Wie Blowhole machen?

McFlip

Neuling
Hallo möchte in mein Gehäusedeckel nen Lüfter reinbauen.
Ich frag mich jetz bloß wie mach ich deen Deckel ab?
Sind ja keine Schrauben dran!

McFlip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Deckel dran lassen, lohnt sich nicht wegen einem Vlowhole den Deckel abzumachen. Zeichne erstmal an wo du den Lüfter haben willst, also das ca. 7,9cm breite Loch und die 4 Schraubenlöcher. Wenn du das getan hast bohre die 4 Schraubenlöcher ( ich glaube mit einem 4mm Bohrer ). Danach gibt es mehere Möglichkeiten den Kreis auszusägen.

1. Möglichkeit : Stichsäge

Bohre ziemlich am Rand ( innen ) des Kreises ein Loch und säge dann mit der Stichsäge an der Linie entlang. Wenn du damit fertig musst du noch ein wenig feilen ( außen und innen ) damit die scharfen kanten abkommen und das Loch auch schön rund ist. Die 4 Schraubenlöcher musst du auch noch entgraten, das machst du am besten mit einem 8mm Bohrer, setzt kurz auf die Löcher an und drehst nur 1-2 mal dann sind alle scharfen Kanten weg, die machst du auch von außen und innen.

2. Möglichkeit : Bohrer

Bohre ganz viele Löcher am Rand ( innen ) des Kreises, mit einem Abstand von ca. 1mm. Wenn du dann einmal ganz rum bist knippst du die kleinen Stege zwischen den Löcher mit einen Seitenschneider durch. Jetzt musst du wieder feilen bis alles rund ist. Den Rest kennst du ja von oben ( Schraubenlöcher entgraten )

3. Möglichkeit : Dremel

Nimm eine Trennschreibe für den Dremel und dremel nun die Linie entlang. Zum Schluss wieder entgraten beim Loch und bei den Schraubenlöcher.

Zusatz :

Am besten du klebst den Deckel ab damit keine Kratzer auf den Deckel kommen. Du musst es so abkleben das garnichts mehr von Metall zu sehen und und dann zeichnest du direkt auf das Klebeband das Loch und die Schraubenlöcher.

Viel Spass beim nachmachen

Aber dann wirds doch schwer das Loch zu bohren.
Wenn ma da das ganze Gehäuse da hat.

McFlip

Wieso wird das schwer , ich finde es sogar einfach weil das dann viel besser zu handlen ist, wenn du nur den Deckel hast musste den Deckel noch irgendwo einspannen weil wenn du den einfach so hinlegst dreht der sich immer weg, wenn du den Deckel dran lässt ist das nicht so.

Und wenn du den Deckel abbaust ist die Gefahr auch größer das der ganze Deckel sich verzieht/verbiegt....

OK,
dann mach ich das Blowhole mit nem Bohrer weils kein Dremel und nur so ne sche*** Stichsäge habe.
Also die Löcher von innen bohren?

dann alles feilen Löcher für die Schrauben bohren fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke hab eben dat Blowhole gemacht :d
Bloß bekomm ich dat ungrade mit der Feile net weg :hmm:

Was mach ich nu?

McFlip

So hab meinen 1800er duron muss ich dat alles unbedingt in pc einbauen?
Kanns das aufm tisch testen oder geht da was putt?

McFlip

Tisch is fein - was soll da auch kaputt gehen?
Ist doch der Hardware wurscht ob sie in nem Case werkelt oder auf nem Misthaufen...

Hmm Kühler is aufm CPU.
Und wie soll der den starten wenn ich die Anschlüsse vom Gehäuse net dran hab?

McFlip

:hmm:

den CPU lüfter steckt man meines wissens an das mainboard an, und seit wann hat ein gehäuse strom anschlüsse? hat doch nur ein netzteil

Er meint Power- und Reset-Switch! ;)
Den Power-Switch kannste einfach mit dem Schraubenzieher o. ä. überbrücken - einfach die beiden entsprechenden Pins mit was metallischem kurz antippen und schon läuft die Kiste an.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt PC geht MUHAHA :d

Zum 2 ma nen PC zusammegbaut und noch nix geschrottet.
jetz wirds aber noch schlimmer will gleich den Zalman 7000 ALCU auf den 2400+ machen :rolleyes:

McFlip

Zuletzt bearbeitet:
So fertig.
Zalman is aufm CPU.
War eigendlich ganz leicht zu montieren musste bloß absägen nen Loch.
Temps:
CPU:33 Grad
Mobo:25 Grad
Zimmertemp 23 Grad

McFlip

Jo
muss aber noch richtig grade feilen.
Mach trotzdem ma bilder :)

McFlip

IMAG0136.JPG

IMAG0134.JPG

IMAG0128.JPG

McFlip

Naja 2 Schraubenlöcher musste noch machen.

Tipp fürs nächste Blowhole : Die Bohrlöcher näher an der Linie bohren dann haste wenig zu feilen, denn Stahlblech ist mit der Hand schwierig zu feilen. Ich nehm immer ein Bohrer mit Schleifstein, geht bei Stahlblech ziemlich gut...

ich hab den alten beitrag wieder ausgegraben, weil der typ da, kein bock zu gucken wie er hieß, auf nen link verwiesen hat, bei welchen das loch mit nem dremel gemacht wurde und vorher jemand meinte "also ich würds einfach mim dremel machen" und du eben keinen dremel zur verfügung hattest und daher mit einem bohrer arbeiten musstest und ich deshalb nochmal auf den link verweisen wollte.

Ich hab das so'n geilen Bohrkopf für die Bohrmaschine. Der hat genau 8cm Durchmesser un is extrem stark. Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich glaube, das ich mit dem Ding durch die Gehäusewand durchbohren kann. Damit konnte ich ohne Probleme durch meine 1,5cm dicke Schreibtischplatte durchbohren (extremes Zeug, Ikea-Tisch, Pressspan) Da knickt nix un ich konnte damit bisher alles bohren was ich wollte ;). Wenn ich das Teil mal wieder finde mach ich ein Bild davon.

p.s., das ding is für Steckdosen un Lichtschalter zu installieren (-> Wand *g*)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh