Wie bekomme ich im 2D-Betrieb 300MHz hin? Karte: MSI NX6600GT-TD128E

Kandaules

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
251
Hallo,

ich folgende PCIe Grafikkarte:

MSI NX6600GT-TD128E

Normalerweise wird der Grafikprozessor der Karte im 2D-Betrieb auf 300MHz und im 3D-Betrieb auf 500Mhz getaktet.

Momentan verwende ich den neusten offiziellen ForceWare 71.84

Leider beträgt der Takt der GPU nach XP-Neustart 500MHz.

Wie schaffe ich es, daß bei Neustart die korrekten 300MHz anliegen?

DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool bits registry eintrag vornehmen. hier ist der link ---> http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=188
einfach die datei ausführen und fertig. danach ist im nvidia treiber ein weiteres fenster wo man den takt im 2D und 3D von GPU und speicher frei einstellen kann, und zwar so dass windows diese beim start übernimmt.
 
Danke für Dein Posting.

Mit Coolbits habe ich es auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Und nun?
 
was genau klappt denn nicht mit coolbits? funktioniert es gar nicht oder sind die einstellungen beim neustart immer wie vorher? dann wirste wohl irgendein extra tool nehmen müssen was über- bzw runtertakten kann. hat msi keins beigelegt?
 
Beim Neustart des Systems startet die GPU immer mit 500MHz obwohl ich manuell mit Hilfe von Coolbits im 2D Betrieb auf 300MHz eingestellt habe und im 3D Betrieb 500MHz. Zudem habe ich noch das Häkchen aktiviert, daß Windows bei Neustart diese Werte übernehmen soll.

Everest zeigt mir dennoch immer 500 MHz für die GPU an.

Gehe ich nach dem Neustart in die Coolbitseinstellungen und schalte von der manuellen Einstellung auf "keine Übertaktung", dann funktioniert die automatische Umstellung zwischen 300 und 500MHz.

Leider dann nur wieder bist zum Neustart.
 
1 . Die original treiber der MSI CD Installieren.!
dort kann man die Taktraten für 2D und 3D selber per hand einstellen.
2. Die neusten Nvidia Treiber nachinstallieren.
Das 2D/3D Menue von MSi wird beibehalten und man hat den neusten Treiber drauf !

Klappt 100 Pro !

Grüsse !
 
Und mal net Everest zum Auslesen der Taktfrequenz nehmen sondern den RivaTuner. Vielleicht ist es nur eine Anzeigefehler...
 
DANKE für den Tip mit dem RivaTuner.

Scheinbar liest diese Programm die GPU-Frequenz korrekter aus.

Nun funktioniert doch alles wunderbar.

Nochmals DANKE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh