Wie checken, ob RAM vollständig OK ist?

3DFreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
41
Gerade kam eine Lieferung von eBay mit 6x 2 GB Riegeln. Im Luftpolsterumschlag! Ich sehe zwar keine Risse oder Brüche, aber das muss ja nichts heissen.

Wie würdet ihr diesen RAM testen? Gibt es dafür spezielle Tools? Ich meine einen richtigen RAM Test, der z.B. den RAM vollständig beschreibt und ausliest und prüft wie viele Fehler der hat. Angeblich soll das System ja fürchterlich instabil sein wenn ein RAM Riegel ein wenig defekt ist.

Habe leider mein Case noch nicht um jetzt alles auszuprobieren aber diese Boot-Bildschirme wie man sie von Windows 95 kannte wo der Speicher ewigkeiten hochgezählt hat sind doch schon lange nicht mehr, oder doch? (bin mac user und steige gerade in Win7 ein)

Würde mich über ein paar Tipps freuen. Will sicher gehen das der RAM astrein ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
memtest ?

Ist auf eigentlich jeder Linux Live CD drauf.

Einfach mal mit z.B. Ubuntu testen. Dafür einbauen und komplett durchlaufen lassen
 
Die schlechte Verpackung kann höchstens dafür sorgen, dass der RAM elektrisch kaputt geht - dann geht gar nichts mehr. Ansonsten können die meisten Mobos den RAM selbst prüfen, wenn man quick boot ausschaltet. Ansonsten kann memtest helfen
 
Jeder Riegel war in einer silbernen Antistatik-Hülle, und alle 6 davon waren insgesamt nochmal in einer silberfarbenen Luftpolstertasche die mit gelben Warnaufklebern zugeklebt war. Insgesamt zwar gut gepolstert, aber nicht gegen mechanische Kräfteeinwirkung geschützt. Stelle mir gerade einen durchschnittlich motivierten Postboten vor wie er versucht den Umschlag zu knicken und sich unter Kraftaufwand ärgert das es nicht geht. Ich weis nicht wieso die Post Umschläge knicken will. Aber es gibt das Gerücht, das sie es macht. Deshalb ja auch die "nicht knicken" Aufkleber. Davon war dummer weise keiner drauf :-(

Wenn ich Win7 64 Pro installiere komme ich da mit "memtest" voran oder ist das eine reine Linux-Lösung? Werd's erstmal mit dem RAM-test des BIOS probieren wenn er bootet (falls er bootet ;-) )
 
Wenn die in Antistatik Hüllen waren, ist das alles OK. Mechanisch kriegt man die nicht kaputt.
 
nice! den screenshots nach zu urteilen starte ich memtest unter MSDOS? oder muss ich ein CD image brennen und dieses dann auf der workstation booten lassen? und welche der zahlreichen versionen ist relevant für win7 64 pro? oder spielt die windows version hier keine rolle da noch nicht gebootet?
 
Alta machs doch net so kompliziert.

Lad dir Ubuntu , z.B. das Neuste für dein PC wo der RAM Drinnsteckt , Brenn Ubuntu auf ne CD. Und starte von der CD Und mach den Mem Test , wenn keine Fehler kommen ist der RAM OK ...
 
Er muss ja wohl nicht komplett Ubuntu laden. Es gibt ja wohl auch ein Live-Image mit nur Memtest.
Und deine Ausdrucksweise ist auch nicht gerade lösungsfördernd...


Edith sagt: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vista- und Windows 7 - DVD hat auch einen Speichertest drauf.
 
Danke Leute! Hoffe morgen trifft mein Gehäuse ein, dann kann ich loslegen.

@jni: Kannst du ungefähr sagen wo auf der DVD? Ich vermute das muss ich irgendwie beim booten mit einer Tastenkombi aktivieren oder?
 
Du mußt von der DVD booten und in die Computerreparatur-Optionen gehen. Dort sollte irgendwo ein eintsprechender Menüpunkt erscheinen.
 
Ach übrigens - ECC sollte aus sein für nen Speichertest.
 
Gerade kam eine Lieferung von eBay mit 6x 2 GB Riegeln. Im Luftpolsterumschlag! Ich sehe zwar keine Risse oder Brüche, aber das muss ja nichts heissen.

Wie würdet ihr diesen RAM testen? Gibt es dafür spezielle Tools? Ich meine einen richtigen RAM Test, der z.B. den RAM vollständig beschreibt und ausliest und prüft wie viele Fehler der hat. Angeblich soll das System ja fürchterlich instabil sein wenn ein RAM Riegel ein wenig defekt ist.

Habe leider mein Case noch nicht um jetzt alles auszuprobieren aber diese Boot-Bildschirme wie man sie von Windows 95 kannte wo der Speicher ewigkeiten hochgezählt hat sind doch schon lange nicht mehr, oder doch? (bin mac user und steige gerade in Win7 ein)

Würde mich über ein paar Tipps freuen. Will sicher gehen das der RAM astrein ist.

Um mechanische Beanspruchung nachzuweisen, gerade, was eine Längung der Leiterbahnen angeht, kann man mit einem Lineal ganz einfach testen. Wenn das Lineal überall gleich aufliegt, dann ist alles i.O. Muss aber ein Lineal aus Aluminium oder Stahl sein, wegen einer evtl. antistatischen Auflösung, die das Messergebnis sonst verfälscht. Ohne Längung auch keine Timeprobs.

Mehr kann ich Dir morgen schreiben, muss gerade weg zu meinem Paranoia-Seminar.
"Nur weil man paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter einem her sind."
 
hrhr da muß ich gerade an Plastiklineal und Katzen/Hasenfell denken :lol: *brzzt*
 
Über-über-vorsichtig? Danke, das beruhigt ;-) dann kann ja nichts schief gehen!

Wie schalte ich beim RAM Test denn diesen ECC ab? Wenn's dann ohne ECC "crasht", aber mit ECC nicht, was schließe ich daraus? RAM schrott oder RAM ok?
 
>Wie schalte ich beim RAM Test denn diesen ECC ab?
im BIOS
>Wenn's dann ohne ECC "crasht", aber mit ECC nicht, was schließe ich daraus? RAM schrott oder RAM ok?
So isses - dann ist der RAM nicht i.O.
 
Ich habe im BIOS ECC deaktiviert und dann das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool von der gebooteten CD gestartet. Der Test läuft inzwischen seit 1,5 Stunden bei 21% (Testdurchgang 1 von 2). Dort steht "Bisher keine Probleme gefunden." und "Manchmal wird der Test noch ausgeführt, auch wenn er nicht aktiv zu sein scheint. Warten Sie, bis der Testvorgang abgeschossen ist..."

Was schließe ich daraus? Ein paar Minuten sind ja lange vorbei ;-) aber einen Fehler zeigt der auch nicht an. Außer das der sich offensichtlich festgefressen hat. Der PC schnurrt leise vor sich hin und es ist nichts verdächtig.
 
Ich glaube da hat sich etwas getan. Der Rechner startete plötzlich neu. Im inet lese ich das nach dem Neustart von Windows 7 nach dem Test das Ergebnis gezeigt wird. Aber dort kam keins. Eine Idee wie ich an das Testergebnis komme?
 
Klingt so, als wäre die Kiste abgeschmiert. Also gar nicht mal so gut. Vielleicht solltest Du doch mal memtest probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh