Wie case lackieren?

Flow

Semiprofi
Steht eigtl schon alles im Titel, ich möchte nämlich meinem CS-601 (Schwarz) und meinem kokü gehäuse (dass ich noch nicht habe aber bald) ein neues edles Schwarz verpassen. Ich möchte dass das Schwarz so aussieht wie das vom lianli pc70, was hier auch rumsteht.
Im Grunde genommen habe ich keinen Plan von der Sache, hatte damit noch nie was zutun und weiß echt nicht im geringsten wie man das macht. Aber ich hoffe ich schaff das :)

Möchte bitte von euch erklärt bekommen wie ich vorgehen muss welche Farben ich brauch u.A. was ich brauch und was zu beachten ist.

dankö
MfG Flow :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eigentlich ist alles ganz einfach! du holst den alten lack runter am besten mit nem Schleifgerät. Dann reinigst du das blech mit alkohol oder ähnlichen dann grundieren warten lackieren warten klarlack warten...

lack einfach aus baumarkt

Hardwarehorst schrieb:
also eigentlich ist alles ganz einfach! du holst den alten lack runter am besten mit nem Schleifgerät. Dann reinigst du das blech mit alkohol oder ähnlichen dann grundieren warten lackieren warten klarlack warten...

lack einfach aus baumarkt

Der lack aus dem baumarkt sieht bestimmt nicht edel aus!

wenn du das so wie beim lian li machen willst, musst du ja erstmal das Bürsten, um die berühmte lian li optik zu erlangen!

abschleifen - nicht wirklich nötig

allohol - spüli langt

Ich hatte auch keine ahnung als ich mein lackiert hab aba das funzt so auch gut :

- zerlegen
- was nicht lackiert wird abkleben
- nen ort suchen wo KEIN STAUB rumfliegt (draussen)
- mit spüli saubermachen, es kommt drauf an das fein fett mehr drauf is von den händen/fingerabdrücken

- mit der dose ca. 50cm vom Teil wegbleiben
- "Zügig" leichte bahnen über die fläche/das Teil ziehen bis die deckung stimmt, nicht zuviel denn muss eh ne zweite schicht drauf (oder 3 bei der verwinkelten front)
- NIEMALS die Dose auf ein punkt richten -> tropfen bildung
- zum schluss klarklack drauf

Ich hatte das so gemacht und das ergebniss war nahreu perfekt ... nicht sehr wiederstandsfähig, aba sauber ...

Aba das finish vom PC70, da musste wohl doch schleifen (grob) denn sonst gibbet kein "geburstet" effekt ... für normalen matt effekt dann eben autolack im bauhaus besorgen in "Matt". Ich hatte damals den billigsten 2€ lack genommen den se hatten, hat gereicht :)

wie meinst du das mit "nicht sehr wiederstandsfähig"
hattest du keinen klarlack, oder war es trotz klarlack nicht gut genug ?

durane schrieb:
wie meinst du das mit "nicht sehr wiederstandsfähig"
hattest du keinen klarlack, oder war es trotz klarlack nicht gut genug ?
Es ist numal ne dünne schicht sprühlack und net dicker Fabrikseitig aufgetragener Lack wie sonst beim Case -> kratzer mit scharfen gegenständen sieht man direkt weil metall/grundfrabe durchscheint ... folglich muss man gut aufpassen wennn man daran arbeitet ...

Owned schrieb:
wenn du das so wie beim lian li machen willst, musst du ja erstmal das Bürsten, um die berühmte lian li optik zu erlangen!

:lol:

berühmte lian li optik :lol:, lian li hat das rad nicht neu erfunden.

das nennt sich alu gebürstet, die zippos zb sind viele von gebürstet.

Kabby schrieb:
:lol:

berühmte lian li optik :lol:, lian li hat das rad nicht neu erfunden.

das nennt sich alu gebürstet, die zippos zb sind viele von gebürstet.

Jo, poliert is doof, das kann dan nicht ohne Handschuhe anpacken wegen den fingerabdrüchen :rolleyes: wenn dann matt oda gebürstet :bigok:

ja das mit dem bürsten ist echt krass... ! naja und mit den kratzern... dann sprühste eben öffters dann kommen auch keine kratzer!

nein die "besondere Lianli Potik" muss es nicht sein. Zumidest mach ich mir nicht den aufwand und bürste das alles :). ich möchte einfach dieses dunkle Schwarz für das Case. Die Farbe vom case hätte ich ja so gelassen aber da ich ja demnächste ne kokü habe und das case ne komplett andre farbe bzw farblos ist dacht ich mir dass ich das cs-601 gleich mitlackiere da ich die Farbe vom cs-601 warscheinlich nicht identisch hinbekomme.

ich brauch also ne grundierung (ist das auch in Sprühdosen?) muss man bei der auf irgendwas achten? Das ist doch praktisch nur ein weiß?
dann dieses Schwarz. Kennt sich da einer aus? möchte mir das ganze bei ebay oder so bestellen wenns im baumarkt besser ist wirds da gekauft. Nen ebay link wäre nicht schlecht

und so eben schutzmaske ... das wars ... oder braucht man noch was?

€: achja der klarlack noch. Was muss ich da alles beachten und vorallem welchen kaufen ?

ich mächte eigtl nur außen lackieren ... also muss ich die 2 seitenteile die front und den deckel abmachen richtig ?

€": bringt es denn sehr viel wenn man den alten Lack wegmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel ist fest vernietet....dort müssterst du halt Nieten aufbohren.

Dann ist halt ziemlich viel Kunststoff in den Frontteilen....und es wird schwer das ohne Nasen hinzubekommen.

Ich habe nur innen lackiert....SCHWARZ/MATT

6074Mosfet_007.jpg

6074Wasser_018-med.jpg

6074Wasserk_hlung_007-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die nieten aufzubohren ist kein Problem. Der Deckel hält normalerweise auch ohne nieten. In der not kauf ich halt noch passende schrauben.

aber meine Absicht ist es halt ausen zu lackieren und nicht innen :fresse:
achja eben ... gibt es probleme mit dem kunststoff vorne im seitenteil ?

Nööö...sind 3 Teile in der Front die auch leicht zu entfernen und einzeln lackierbar sind.

1. die Tür (ist bei dir eh fast nur noch Plexi ;))
2. obere Blende (ist nicht viel zu lackieren)
3. untere Blende mit Lüftungsschlitzen (halte ich für am schwersten zu Lackieren)

edit: sorry...deine Frontblende sind nur Tür und Frontblende....nur beim 901 sind es 3 Teile

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt so, das schnall ich schon :) evtl. lackier ich innen auch noch weil es schaut echt net schlecht aus bei dir.

möchte jetzt nur noch schnell die Fragen mit den Lacken in post #10 beantwortet bekommen und dann leg ich los :)

Flow schrieb:
Ja das passt so, das schnall ich schon :) evtl. lackier ich innen auch noch weil es schaut echt net schlecht aus bei dir.

möchte jetzt nur noch schnell die Fragen mit den Lacken in post #10 beantwortet bekommen und dann leg ich los :)

Mach dir bitte dann Notizen über verwendetes Material, Farbe und über Erfolge und Probleme :bigok:

Vielleicht gehe ich die Geschichte dann auch an...denn wie du siehst sind meine Laufwerke ziemlich schwarz im Vergleich zum Gehäuse :rolleyes:

danke c3pl10 aber den hab ich mir schon durchgelesen und dort steht auch nicht drinnen welche Lack ich verwenden soll.+

jap@ pascal das werde ich machen ....

Wenn ich es jetzt machen würde, würde ich mir ein schönes schwarzes Auto suchen und nach der Lacknummer Fragen...da gibt es schöne Abstufungen. (meiner ist z.B. blau-schwarz Metallic)

hat keiner ne Ahnung welche Grundierung und welcher Klarlack gut ist. Dann bräucht ich eben noch einen richtig schwarzen Lack wie eben das PC70 ...

du könntest doch einfach mal nen lackierer fragen falls du jemanden kennst

edit: zu spät?

kleiner tip...am besten draussen nachdem es an bisschen geregnet hat lackieren...dann sind keine staubteilchen, muecken und anderes zeugs in der luft...aber trotzdem sollte die temperatur nicht zu niedrig sein, sonst trocknets net richtig.

achja noch was...im baumarkt gibt spraydosen von "autoK" oder so ähnlich...die sind ziemlich gut find ich...hatn bekannter früher immer sein roller umlackiert.
wenn man richtig damit lackiert und die entsprechende vorarbeit leistet werden die ergebnisse sehr gut

sry schon wieder was vergeßen :)...
ne andere möglichkeit wäre die verwendung von 2komponenten autolack. um den zu verabreiten brauchste allerdings nen kompressor und ne lackierpistole. der lack ist sehr dünnflüssig, sodaß entsprechend gute vorarbeit geleistet werden muss, um rotznasen zu vermeiden....da reicht an bissel mit spüli putzen nich aus.

ich will ja einfach nur die farbe von dem Lianli haben mehr nicht obs gebürstet ist oder glänzt ist mir eigtl woschd

ok danke für die tipps und wie isses mit klarlack und grundierung ? muss ich da auf was achten? und wieviel dosen brauch ich denn ?

am besten grundierung, lack und klarlack vom selben hersteller kaufen.
wieviel dosen du brauchst hab ich keine ahnung...aber ich denke je eine dose mit 500ml (evtl auch 750ml)müsste reichen.

geh doch einfach mal zu Autolackierer, drück ihm nen 20er in die Hand, lad ihn zum Kaffee ein
am nächsten Morgen hast dat ding fertig

warum immer so umständlich :lol:

na ja, die Schleifarbeit kannste ihm ja abnehmen, man könnte das auch Sandstrahlen lassen und dann Pulverbeschichten (hatte ich mal bei Trabbifelgen vom Schottplatz) das hält wie S.. , dann kannste damit sogar in den öffentlichen Straßenverkehr

und wenn Du es (also das Gehäuse :lol:) in Leder haben möchtest, gehst zum Polsterer

Zuletzt bearbeitet:
so ne sandstrahlmachine haben wir sogar in der Firma blos wird das ganze seitenteil da nicht rienpassen ... ne im ernst ich will das nur "normal" lackieren ....

ok dann schau ich am montag mal in baumarkt kauf mir das zeuchs und so nächstes wochenende mach ich mich rann ... Bilder poste ich natürlich wenns was geworden ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh