Wie Chieftec Mesh Big-Tower ruhigstellen?

StefanT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
56
Servus zusammen,
mein Chieftec Big-Tower nervt seit einiger Zeit mir lautem Dröhnen. Nach kurzer Suche ergab sich, dass die 5 montierten Festplatten die Ursache sind.
Ich habe jetzt alle Bleche an die ich hinkomme mit 3mm Bitumenmatten gedämmt, wirklich viel hat das aber nicht gebracht.
Gerade an die Stelle die ich als Geräuschquelle lokalisiert habe, die rechte Seite (zur Front) des Festplattenturms, komme ich aber leider nicht ran.
Hat jemand einen Tipp, wie man dem Lärm Einhalt gebieten kann?
Im schlimmsten Fall: Welches Gehäuse bleibt auch bei einer größeren Anzahl schneller Festplatten ruhig?

Danke für eure Tipps.

Best,
StefanT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten Entkoppeln oder Festplatten Dämmboxen kaufen.
 
Servus,
fragt sich halt, wie ich die 3,5" Platten in dem Gehäuse entkoppeln kann. In den 5,25" EInbauplätzen kriege ich höchstens noch zwei Platten unter. :-(

Kann man die Dämmboxen auch außerhalb der eigentlichen Festplattenplätze montieren? Wie groß wäre so ein Teil für 5 Platten?

Best,
StefanT
 
Moosgummi zwischen Festplatten und Schienen sollte auch gehen. Steht sogar in den FAQs auf der Chieftec Seite.
 
Servus,
danke für den Tipp. Werde ich Morgen gleich mal ausprobieren und dann Meldung machen.

Best,
StefanT
 
@StefanT: Habe auch die Moosgummilösung, aber bind avon nicht sooo begeistert. Es ist zwar recht ruhig, nach einem Monat wirds lauter, nach 2 Monaten hat man wieder den gleichen Quark da sich das Gummi komprimiert.
Erschwerend kjommt hinzu, dass wenn du pech hast, die Platten zu feste im Rahmen sind und gegen den Käfig drücken, so dass du die PLatten nur noch recht schwer rausbekommst. Mir ist dabei vorgestern eine Schiene am oberen Ende abgebrochen... also, nur bedingt Einsatzfähig!

Was ich nun gesehen habe bei pc-cooling: Die ichbinleise® Box HDD 5!
Diese umwickelt deine PLatte nicht ganz sondern lässt die Seiten und die hinteren Anschlüsse frei. Kannst du gerne mal testen, mir fehlt dazu die Gedult ^^ . Aber so wie ich ichbinleise einschätze, sind sie nicht schlecht! Kostet pro Stück 19,90, vielleicht kann ja HWL oder Teccentral mal was testen :d
 
Servus zusammen,
ich habe meine Platten jetzt mal mit jeweils zwei Lagen Kabelbaumklebeband "verbreitert". Die Wirkung ist enorm die Aussage von Chieftec, dass die FP (bei mir übrigens alles Samsungs) zu schmal sein können scheint richtig zu sein.
Das Dröhnen ist deutlichst leiser geworden, wenn auch nicht 100% weg, aber nicht mehr wirklich störend. Im Moment scheint mir nun der Netzteillüfter die lauteste Geräuschquelle zu sein. Ich werde jetzt noch culex Tipp ausprobieren und mir zusätzlich noch ein paar Akustikmatten für die Seitenwände besorgen. Mal schauen, wie es dann ausschaut.

Ich sage Danke für eure kompetente Hilfe.

Best,
StefanT
 
Gibts mittlerweile Neuigkeiten?
Sobald ich 2 Platten im Case habe dröhnt es schön intervallartig vor sich hin.
Das macht mich echt arg aggressiv obwohl ich schon ein recht dickes Nervenkostüm habe.

Wäre klasse wenn jemand eine Lösung weiß.

Grüße und Danke,

Daniel
 
Ich hab eine im Festplattenkäfig und eine via Sharkoon Vibe Fixer III im 5.25" Schacht. Von den Platten (s. Systeminfo) höre ich 0,nix.
 
Hm... dürften ja ähnlich mit den Noiseblocker NB-X-Swing sein, oder?

Habe nun eine 500er Hitachi im Käfig und eine 160er Samsung mit den NB-X-Swing im 5,25Zoll drin. Das geht einigermaßen.
Sobald ich die 320er Samsung hinzu packe (Egal ob entkoppelt oder nicht) bekomme ich hier einen Nervenzusammenbruch allererster Güte.

Achso, passen die Vibe-Fixer in das "Klick" System der 5,25er Schächte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: hattest Du ein Dröhnen (BrummmBrummmBrumm.. intervallartig) oder waren es einfache Laufgeräusche/Zugriffsgeräusche?

Grüße und Danke,

Daniel
 
Dürfte das typische dröhnen der Festplatten beim Mesh sein. Ich hab bei mir 3 meiner 4 Platten per Vibe Fixer 3 in den 5 1/4 Schächten, die letzte ohne Haltemodule anderweitig am Boden der Festplattenschächte befestigt. Geht wunderbar und leise :). In die Frontklappe des Mesh ist zudem ein 120er Slippy @500U/min eingelassen.
Kein dröhnen mehr, genug Kühlung und die Platten in den Vibe Fixern sind wunderbar Plug&Play, wenn mans mal braucht.
 
Das macht mich echt arg aggressiv obwohl ich schon ein recht dickes Nervenkostüm habe.

klarer Fall für eine Runde Shooter ;)

Ich würde zuerst an die großflächigen Seitenteile gehen und schauen wo man die Auflage zum Gehäuse hin verbessern kann. Statt Moosgummi breites Gummiband (Einmachgläser) verwenden. Evtl. auch noch eine Filzunterlage unter das Gehäuse oder wenigstens die Füße machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh