Wie CPU Kühler entfernen, ohne Risiko einzugehen?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe wie viele andere auch das Problem, dass bei der Demontage des CPU-Kühlers (in meinem Fall Wasserkühler) dieser aufgrund der Wärmeleitpaste an dem Heatpsreader der CPU festklebt.

Wie bekomme ich den Kühler herunter, ohne Schaden anzurichten, oder das Risiko einzugehen, dass ich die CPU oder einzelne Pins aus dem Sockel reiße...

Hat jemand nen Patentrezept?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm...ich weis nicht ob du die Möglichkeit hast das gesamte Mobo isn Kühlfach zu legen. In dem Fall würde die WLP brüchig und du könntest den Kühler runter nehmen. Oder du probierst mit Drehbewungen den Kühler zu lösen, aber nur leicht ziehen. Ziel ist es Luft unter der Auflagefläche zu bekommen. Wie bei nem Flugzeug. Und schwups ist der ab. Probier es einfach mal.:)

du kannst es auch mal anders versuchen.
den pc einschalten und kruz laufen lassen.
dann ist der ein wenig warm und du müsstest den kühler abbekommen

mach den kühler ein bisschen mit einem fön warm und versuch zu entfernen!
es müsste klappen!
wenn nicht nimm eine rasierklinge und hobel aus. das klappt sicher!!!

Das Problem ist auch, dass der Kühler an 2 Schrauben befestigt ist, welche sehr hoch sind. Also ist da wenig mit Drehen oder Runterschieben. Ein bisschen rütteln könnte ich...

Bisher klingt die Rasierklinge am geeignetsten!

Nuja, also bevor du denn Kühler lüssen tust solltest du die Schraube natürlcih öffnen bzw. ganz raus machen :cool:

Flashgott schrieb:
Nuja, also bevor du denn Kühler lüssen tust solltest du die Schraube natürlcih öffnen bzw. ganz raus machen :cool:

Dafür müsste ich das Mainboard ausbauen, da die Schrauben von der Hinterseite eingeschoben sind.

Der Kühler ist ein Testkühler und daher darf kein Name genannt werden (ich habe ihn sowieso vergessen :fresse: ).

in deinem fall wäre ich auch für runterhebeln ala rasierklinge, damit n bisserl luft drunter kommt...

Ich würde ihn auch versuchen mit Kreisbewegungen runter zu bekommen :coolblue:

Alles viel zu umständlich, nimm dir nen Nylonfaden und den ziehste einma unten durch, so hab ich bisher noch jeden CPU Kühler abgekriegt, ob Wasser oder Luft ...

MfG Zabuza

Zabuza schrieb:
Alles viel zu umständlich, nimm dir nen Nylonfaden und den ziehste einma unten durch, so hab ich bisher noch jeden CPU Kühler abgekriegt, ob Wasser oder Luft ...

MfG Zabuza

Jup, das ist sehr gut. Eine dünne Angelschnur oder Zahnseide sind ebenfalls fast perfekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh