Wie bekomme ich 5.1 Sound aus meiner Anlage?

BlackTemplar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
1.454
Ort
Fürstenfeldbruck
Servas zusammen,

Tja wie der Titel schon sagt hab ich da ne Frage!

Was muss ich wo einstellen das ich 5.1 Sound aus meiner Anlage vom PC bekomme? Stereo geht einwandfrei nur eben 5.1 gibt keinen Ton von sich mit den Einstellungen die ich in Windoof machen kann.
Zum System! Ich habe an meinen PC meinen AOC WQHD Monitor wo ich den Ton über die Monitor Lautsprecher laufen lasse oder über meine externe Soundkarte und Headset, angeschlossen an meine 3080 per Displayport Kabel.
Nun zum Problemort! Ich habe ein HDMI Kabel welches 4k 120Hz kann an meinen LG OLED TV angeschlossen (OLED55B1) an HDMI3 (nur 3+4 können 4k 120Hz) an HDMI4 (eARC) hängt mein Denon AVR-X1700H wo ich über Streaminganbieter Apps und den Telekom Medie Receiver 401 normal 5.1 Sound herbekomme. Aber über den PC eben nicht, sobald ich auf Dolby stelle kommt kein Ton. Die Einstellungen dazu in Windows 11 bringen anscheinend auch nix, Stereo Sound kein problem. Habe ich irgendwas übersehen in den Einstellungen in Windoof, Verstärker oder TV?

Hoffe das Schwarmwissen weiss rat :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist nicht der erste mit dem Problem. Die EDID-Info vom TV sagt halt, der könne keinen Mehrkanalton. Kann man aber anscheinend editieren.
I need eARC with my setup. I was able to get 5.1 after downloading the Custom Resolution Utility and modifying the EDID settings.

[...]

Without being at my PC, this might not be as detailed as I’d like but I’ll try to walk you through it. Download the Custom Resolution Utility
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Select your monitor from the list. Should say (Active) next to it.
In the “Extension Block” area, select edit. You should see a screen that says “Audio Formats” somewhere. Edit that.
You’ll want to change the setting which is probably defaulted to “2-channel” or “Stereo” and change it to “5.1”
Here is a screen I found with the windows you’ll want to look for to get to Audio Format.
https://i.postimg.cc/LXHRn6kv/z03.png
Save/close/restart pc. That’s what I did. If you still can’t figure it out I’ll try to get to my pc and take detailed screenshots for you. But it wasn’t that hard for me to find so it shouldn’t be difficult.
 
@BlackTemplar
Ich kapier deine Frage nicht wirklich.
Du hast eine externe Soundkarte die über Displayport-Kabel an der 3080 hängt.
Jetzt steckst du zusätzlich an diese 3080 ein HDMI Kabel und gehst auf den HDMI 3 von deinem TV oder steckst du das an die externe Soundkarte?
Hast du den AVR schon mal direkt an den PC angeschlossen und überprüft ob die Tonformate funktionieren?
Liefert dein Quellmaterial überhaupt die Tonformate, die du haben willst?
Und ist dann dein TV auch fähig, diese Tonformate über HDMI an eARC weiter zu leiten?
 
@BlackTemplar
Ich kapier deine Frage nicht wirklich.
Du hast eine externe Soundkarte die über Displayport-Kabel an der 3080 hängt.
Jetzt steckst du zusätzlich an diese 3080 ein HDMI Kabel und gehst auf den HDMI 3 von deinem TV oder steckst du das an die externe Soundkarte?
Hast du den AVR schon mal direkt an den PC angeschlossen und überprüft ob die Tonformate funktionieren?
Liefert dein Quellmaterial überhaupt die Tonformate, die du haben willst?
Und ist dann dein TV auch fähig, diese Tonformate über HDMI an eARC weiter zu leiten?
Nein die externe Soundkarte (Soundbalster X G5) hängt an USB und ist für das Headset alleine.
Monitor und TV hängen an der 3080, TV per HDMI und Monitor per DP.
Mein AOC Monitor hat Stereo Lautsprecher intergiert, geht einwandfrei. Der TV gibt den Ton per eARC an den AVR weiter und da geht eben nur Stereo und kein 5.1 mit meinem PC, das Tonformat kann der TV weitergeben da Amazon Prime und Disney+ als LG App einwandfrei 5.1 Ton an den AVR bringt.
Wenn ich Windows 11 Mehrkanalton einstellen will bekomme ich keinen Ton raus.
 
@BlackTemplar dann lade mal ein Dolby 5.1 Sample runter, spiele das in VLC ab (schau dass VLC auf Surround konfiguriert ist) und vorher gehst du in Windows in Soundeinstellungen, scrollst runter, weitere Soundeinstellungen, wählst dein Wiedergabegerät aus (GPU), rechte Maustaste und Eigenschaften und schaust, dass sämtliche unterstützten Audioformate abgehakt sind.
Dann sollte das Sample in 5.1 ausgeben, aber auch Lautsprecher in der Windows 5.1 Konfig Ton abspielen.
Und ja, lasse erstmal weiterhin den AVR direkt am PC stecken.
 
@BlackTemplar dann lade mal ein Dolby 5.1 Sample runter, spiele das in VLC ab (schau dass VLC auf Surround konfiguriert ist) und vorher gehst du in Windows in Soundeinstellungen, scrollst runter, weitere Soundeinstellungen, wählst dein Wiedergabegerät aus (GPU), rechte Maustaste und Eigenschaften und schaust, dass sämtliche unterstützten Audioformate abgehakt sind.
Dann sollte das Sample in 5.1 ausgeben, aber auch Lautsprecher in der Windows 5.1 Konfig Ton abspielen.
Und ja, lasse erstmal weiterhin den AVR direkt am PC stecken.
Der AVR ist nicht am PC sondern per HDMI am TV wegen eARC was ja bis auf den PC funktioniert mit Mehrkanalton. Drücke ich mich so unglücklich aus? :fresse:
 
Keine Ahnung was ich gemacht habe aber momentan funktioniert alles wie es soll :fresse:
 
Der AVR ist nicht am PC sondern per HDMI am TV wegen eARC was ja bis auf den PC funktioniert mit Mehrkanalton. Drücke ich mich so unglücklich aus? :fresse:
Du hättest es ja umschließen sollen, damit der TV als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen werden kann. Aber solange es jetzt funktioniert, änderees blos nicht mehr ;)
 
Servas zusammen,

Tja wie der Titel schon sagt hab ich da ne Frage!

Was muss ich wo einstellen das ich 5.1 Sound aus meiner Anlage vom PC bekomme? Stereo geht einwandfrei nur eben 5.1 gibt keinen Ton von sich mit den Einstellungen die ich in Windoof machen kann.
Zum System! Ich habe an meinen PC meinen AOC WQHD Monitor wo ich den Ton über die Monitor Lautsprecher laufen lasse oder über meine externe Soundkarte und Headset, angeschlossen an meine 3080 per Displayport Kabel.
Nun zum Problemort! Ich habe ein HDMI Kabel welches 4k 120Hz kann an meinen LG OLED TV angeschlossen (OLED55B1) an HDMI3 (nur 3+4 können 4k 120Hz) an HDMI4 (eARC) hängt mein Denon AVR-X1700H wo ich über Streaminganbieter Apps und den Telekom Medie Receiver 401 normal 5.1 Sound herbekomme. Aber über den PC eben nicht, sobald ich auf Dolby stelle kommt kein Ton. Die Einstellungen dazu in Windows 11 bringen anscheinend auch nix, Stereo Sound kein problem. Habe ich irgendwas übersehen in den Einstellungen in Windoof, Verstärker oder TV?

Hoffe das Schwarmwissen weiss rat :fresse:
Meiner Erfahrung nach am besten über einen Optisch-Digitalen Audiostecker.
Hatte das gleiche Problem und über den ging es wunderbar
1700829661994.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh