wie bekomme ich meine neue sata-platte zum laufen???

honigfalle

Neuling
hallo ihr .. ich bin noch ganz neu hier, habt also bitte ein wenig geduld mit mir

mein problem:
ich habe ein Asus A7N8X Deluxe - Mainboard im PC und mir jetzt eine Maxtor ATBUS 300GB DiamMax+10 SATA2 gekauft.
Das SATA-Kabel ebenso wie das Kabel für die Stromversorgung hatte ich gestern abend angeschlossen, aber er erkennt die Platte nicht.
Im Bios wird sie auch nicht angezeigt und über Systemsteuerung (Gerätemanager) wird der SATA-Treiber vom Mainboard als unbekannt angezeigt (zeigt allerdings kein Ausrufezeichen oder so an).
Was hab ich falsch gemacht bzw. wie bekomme ich diese Platte zum Laufen???? :wall:

Danke schon im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das board die rev. 2.0?
ich weiß nicht ob da was mit der 128gb grenze war.

das board hat ja kein sata 2 anschluss sondern sata 1, passt der sata 2 stecker den auf dem board?

hast du den jumper für sata angeschaltet, so das dieses zusätzliche bios für sata erscheint?
weil im normalen bios wird die ja nicht angezeigt.
ist das die einzige sata platte?
hast du den treiber von der mainboard cd installiert?
ist das die platte wo das OS drauf kommt?

mfgwerner

...einfach auf die Beine stellen und laufen lassen! :haha:

Scherz beiseite! WILLKOMMEN im FORUM!

Also, du solltest zuerst einmal überprüfen, ob du im Bios unter IDE-Einstellungen den SATA-Controller "angeschaltet" hast und dieser auch richtig eingestellt ist.

Sicher das die Pladde ne SATA2 is?
Kann die nämich als SATA2 nirgends finden, alle nur SATA150, laut Geizhals....
Und ja, Du musst jumpern, sonst geht nix.

Grüße

EDIT: Belehrt mich bitte eines Besseren, fals ich mit der SATA2 Sache falsch liege...

Ja, die DiamondMax Plus 10 ist KEINE SATA-II Festplatte, sondern eine SATA-I mit NCQ Feature. Was honigfalle aber nicht nutzen kann, da er das richtige Board dafür nicht hat. Eine SATA-II Platte würde sich aber auch an diesem Board betreiben lassen, da SATA-II abwärtskompatibel zu SATA-I ist.

@honigfalle
Du musst den Treiber des SATA-Controllers, den du auf der Mainboard CD oder auf der Webseite von ASUS im Internet findest, installieren. Dann musst du die Platte partitionieren und formatieren. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc).

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Ja, die DiamondMax Plus 10 ist KEINE SATA-II Festplatte, sondern eine SATA-I mit NCQ Feature. Was honigfalle aber nicht nutzen kann, da er das richtige Board dafür nicht hat. Eine SATA-II Platte würde sich aber auch an diesem Board betreiben lassen, da SATA-II abwärtskompatibel zu SATA-I ist.

@honigfalle
Du musst den Treiber des SATA-Controllers, den du auf der Mainboard CD oder auf der Webseite von ASUS im Internet findest, installieren. Dann musst du die Platte partitionieren und formatieren. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc).
dazu muss man aber wissen ob er den jumper an hat, und ob er die als os nimmt oder als zusatzpladde.
als treiber ist der besser:
ftp://download.intel.com/design/motherbd/bt2/raid10021_base10034.exe
der 10051 ist aber auch gut .

mfg
werner

ja, da bin ich mir sicher - ich hab die festplattenbezeichnung aus der auftragsbestätigung des verkäufers einfach hier reinkopiert . .;-)

Wie Madnex schon sagte, ohne den Sata-Treiber rutscht gar nix.
Man muß unbedint den Sata-Treiber vom Motherboard-Hersteller installieren, denn Windows XP kennt noch keine Sata-Technik.

Hat man sie als Zweitplatte, kann man den Sata-Treiber bequem bei laufendem WinXP installieren.
Bei einer Win-XP-Neuinstallation muß man gleich nach wenigen Sekunden nach dem Einlegen der WinXP-CD die F2-Taste drücken (glaube F2), wie es ganz unten auf dem blauen Bildschirm steht. Dann muß man den Sata-Treiber von Diskette aus installieren.
Ich habe das aufwändige Sata-Prozedere durch und finde es megahöllisch kompliziert.
Möglicherweise haben wir in unserer Gegend keine vitaminreiche Kost, denn die Sata-Platten brachten auch alle meine Bekannten nur mit viel Zeit und Nerven zum Laufen und hatten danach eine stink Wut auf den Sata-Kack.

@vollprofi
Das hat nichts mit der "SATA-Technik" zu tun. Sondern es liegt daran, dass auf dem Board von honigfalle ein PCI-Chip zum Einsatz kommt, der die SATA Schnittstelle zur Verfügung stellt. PCI-Geräte müssen per Treiber eingebunden werden. Ist der SATA-Adapter hingegen in der Southbridge integriert, übernimmt der MS Standard-IDE/ATA-Treiber die Ansteuerung. Das Einbinden der Treiber durch drücken der Taste F6 bei der Windows-Installation ist dann auch nicht mehr notwendig.

flyingjoker schrieb:
hat aber trozdem ein sata 150 interface:

http://www.s4tm.de/index.php?artnr=16793

also sata 1
da haste recht .. er hat sie mir aber so beschrieben. aber es steht ata150 drauf .. ;-)

vollprofi schrieb:
Wie Madnex schon sagte, ohne den Sata-Treiber rutscht gar nix.
Man muß unbedint den Sata-Treiber vom Motherboard-Hersteller installieren, denn Windows XP kennt noch keine Sata-Technik.

Hat man sie als Zweitplatte, kann man den Sata-Treiber bequem bei laufendem WinXP installieren.
Bei einer Win-XP-Neuinstallation muß man gleich nach wenigen Sekunden nach dem Einlegen der WinXP-CD die F2-Taste drücken (glaube F2), wie es ganz unten auf dem blauen Bildschirm steht. Dann muß man den Sata-Treiber von Diskette aus installieren.
Ich habe das aufwändige Sata-Prozedere durch und finde es megahöllisch kompliziert.
Möglicherweise haben wir in unserer Gegend keine vitaminreiche Kost, denn die Sata-Platten brachten auch alle meine Bekannten nur mit viel Zeit und Nerven zum Laufen und hatten danach eine stink Wut auf den Sata-Kack.
deine tipps waren super .. :-) .. und seit gestern spät abends läuft die platte auch. *juchu* .. es war aber wirklich spannend und ich habe auch einiges dazu gelernt. ein tipp an alle, die schon ide-platten eingebaut haben und nur eine zusätzliche sata-platte zusätzlich einbauen wollen: es war für mich sehr viel einfacher, (natürlich nachdem ich die treiber auf diskette kopiert hatte ..*zwinker*) .. die ide-platten abzustöpseln und dann einfach per xp-cd das setup auf der sata-platte durchzuführen .. und per f6-taste dann während der xp-installation die treiber für die sata-platte zu installieren .. das zeigt die xp-installation auch an.

honigfalle schrieb:
da haste recht .. er hat sie mir aber so beschrieben. aber es steht ata150 drauf .. ;-)
ja, das board hat die rev.2 und ist von der speicherkapazität her anscheinend nicht begrenzt .. und ich betreibe die sata-platte alleine (zusätzlich zu meinen ide-platten) - das heisst, nicht im raid - insofern hilft mir auch das sata-bios nicht, weil ich dort nur ein raid hätte konfigurieren können .. den jumper hatte ich auch gesteckt .. was ich aber vergessen hatte: im "normalen" bios musste ich, wie hier ja auch einer von euch hier geschrieben hatte (DANK an dich!), den bootvorgang auch für scsi freigeben.

sorry, ich weiß nicht, wie ich das gemacht habe, dass mein eigener text im letzten beitrag erschien .. er war als antwort auf flyingjoker gemeint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ honigfalle..

Habe Deine Beiträge für Dich editiert.;)

Du kannst selber über den
edit.gif
Button, Änderungen und Ergänzungen in Deinen Posts vornehmen.

Um einen anderen User zu zitieren, benutzt Du den
reply_small.gif
Button.

Gruss
Chris

hi chris,

ich danke dir! :-)) .. hab bitte ein wenig geduld mir mir .. ich bin wirklich ganz neu .. ein echter frischling .. ooops .. ich überleg gerade, wie man die weibliche form davon nennt .. hm .. *lach*

also noch einmal: danke!

gruss an dich, sylvie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh