[Kaufberatung] Wie bekomme ich den PC Ton ohne Netzbrumm auf meine Studiomonitore?

Kabeltechnisch - hoffentlich das Richtige (bitte warten bis Freitag :) )

Ich bestelle mal 2x (Der Kollege oben hatte Cordial vorgeschlagen als Hersteller vom Kabel)

vermutlich

Für symmetrische Signalführung​

Das handgelötete, symmetrische Audiokabel CFM 3 MV von Cordial verbindet zuverlässig das Studioequipment von Tontechniker, Musikern und Produzenten und überträgt Signale in hoher Qualität sowie frei von Störgeräuschen, die zum Beispiel durch Netzteile, stromführende Leitungen und anderen Außeneinflüssen hervorgerufen werden können. Studiolautsprecher, Audiointerfaces, Signalprozessoren oder auch Kopfhörerverstärker erhalten eine robuste und gleichzeitig äußerst flexible Audioverbindung. Die hochwertigen Stecker von Rean sind außerdem mit einer Knickschutzhülle ausgestattet, damit sie vor Beschädigungen gut geschützt sind.

--

Latenztechnisch ist meine USB Verkabelung recht sinnlos. Ich kaufe ein sehr niedrig Latenz Audio Interface damit ich zusätzlich einen USB HUB vom Monitor dazwischen hänge.

Mainboard ASUS Prime X670-P -> USB Kabel -> Monitor ASUS PA278QV mit integriertem USB-HUB -> USB MAUS + USB Kabel wenn ich das Smartphone anstecke um Dateien herunterzuziehen + USB Kabel für das Audio Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo hast bei Thomann das richtige, ich hab den falschen link kopiert gehabt sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OP wird sich mit Sicherheit kein Interface kaufen, was nochmal soviel kostet wie seine Monitore

Stimmt.

Der Kaufgrund für das M-Audio war
  • 24 / 192
  • großer Drehknopf oben, nicht vorne. Ich bin halt mit 41 Jahre doch noch die Generation großer Drehknopf. Das mag ich im Auto auch sehr.
  • Preislich etwas im Rahmen zu behalten - auch etwas Glücksspiel mit Gebrauchtware - Falls das Gerät irgendetwas hat - werde ich es neu bei Thomann bestellen.
  • es gab bei fast allem irgendwo zu Lesen problematisch mit - ruiniert Mikrofone - usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich bin Laie, aber müsste es nicht ein Kabel sein mit 3 Kontakten anstatt 2 Kontakte?

Auf den Adam steht auch drauf beim XLR: GND / Signal + / Signal -

--

Nach einer Millionen Videos, weis ich TRS bedeutet TIP / Ring / Sleeve -> das sind 3 Kontakte auf dem "klinkenähnlichen Stecker".


--

Ein großes Danke an alle die mir ihre Zeit geschenkt haben für dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hast das richtige bei thomann, ich hatte den falschen link kopiert
 
Ich bin Laie, aber müsste es nicht ein Kabel sein mit 3 Kontakten anstatt 2 Kontakte?
Nachdem ich mich nun in dieses Kabel Thema auch eingelesen hatte, kann ich dir sagen, dass für eine balanced Connection vom Audio Interface zu den Studio Monitoren immer TRS (also drei Kontakte) zu XLR nötig ist.

Sollte dein Monitor allerdings nur unbalanced Inputs haben (TRS Klinke oder Chinch), dann muss im Handbuch vom Interface stehen, ob du TS -Stecker (zwei Kontakte - so wie im Link) in den TRS Output stecken darfst. Hier besteht Gefahr eines Kurzschluss!
Im Fall, dass das Audio Interface das nicht zulässt, müsste man sich n pseudo balanced Kabel bauen (oder kaufen?).
Wenn deine Boxen jede jeweils eins XLR Eingang hat (denke ma schon) und das Interface zwei TRS Ausgänge hat (left/right), dann brauchst du zwei TRS auf XLR und nicht wie im Link TS auf XLR 👍
 
So.

Nachdem ich die Kabel erhalben habe, habe ich mir mein TRUE RMS Multimeter geschnappt und die Kabel mal durchgemessen.
Die Kabel-Qualität für mich als Elektroniker ausserordentlich Gut. Ich lobe normlerweise nichts. (Auch wollte ich nur die Pin Belegung wissen - Nur Durchgangsprüfung mit niedriger Ohmanzeige)
Kein Ton in Gentoo Linux? Dann hatte ich mal Windows 11 als zweites geladen um zu sehen, oops. Da gibt es noch so einen kleinen Kippschalter an den ADAM T8V Studio Monitore.
Jetzt "scheppert" es auch im Gnu Gentoo Linux. Richtig postiv - nur 1x Kernel recompile für die USB Sound Komponente - richtig super 1x und passt vorher schon.

Ich bin zufrieden. Ob die Knackser weg sind - werde ich nach mehreren Stunden Musik hören wissen. Schaut stark danach aus.
Die Boxen stehen jetzt mal schlampig nur am Boden - Audio Kabel laufen im Grunde direkt neben den Kaltgerätekabel. Einen schlimmeren Kabelverlegeweg gibt es gar nicht zum Testen der bösen Nebengeräusche.

Der Drehknopf von dem M-AUDIO AIR ist richtig super für so einen OLD School Typ der noch Drehregler haben will. Das Ding geht leicht schräg nach oben, damit man auch besser die Beschriftung oben lesen kann.

--

Generell an die Mitleser die bessere PC Boxen haben wollen.

Klare Kaufempfehlung für

2x ADAM T8V (kleiner tipp thomann.de hat gerade eben erneute B-Ware von diesen Studio Monitore. Ich hatte mir auch 2x B-Ware gekauft - Bewerten darf ich diese nicht - aber was solls.)
Kabel siehe oben
1x M-AUDIO AIR 192|6
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 40€ hätte ich das 192|6 auch mitgenommen. Der DAC vom CS4270 ist zwar immer noch nichts akut aufregendes, aber im Vergleich zum 192|4 ist der maximale Ausgangspegel mit +13 dBu immerhin 6 dB höher und die Dynamik mit 106 zu 102 dB(A) auch besser. (Übrigens einer der wenigen Fälle, wo ein Cirrus-Chip mal real besser als Spec ist, die ist nämlich nur 105 dB(A). Vermutlich deswegen, weil der DAC-Teil etwa dem CS4391(A) entspricht, der es offiziell auf 108 dB(A) brachte.)

Der TAS5754M in den ADAMs gibt seinerseits auch nur typisch 103 dB(A) her (und dazu kommt noch der ADC PCM1862 mit ebenfalls 103 dB(A), einmal quer durch sind's damit maximal 100), richtig eingepegelt ist man mit dem Interface also schon gut dabei.

Jetzt kannst du obendrein mit dem Einmessen oder Podcasting anfangen, wenn du willst. :)
 
Danke für das rege Interesse an alle Mitlesende.

Danke ich wusste gar nicht, dass es noch ein Dokument gibt für die Studio Monitore ADAM T8V. (Wegen Hinweis auf den IC Baustein)

Die entstprechende IC Baustein


Die Seite darf man sich vom Browser übersetzen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh