Wie bekomme ich die Daten von meiner Mirco-SD-Karte? (Samsung Galaxy S5)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hey Leute,

wie die Überschrift schon verrät, bin ich Besitzer eines Samsung Galaxy S5.
Ich besitze zudem eine (ältere) Micro-SD-Speicherkarte mit 64 GB vom Hersteller PNY. Die Karte hatte ich vor ca. 2 Jahren für mein Samsung Galaxy S3 gekauft und DIREKT ins Telefon gesteckt, wo sie in irgendeinem (mir unbekannten) Android-Format formatiert wurde. Nach einem Geräte-Wechsel wanderte sie direkt in das S5.
Und GENAU DA liegt das Problem. Meine Android Geräte bzw. die meiner Familie
-Smartphone: Samsung Galaxy S5 16 GB (Android 5.0)
-Smartphone: Samsung Galaxy Note 3 32 GB (Android 4.4)
-Tablet: Asus Memopad FHD ME302C 16 GB (Android 4.3)
-Tablet: Samsung Galaxy Tab 7.0 Lite 8 GB (Android 4.3)
können die Karte ohne Probleme lesen. Mein PC kann das leider nicht. Der Cardreader erkennt die Karte zwar, kann sie aber nicht öffnen. Es liegt aber nicht am Cardreader, dieser verträgt laut Hersteller Karten bis zu 128 GB. Auch mein Ultrabook war nicht in der Lage die Karte zu öffnen.
Cardreader: https://www.caseking.de/shop/catalo...rnal-6-Port-Card-Reader-525-black::17572.html
Ultrabook: ATIV Book - Notebooks & Ultrabooks mit Windows | Samsung
Beide Geräte sagen nur, dass die Karte in einem inkompatiblen Format ist und neu formatiert werden müsste. Dann wären aber alle Daten weg.

Jetzt wollte ich die Daten auf der Karte auf den Rechner sichern. Über den PC geht es nicht und wenn ich es über eines der mobilen Geräte versuche, dauert es erst einmal ewig, bis die Unterordner geöffnet sind (ich habe unter anderem einen Bildordner mit mehreren Tausend Bildern. Bis er alle Bilder erkannt hat, dauert es mindestens 20 min. Wenn ich diese dann kopieren will, dauert es angeblich mehrere Stunden und nach spätestens 30 min verliert er das Mobilgerät den Kontakt. Der Kopiervorgang bricht dann mit der Fehlermeldung "Gerät nicht erreichbar" ab.

Ich hatte mir zwischenzeitlich (nach einer Google-Recherche) die Software Paragon ExtFS for Windows geladen. Damit sollte man, laut der Beschreibung im Netz, die Karte mounten und dann wäre sie für Windows lesbar. Ich habe das Tool installiert, er findet die Karte, aber mounten kann ich sie nicht (der Button ist ausgegraut).

Habt ihr noch eine Lösung für mich?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Airdroid wäre evtl noch eine Option

War auch mein erster Gedanke

Was für eine SDHC Class ist die Karte ?. Ich habe das selbe hinter mir

Anfangs Handy.: Galaxy S2 inkl. 32GB Intenso SDHC Class 10, diese wurde dann ins S3 (Android 4.2) gesteckt > ohne murren und von da aus in mein Galaxy S5 (Android 5). Die Datenübertragung selbst im
USB 3.0 Modus ist für den Mülleimer, mit dem Kartenleser kein Thema. Nebenbei.: Android Formatiert als FAT32 da gibt es keine unterschiede, egal ob Android 2.2.x „Froyo“ bis 5.0.x / 5.1.x „Lollipop“^^

Edit.: u.a Kann das Dateisystem auch ext3 und ext4 sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab bis vor kurzem Kartenleser die so grosse Karten GB nicht lesen können ;) ist deiner event ein solcher??

@ SystemX: Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um diese Karte: http://geizhals.de/pny-performance-microsdxc-64gb-sdu64gper25-ef-a1264903.html?hloc=at&hloc=de Ganz sicher bin ich jedoch nicht, da ich die Verpackung verlegt habe. Die Karte ist aber schon rtelativ alt (wurde zusammen mit meinem Galaxy S3 Anfang 2013 beschafft).
Es war eine der ersten erhältlichen 64-GB-Micro-SD. Handelt sich zwar um eine Class 10, aber man merkt ihr das Alter dann doch an. Wenn man die Lese- und Schreibraten betrachtet, wundert einen dann gar nichts mehr. Werde die Karte wohl demnächst gegen etwas schnelleres tauschen... (Es sei denn, ich werde doch schwach und wechsele zum Galaxy S6....)

Welches Dateiformat die Karte hat kann ich dir schlicht nicht sagen, da der PC sie ja, wie gesagt, nicht erkennt.... Hatte die Karte damals direkt aus der Verpackung ins S3 gesteckt und vom Smartphone formatieren lassen.

Bei allen folgenden Karten habe ich den Fehler nicht gemacht. Die wurden zuerst am PC auf Fat 32 formatiert und laufen auch problemlos.

@ funkenwerner: Ne. Habe ich bereits getestet. Der Akasa-Cardreader in meinem PC frisst lt. Hersteller bis zu 128 GB, der in meinem Ultrabook 64 GB. Da ich ja nebem dem Studium in einem Elektronikmarkt arbeite, habe ich mir mal Micro-SD-Karten in 64 und 128 GB ausgeliehen (waren Rückgaben von Kunden, also bereits entsiegelt). Und beide Cardreader schafften 128 GB (das Ultrabook allerdings erst nach einem Firmware-Update). Die Fehlerquelle kann ich also ausschließen. (Stand aber auch schon oben im Thread).

Allerdings habe ich es geschafft, einen großen Teil der Daten mithilfe meines Asus-Tablets zu sichern. Das läuft einfach deutlich stabiler... Warum auch immer.

Airdroid will ich am WE mal testen. Vielleicht ist das ja DIE Lösung....