Wie bekomme ich beim FF 89.0 die Transparenz im oberen Bereich weg?

chriscrosser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
2.887
Ort
In The Middle Of Berlin
...das nervt leider sehr...
oberster bereich inklusive der offenen Tabs "verschwimmen" immer mit dem Desktophintergrund
kann man das irgendwie unterbinden? - ist erst seit der 89.0 so - mit den "tollen themes" kann ich mich nicht anfreunden
habe da auch schon einige themes durchprobiert und nix vernünftiges gefunden - hätte es aber gerne, das der obere bereich nicht halb durchsichtig ist!
sondern wie vorher ohne diese durchsichtigkeit angezeigt wird


transperenz.jpg


ist wahrscheinlich wieder EINE einstellung über about:config!? die ich aber leider nicht kenne (true oder false)
danke im voraus für eure tipps
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man diese Einstellung überhaupt machen kann und man seitens Mozilla das nicht als neuen Standard definiert hat.

Im Darkmode unter Linux zumindest ist da alles einfarbig dunkel ohne das der Hintergrund durchschimmert.
 
@AliManali
...super!
der ganz obere bereich ist zwar noch "durch schimmernd" aber.....
die TABS sind wieder wie vorher und auch das lautsprecher-zeichen ist wieder groß (wenn man auf einer seite den ton abstellen möchte)
das ist ja inzwischen so klein geworden, das man es fast mit einer lupe suchen musste
vielen dank!

browser.proton.enabled auf false.jpg
 
@AliManali
Danke! Das hat micht so genervt, aber ich habe noch keine Motivation gehabt, danach zu suchen.
 
Ist die Frage wie lange diese Einstellung mit dem Abschalten von Proton funktioniert; hier wurde einfach ein dunkles Thema benutzt welches keine Transparenz unterstützt/aufweist. Aber nur für Leute, die auf dunkel stehen....
 
Also bei mir ist nichts Transparenz.
 
Ist sicher abhängig vom gewählten Thema; der TE nutzt evtl das Standardthema oder ein Helles. Und seit Proton hat sich einiges an der Oberfläche verändert....
 
Man kann die Oberfläche des FF mit einer eigenen .css verändern.
Hier gibts einn Haufen Templates, die man aktivieren kann:

Z.B. Tabs wie früher zwischen Lesezeichen und Browserfenster anstatt diese dämlichen Tabs oben (die sorgen nur für längere Mauswege zwischen Browserfenster und Tabs. Wer sich den Blödsinn ausgedacht hat, gehört ersch...).
 
@chriscrosser: Bei Dir ist halt auch die Taskleiste transparent. Das wird dann wohl so von den Windows Desktop Einstellungen übernommen. Bei mir ist der Header Bereich im FF nicht transparent, genauso wie die Windows Taskleiste.

Aber ja, mir gehen die Änderungen Tabs/Lesezeichen auch auf den Senkel. Zumindest auch, weil ich FF auf drölfzig Hosts als Standard habe.
 
@AliManali
...da hast du wohl recht, liegt wohl an meinen desktop einstellungen unter win7...
leider weiss ich gar nicht mehr genau was ich mir damals eingestellt hatte - anyway...
mit dem FF hatte ich bis zur 89.0 null probleme - wurde aber ja durch deinen tipp nun gelöst!
und alles ist wieder wunderbar! - auch das mit dem wieder großen lautsprechersymbol in den TABS! ;)
wie gesagt, danke nochmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh