Wie BIOS flash durchführen damit CPU erkannt wird ?

romibaer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.048
Hallo zusammen,
ich habe ein MSI Mainboard und möchte gerne einen 4670 verbauen.
Leider befürchte ich das dieser aktuell nicht überstützt wird und ein BIOS update erforderlich ist.
Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll, da ich ja nur den 4670 als CPU habe....gibt es da eine Möglichkeit über USB oder ähnliches ?
Es handelt sich um folgendes Board
MSI Deutschland ? Motherboards - H81M-E33 V2

Wäre echt über jeden Tip dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
usb-stick formatieren (fat32)
bios-file downloaden und entpacken
ins bios gehen und usb-stick einstecken (sollte autom. erkannt werden)
bios-file auswählen und updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC läuft leider nicht garnicht an...
Ich mache den Rechner an und der CPU Lüfter dreht genau 1-2 mal und dann bleibt alles wieder aus.
Das ist ja das Problem das ich habe....leider
 
Ein 4670 wird aber schon seit der ersten BIOS-Version unterstützt, daran liegt es nicht.
 
stimmt....mach mal cmos clear und schau ob der fehler weiterhin auftritt
 
hmm
wenn ich da die CPU Unterstützung ansehe sieht das für mich so aus als müsste da das Bios mit diesem Haswell Refresh Cpu draufgespielt werden müssen
 
haswell refresh gibts noch gar nicht....du hast eine haswell-cpu. am bios liegts mal nicht. setz mal das bios zurück.
 
Hi hatte letztens ein Board da waren Pins im CPU sockel verbogen.
 
Das Board ist brandneu...
Ich hab halt keine Ahnung wie ich die CPU testen könnte...
Hab mal die Batterie für ne Weile rausgeholt und auch noch das CMOS oder wie auch immer das heißt nach Anleitung vom Mainbaord gecleard ( hab da so einen PIN umgesetzt, und dann wieder zurück)
Könnte es evtl. am RAM liegen das es nicht klappt ?
Hab nur 1333er Teamgroup (zwei Riegel) drin....kA ob da 1600er oder sowas rein muss `?

Das Szenario sieht wie folgt aus:
Beim starten läuft der CPU Kühler kurz an und dann bleibt der HTPC komplett aus.
Board und CPU sind neu, der RAM hingegen lief schon vorher in einem alten Gerät.
Wenn ich die CPU ausbaue und den HTPC nur mit RAM und Stromzuführ starte, läuft der PC an.
Die CPU ist ein Hasswell 4670 und ich habe Teamgroup RAM 1333er verbaut.
Des Weiteren ist es ein MSI Board.....nix dolles also weiß nur nicht wie ich da sinnvoll vorgehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
1333 sind schon in ordnung.

die verkabelung 24 + 4pin überprüft? der pc geht also gar nicht erst an um ins bios zu kommen?
 
Ja der PC geht garnicht an...ich komme leider nicht ins BIOS...leider hab ich auch keinen PC-Speaker um zu checken ob da was piept :(
Die Verkablung ist in Ordnung....Netzteil hat bis zum umbau auch tadellos funktioniert....
Hmmmm.....
 
du kannst die speicher mal einzeln testen.....danach tausch mal das board aus und wenn der fehler weiterhin besteht, dann muss es die cpu sein.
 
Mal alles abgezogen LW HDD usw. und nur mit einem Ram Stick getestet?
 
Ob es am Sockel gelegen hat oder nicht kann ich nicht sagen.
Hab ein neues Board getestet und alles läuft einwandfrei

Vielen Dank euch allen für die Hilfe !
 
es kann / kommt immer mal wieder vor, dass defekte Boards ausgeliefert werden. Wenn jetzt alles läuft, dann umso besser :d
 
Mich hat es noch nie getroffen, aber ein paar Kollegen und hier der ein oder andere ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh