Wie das Alignment bei einer SSD einstellen?

OwenBurnett

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
883
Ort
Wien
Hi,
habe eine 128GB OCZ SSD hier, und ich möchte man fragen ab welchem sektor da die 1ste partition starten soll damit das Alignment passt?
bzw, mit welchem tool kann ich das ambesten machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oki, soweit sogut, ich nähme mal an die 2te partition ist automatisch richtig alligned, sofern die gröse der ersten eine vielfache von 128 sektoren gros ist.

welche sektor size soll ich den beim formatieren angeben?
 
Hallo,

ich besitze eine 32 GB Mtron Mobi 3035 (Ich9r+Ahci aktiviert Msi Neo 2 Fr P35) und komme mit dem Align unter Vista Ultimate nicht ganz klar.Ich konnte nichts genaues hier im Forum finden :confused: was das richtige Alignment für die mobi ist.

Aus dem Forum hab ich gelesen das die Mobi einen Eraseblock von 2 MB hat,was 2048 KB entspricht.

ich habe mit Diskpart folgendes eingestellt!

Create Partition Primary Size=30514 Align=2048

Jetz habe ich 3 Partitionen,die 1. hat 2 Mb die andere die 2.P hat 30 Gb und die 3. Partition besitzt 3 MB!


stimmt der Wert Align=2048?:confused:
oder was soll ich da eingeben?Hab noch ein Diskmark Bild im Anhang
Soll ich beim Formatieren auf Ntsf den Standartsektorenwert von 4 Kb lassen?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • Mtron Mobi 3035 ICH9R Ahsi.jpg
    Mtron Mobi 3035 ICH9R Ahsi.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista musst du kein Alignment einstellen. Das stellt glaub auf 1024kB ein, da du jetzt ein Vielfaches davon hast ists egal. Braauchst also nix mehr zu machen.
 
Warum reden dann alle hier von Alignment einstellen?Verschieden Uswer hier haben die Mtron mobi aligned und ich will nur den Align-Wert wissen für die Mtron mobi mehr nicht:wink:
 
Warum reden dann alle hier von Alignment einstellen?Verschieden Uswer hier haben die Mtron mobi aligned und ich will nur den Align-Wert wissen für die Mtron mobi mehr nicht:wink:

Es gibt zwei verschiedene Programme mit fast identischem Namen (Diskpar und Diskpart), die man dafür heranziehen kann. Eines verwendet zur Angabe des Alignments Sektoren (= 512 Byte) und das andere KB (= 1024 Byte). Welches jetzt welches ist, vergess ich immer.

Wenn du also sicherstellen willst, dass deine Partition auf einen 2MB-Schritt ausgerichtet ist (z.B. wegen Erase Block Size), dann nimm 4096. Wenn das dann Sektoren sind, hast du genau 2048KB; wenn es KB sind, hast du halt 2x 2048KB, was aber kein Beinbruch ist, weil es exakt auf dasselbe hinausläuft (nur die Partition ist um 2MB kleiner, aber sonst 100% identisch).

Mache Leute empfehlen sogar, auf 16384 zu alignen, weil das alle möglichen Alignments in sich beinhaltet (es gab nie eine SSD mit mehr als 8MB Erase Block Size). Damit spart man sich komplett die Thematik mit "welches Programm verwende ich" und "welches Alignment ist ideal für mich". ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh