wie bekomme ich den lüfter leiser?

-mrc-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
11
Hallo
ich bae das problem, dass ich den lüfter nicht leiser bekommen,
bzw die lüftergeschwindigkeit reduziert.
habe folgendes system:

MB: gigabyte ga-ma770t-ud3p
grka: sappier hd 4870
artic af 12025 pwm
enermax ucev8 everest

habe schon mit et6 von gigabyte probiert
und mit speedfan und rivatuner.
aber nirgends hatte és auswirklung auf die lüftergeschwindigkeit.

wo muss ich das einstellen?
danke für hinweise!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stock rein:lol:

Ne, mal im ersnst, mach vlt. nen Bios-Update, vieleicht hilft das. Zur Not nimmst du eine manuelle Lüftersteuerung.
 
Wie ist der denn angeschlossen, 4pin auf 4pin? Am als "CPU" gekennzeichneten FAN-Connector oder an einem anderen? Sysfans laufen standardmäßig meistens mit 100% und lassen sich oft nicht regeln, falls er am CPU Connector hängt könnte es sein, dass das BIOS die im Windows getroffenen Einstellungen überschreibt
 
habe auch gemerkt, wenn ich ihn ausmache wird er leiser...:lol:

wo bekomme ich ne manuelle lüftersteuerung her?
meinst du hadwarebasiert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

Wie ist der denn angeschlossen, 4pin auf 4pin? Am als "CPU" gekennzeichneten FAN-Connector oder an einem anderen? Sysfans laufen standardmäßig meistens mit 100% und lassen sich oft nicht regeln, falls er am CPU Connector hängt könnte es sein, dass das BIOS die im Windows getroffenen Einstellungen überschreibt

ja 4pin auf 4 pin. am CPU -Fan connector angeschlossen.

ist ein amd x4 955 prozessor mit boxed lüfter?

was kann ich da tun?
hilft nur lüfter austauschen?
 
Ich würd mal rebooten und mit Entf (oder F2, je nachdem, hatte noch kein Gigabyte MoBo ;)) ins BIOS gehen. Dann mal durchsehen ob du wo die CPU Regelung einstellen kannst. (Sind meistens Prozentangaben, beginnend bei 40%, heißt bis zu einer gewissen Temperatur (die kann man normalerweise auch einstellen) läuft der CPU-Lüfter nur mit 40%, ansonsten dreht er hoch)
Beim Elitegroup meines Vaters funktioniert das mit dem AM2 Boxed einwandfrei..
 
Probiere mal folgendes:
Bei SpeedFan auf "Configure" --> "Advanced" --> bei Chip wälst du dann entsprechend den Chip deines Mainboards aus, bei meinem Gigabyte ist es "IT8718F at $290 on ISA" oder so. Anschließend stellst du PWM 1, 2 oder 3 mode auf "Software controlled" und dann sollte es eigentlich gehen. Jedenfalls war es bei mir so. ;)
 
wie finde ich heraus, welche temperatur speedfan wo ausliest und welcher fan welcher ist?

temp1: 37°
temp2: 42°
temp3: 80°
core: 44°

fan1: 5720 RPM
fan2: 0 rpm
fan3: 1580 RPM
fan4: 0 rpm
fan5: 1450 rpm

als ich den cpu lüfter mal testweise ausgesteckt habe, war der pc angenehm ruhig.
 
Der erste dürfte der CPU-Lüfter sein.
Was hat denn da 80°C? GPU oder Northbridge vermutlich..

Rausfinden kann mans z.b. indem man mit Everest die Temperaturen vergleicht
 
Fan1 ist bei Gigabyte meist der CPU-Lüfter, 3 und 5 könnten dann Gehäuse oder Netzteil sein. Temp1 vermutlich Mainboard, Temp2 CPU, Temp3 GPU oder NB, eher GPU.
Fast 6000RPM, nice! ;)
 
hey das PWM 1, 2 oder 3 mode auf "Software controlled" hat schon mal geholfen.

ist den temp3 80° für GPU in Ordnung.
Catalyst zeigt mir aber an: Temperatur 52°
???
 
hast du denn dein bios schon aktualisiert?
und schreibe doch mal welche einstellungen im bios sind zu den lüftern und zieltemperaturen zb

mfg
 
hast du denn dein bios schon aktualisiert?
und schreibe doch mal welche einstellungen im bios sind zu den lüftern und zieltemperaturen zb

mfg

also bios ist das aktuelle.

hm habe wegen der zieltemperatur im bios nix befunden.

folgende Einstellungen:

Hardware Thermial Controll : enable
CPU smart fan control: Disable
system smart fan control: disable


Vcore 1,344V
Current System Temp: 39°
Current CPU Temp: 40°
 
schalte alle smart fans an enable und es wird dir gefallen das ergebniss ;)

mfg
 
Dann sollte er aber auch bei SpeedFan das "Software controlled" wieder rausnehmen.
 
werd ich nachher mal probieren und dann berichten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh