Wie CPU Temp. korrekt auslesen

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo,

bin nicht sicher, ob ich unter CPU, Overclocking, Software... hätte posten sollen - aber ich suche mir schon einen Wolf. :mad:

Auf einem MSI Board (µATX G33M) habe ich in einem Lian Li V350A einen Intel 8200er mit 3,.2 GHz laufen. Die Kühlerauswahl war nicht groß und so habe ich den kompakten ZEROtherm CF900 (superleise) gewählt.

Nach 2 Stunden Prime95 habe ich die CPU-Temperatur ausgelesen:
MSI Dual Core Center: 56°C
Core Temp 0.96.1: 73°C :eek:

Welche Software ließt denn wirklich zuverlässig die Temperatur der CPU aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Ratloser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich hier um unterschiedliche Temperaturwerte:

Core Temp liest die Kerntemperaturen aus (über digitale Sensoren ermittelte und in den Registern der CPU gespeicherte Werte).

Der Wert für die CPU-Temperature stammt von einem Sensor, der sich vermutlich im Sockel des Boards befindet.

Schau Dir mal zum Vergleich die Werte an, die SpeedFan (aktuellste BETA) und Everest Ultimate für die beiden Kerne und den CPU-Wert anzeigen.

In jedem Fall scheinen mir 73°C für die Kerntemperaturen (wenn der Wert stimmt) etwas hoch zu sein.
 
Es handelt sich hier um unterschiedliche Temperaturwerte:

Core Temp liest die Kerntemperaturen aus (über digitale Sensoren ermittelte und in den Registern der CPU gespeicherte Werte).

Der Wert für die CPU-Temperature stammt von einem Sensor, der sich vermutlich im Sockel des Boards befindet.

Schau Dir mal zum Vergleich die Werte an, die SpeedFan (aktuellste BETA) und Everest Ultimate für die beiden Kerne und den CPU-Wert anzeigen.

In jedem Fall scheinen mir 73°C für die Kerntemperaturen (wenn der Wert stimmt) etwas hoch zu sein.

jap, würde ich auch sagen...:xmas:
 
Hallo,

danke für den Tipp mit SpeedFan. :)
SpeedFan 4.33 kommt zum gleichen Ergebnis wie die MSI Software (bei ca. 1 Stunde Prime95):

CPU: 59°C
2. Sensor (vermutlich MB) 31°C

Die beiden Festplatten werden mit 35°C und 36°C angegeben.

Sind diese Werte für den E8200 @3,2 GHz OK?

Viele Grüße
Ratloser
 
Hallo,

SpeedFan gibt die Coretemperaturen nicht aus - und bei Everest Ultimate Edition finde ich gar keine Temperaturangaben zur CPU. Viele Angaben haben aber auch nur dien Text: "Trial Version" - und keine Daten. :mad:

Warum unterscheidet man übehaupt zwischen Core- und CPU-Temperaturen?
Warum gibt es kein Tool diese zweifelsfrei auszulesen?
So etwas sollte es doch von Intel geben, oder?

Gruß
Ratloser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh