Wie berechnet man HDs in die Netzteilauslegung ein?

Kickaha2

Enthusiast
Ist ein Forenübergreifendes Problem. Wenn es woanders besser aufgehoben ist -> Bescheid!

Festplatten verbrauchen im Betrieb selbst beim Seek <10W, beim Anlaufen aber >30W. (SP1614C: 9.5W Seek, 820/2250mA 5/12V SpinUp; 7K400 ähnlich).

Desktop-Boards lassen problemlos 14+ HDs zu (z.B. EPoX 4PCA3+).

Einen P4/2.0, 512MB und 'ne 9600Pro versorgt man bei 9HDs + DVD "mit links" durch ein 550W-NT für 20,- EUR.
Aber was wenn 3.2Ghz (85W TDP), 2GB RAM und 6600GT (gemessen bis 60W) und noch 2 PCI-Karten im System stecken?
Und das ist ja noch kein Extrem-Beispiel. (FX-55 mit TDP 104W + 2x 6800Ultra SLI á 120W + 4GB RAM + 2 PCI-Stromfresser.

*Wie berechnet man HDs in den zu erwartenden Stromverbrauch ein?
*Wie muss man ein NT auslegen, wenn man zu 2 HDs noch ein 8fach RAID-5 anschließt?
*Kann man den Anlaufstrom (bei 10HD >300W) ignorieren und mit 10W/HD rechnen?
*Gibt es _elegante_ Möglichkeiten den Anlaufstrom zu verringern bzw. das NT zu entlasten?
*Gibt es fertige (bezahlbare) Lösungen um 2 NTs zu koppeln (wie beim CM STC-01?)?
*Welche günstigen NTs mit starkem 12V Strang gibt es?

Gehäuse mit Platz für >10 HDs (aber nur einem NT) gibt es reichlich (z.B. YY-0221)
Ein ext. LW-Tower ist keine Alternative.
Casemodding mit Transplantation eines 5/12V-NT wäre letzte Möglichkeit.
2. NT mit kurzgeschlossenem Power-Good zählt nicht als gekoppelt.
Wofür man so viele HDs braucht, steht nicht zur Debatte.
DAUs mögen sich bitte raushalten. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kickaha2 schrieb:
Ist ein Forenübergreifendes Problem. Wenn es woanders besser aufgehoben ist -> Bescheid!

passt scho ;)

Kickaha2 schrieb:
Aber was wenn 3.2Ghz (85W TDP), 2GB RAM und 6600GT (gemessen bis 60W) und noch 2 PCI-Karten im System stecken?

Nen Tagan 480W sollte das wegstecken

Kickaha2 schrieb:
Und das ist ja noch kein Extrem-Beispiel. (FX-55 mit TDP 104W + 2x 6800Ultra SLI á 120W + 4GB RAM + 2 PCI-Stromfresser.

Für so nen exotisches setup muss nen exotisches NT her : http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=7&seite=8

Wenn das net langt gibt es ja noch stärkere :eek:

Kickaha2 schrieb:
*Wie berechnet man HDs in den zu erwartenden Stromverbrauch ein?

Im durchschnittlichen verbrauch nimmt man den Idle wert, beim Boot den Spin-up wert ...

Kickaha2 schrieb:
*Wie muss man ein NT auslegen, wenn man zu 2 HDs noch ein 8fach RAID-5 anschließt?

... bisher funzt mein eher Mittelmäßiges 450W Levicom mit 6 Disks 24/7 ... das Tagan 480W ist nach user berichten in der lage nen Dual Xeon und 8 Disks zu befeuern, somit wär es ideal für systeme mit vielen disks da es auch noch recht günstig ist ...

Kickaha2 schrieb:
*Kann man den Anlaufstrom (bei 10HD >300W) ignorieren und mit 10W/HD rechnen?

Nein. Wenn die Disks allesamt sofort anlaufen bzw. dies versuchen werden manche disks dies einfach nicht hinbekommen ... so war es jedenfalls bei mir als ich ne FX5800 in mein system eingebaut hatte die das NT überlastet hat ...

Kickaha2 schrieb:
*Gibt es _elegante_ Möglichkeiten den Anlaufstrom zu verringern bzw. das NT zu entlasten?

Da wär ein Spin-up Delay schön, das wird dann vom Controller (IDE / SATA) gesteuert, falls dieser das über haupt kann - bei älteren SCSI geht das per Jumper, bei neueren bin ich mir nicht sicher ...

Kickaha2 schrieb:
*Gibt es fertige (bezahlbare) Lösungen um 2 NTs zu koppeln (wie beim CM STC-01?)?

Glaub nicht, das Stacker is das eizige Gehäuse das sowas möglich macht, andere mit platz für 2 NTs sind für Redundante Versionen ausgelegt ...

Kickaha2 schrieb:
*Welche günstigen NTs mit starkem 12V Strang gibt es?

Siehe Review weiter oben, meine empfehlung bleibt das Tagan

Kickaha2 schrieb:
2. NT mit kurzgeschlossenem Power-Good zählt nicht als gekoppelt.

Wieso nicht ? Denn das hier :

Kickaha2 schrieb:
Casemodding mit Transplantation eines 5/12V-NT wäre letzte Möglichkeit.

Wäre effektiv das gleiche ... ein NT versorgt disks, das andere die Hardware.

Sind das nu theoretische fragen oder haste scho was geplant ?

Das sind keine theoretischen Fragen, sondern ernsthafte Vorbereitung für meine(n) nächsten PC(-Aufrüstungen). 3.2Ghz, 6600GT, 2GB RAM (derzeit 2200XP, G450, 1.5GB).

Der Exote war nur zur Verdeutlichung der heutigen Anforderungen an NTs aufgeführt.

Ein realer PC hat EpoX 4PCA3+, Cel2.0, 256MB, GF256 und 9 HDs am 550W NT (20,-) und 455VA als Power-On-Peak (Max aus 5 Messungen; Conrad Energie Monitor). Insgesamt sind 30 HD mit 120/160GB unterzubringen.

Umstieg auf S-ATA ist geplant (3Ware 8506-12), aber nicht aktuell. Mit S-ATA (und Geld für 12x 400GB) gäbe es diesen Thread nicht.

Ob man Spin-Up ignorieren kann, war bewusst provokant gefragt. Was braucht der Rest vom System beim Einschalten? Gehen auch CPU, RAM, MB & GraKa kurz auf Vollast?

Ist Delay Spin-Up bei (S-)ATA überhaupt vorgesehen?

Elegant wären in 5/12V eingeschleifte Kondensatoren. Uneleganter ein Schalter dafür.

Der Stacker bringt nicht nur Platz für 2 NTs, sondern auch irgendwas zum Koppeln mit. Nur auf letzteres habe ich es abgesehen.

Danke für den Link zum NT mit starken 12V. Ist ja doch etwas teurer als ein 550W von ebay.

Unter koppeln verstehe ich Gleichverteilung der 12, 5 UND 3.3V Verbraucher. Schließt man Power Good kurz, wird 3.3V gar nicht verteilt und 5/12V ungleichmäßig.

Nein. LW-Tower-NT haben kein 3.3V Strang, geben also ihre gesamte Leistung auf 5 & 12 V aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh