi: Beobachte am besten auch nebenbei die Temperaturen von der CPU, nicht das Du nebenbei ein Temperatur-Problem hast und der CPU dann Anfängt seine Leistung zu drosseln (das ist der überhitzungsschutz der dann greift), und "Vsync" immer deaktiviert lassen weil das bei jeder Grafikkarte die Leistung "klaut" ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh