Wie bring ich meine SSD als logisches Laufwerk in mein System?

The Q

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
191
Moin...
Eine Frage,wie bekomm ich eine SSD als logisches Laufwerk in Ergänzung zu meinem System.
Vorweg,ich möchte und habe die Platte nicht um ein OS zu Installen,sondern lediglich zu meinen anderen Platten als Ergänzung.
Es befinden sich 3 Sata Platten im System auf denen mehrer OS bereits Installiert sind.
Nutzen werd ich die Platte hauptsächlich von W7 64 aus,dort wird sie auch erkannt und mit der Datenrägerverwaltung hab ich sie auch eingerichtet.Allignment und Speed sowie Trim erkennen scheinen nach benutzen der gängigen Tools zu stimmen.
Aber....W7 machte mir bei der Formatierung aus der Platte ein primä Laufwerk,zwar nicht aktiv,aber doch primär.

Das bringt mir jetzt ne Menge Probs,da sich die Platte in der Reihenfolge überall "dazwischenschiebt" da sie halt primär ist und nicht wie geünscht "logisch".

Richt ich die Platte wie gewohnt mit Acronis ein,hab ich zwar dann ein logisches Laufwerk,aber der Rest stimmt nimmer(Allignment und so)

Wie bring ich die Platte jetzt richtig eingerichtet für SSD,aber als logisches Laufwerk unter???

Gruss The Q
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch irgendein anderes Partitions Tool, die gibts doch wie Sand am Meer.
 
Um ein logisches Laufwerk zu erstellen, muss erstmal eine erweiterte Partition erstellt werden. Darin kann dann eben ein logisches Laufwerk erstellt werden.

P.S.: wo schiebt sich die neu erstellte Partition denn zwischen? Prinzipiell kann man ja auch bei primären Partitionen die Laufwerksbuchstaben ändern, also einfach auf X: oder was sonst nicht besetzt ist setzen.
 
unter windows 7 gibt es mit boardmitteln diese unterscheidung nicht mehr.
man kann nur neue einfache volumes anlegen. die ersten drei werden automatisch primäre partitionen, die vierte wird automatisch eine erweiterte partition mit einen logischen laufwerk. liegt daran, dass im MBR nur vier einträge für partitionen platz haben. BIOS ist halt alt, mit EFI wäre das nicht passiert... so plagen wir uns 2010 immer noch mit den problemen von 1978 rum(!).

also: pro hdd 3 primäre und eine erweiterte. bei windows 7 werden die ersten drei partitionen automatisch primäre und erst danach dann automatisch erweiterte. gilt natürlich pro festplatte.

mit tools abseits der windows boardmittel kann man das zwar umgehen, würde ich aber nicht machen. schadet zwar nicht aber nutzt auch nichts. und bei 2TB+ datenträgern kann man probleme mit erweiterten partitionen bekommen, da würde ich eh nur primäre draufbraten.

grüße
 
Danke für die Antworten.
Ja..Acronis macht das wohl so,legt erst ne primäre mit erweiterung an und versteckt diese gleich wieder,dann die logische die dann unter Windows nur noch auftaucht.

Könnt ich denn die logisch erstellte Partition von Acronis nachher wieder so bearbeiten das alles zu SSD passt,und wie?

Ps..nicht nur unter Windows wird die Platte auch " dazwischen geschoben".
Auch unter Acronis (True Image)stimmt die ganze Reihenfolge nimmer,was in soweit schlecht ist,das die Images nimmer den einzelnen Partitionen automatisch zugeordnet werden,weil da immer jetzt ein primäres Laufwerk dazwischen funkt..:d

Gruss The Q
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll das mit bordmittel diskpart jetzt nicht gehen? Formatieren wird ja auch irgendwie auf console gehen.
 
Und das Ändern des Laufwerksbuchstabens hilft nichts?
 
Das nachträgliche Einfügen eines Datenträgers/Volumes mit einem beliebigen Laufwerksbuchstaben mittels der Datenträgerverwaltung von W7 ist überhaupt kein Problem. Es gibt dabei auch keinen Unterschied zwischen primär und logisch. Man kann damit auch vollkommen mühelos und unproblematisch die Laufwerksbuchstaben neu verteilen.
 
jop, natürlich muss man den wunsch-buchstaben vorher erst freischaufeln ;)
 
Wäre an der Zeit, dass The_Q schreibt: Danke, klar, habe mich durch gewuselt, funktioniert...
 
Bin zwar nicht so wirklich viel weiter,aber trotzdem Danke an alle für die Tips.
Vielleicht weiss ja doch jemand noch zufällig ein Partition Manager der es schafft ne logische Partition zu erstellen die SSD tauglich ist.
NWE all..
The Q

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Danke noch an alle für die Tips.
Gruss The Q
 
Was für einen Vorteil erhoffst Du von einem logischen Laufwerk?

Habe eben mal aus langer Weile mit der Datenträgerverwaltung und ein paar Mausklicks innerhalb 3 Minuten eine erweiterte, logische Partition angelegt. Am Ende sind dann eben 25MB (bei einer Festplatte) ungenutzt.

Probiers mit gparted
GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

Sicherheitshalber anschließend mit W7 Schnellformatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh