Wie berechnet man welches Netzteil benötigt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dictamnus

Enthusiast
wie der Titel sagt,

Wie berechnet man welches Netzteil benötigt wird?
gibt es dazu eine einfache Formel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt ein paar seiten im netz wo man es berechnen kann... oder eben tests lesen und abschätzen...

ich würde spontan sagen bis quad ohne oc und einer single graka reichen 400-450W dicke.

sollte man nen quad haben und oc will dann min nochmal 50W mehr.
bei einer 2. graka 100-150W mehr, je nach modell.

bei mehr als 3 platten auch noch mal 50W mehr.

es dreht sich nicht um die Watt ausgabe. Ein 1000W NT verbraucht auch keine 1000W sondern nur so viel wie der pc verbraucht.

Es geht um die Ampere.. ein moderner pc sollte ein NT haben mit 20A auf 12V oder mehr, und 1A auf -12V. Die restlichen werte auf den anderen Volt leitungen könnt ihr im netz gucken.

Gruß

Kingston King

naja, du darfst aber auch die effizienz und die auslastung nicht vergessen.
wenn dein rechner im idle 150 watt benötigt, hast du mit einem kleinen netzteil weniger verbrauch wie mit einem riesengroßen...

Inzwischen gibt es doch für fast alle stromfressenden Hardwarekomponenten (vor allem CPU, Graka) z.B. bei Geizhals auch die Angaben, was diese max. ziehen. Wenn man das alles zusammenrechnet und noch mal 30-50% Reserve nimmt sowie vom ungünstigsten Fall ausgeht: alles nur über die 12V - hat man in der Regel ein sinnvolleres Ergebnis als wenn man die in die Jahre gekommenen Rechner auf diversen Webseiten bemüht. Und auf mehr als die 12V-Leitung(en) braucht man heutzutage eigentlich eh nicht mehr achten. Watt ist sowieso wurscht ;)

Wenn man nach deinem System geht bräuchte fast jedes System mit SLI oder CF und nem Quad ein 1kW Netzteil :rolleyes:

Ich bin mittels zusammenrechnen für das System in meiner derzeitigen Sig. auf knapp 150W gekommen bzw. 12,x A bei 12V. Und das zieht(zog) es auch ungefähr aus der Steckdose, wenn ich es voll auslaste(te). (bevor jetzt die Netzteilverluste bzw. der Wirkungsgrad in den Raum geworfen werden: die kenne ich...)
Ein Quad sowie eine übliche Grafikkarte kommen je mit 100W aus, macht also gerade mal 450-550W, was ich einem Quad+SLi-System zubilligen würde (300W+ 30..50& halt). Wie Du auf 1000W kommst, ist mir ein Rätsel...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh