Wie das Wasser richtig anmischen?

Barfuu

Enthusiast
So nachdem ich einfach nur TecProtect Clear mit destiliertem Wasser verdünnt habe, ham sich Algen in meiner Wakü breit gemacht. Das ganze sah dann so aus:
grnspan2at.jpg

schlauch4vd.jpg

Deswegen wollte ich mal fragen wie ich das ganze jetzt wieder richtig rausbekomme(ich hab kein Cillit Bang da:fresse: ) und wie ich danach das wasser anmische damit das nicht wieder passiert(hab nur dest. wasser und kann nur zeug besorgen was es in der tanke gibt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum verdünnst du das Zeug nochmal? Das war doch schon gebrauchsfertig.

Ausserdem sind das keine Algen. :)

Probiere es mal mit Zitronensäure!

Mfg Ecthelion

ich habs verdünnt weil die 500ml flasche doch nich ganz ausgereicht hat.

wo soll ich die hernehmen einfach son zitronenkonzenrat was man auch zum kochen etc. benutzen kann? kann ich das ein bischen verdünnen? hab keine lust das meine mutter mich killt nur weil ich son zitronenfläschchen geleert hab um meine wakü zu reinigen.

mfg
money

Hi

Zitronensäure bekommst du aus der Apotheke oder bei ebay. Vielleicht auch in der Drogerie, sowas wie Schlecker.

Gruß MISZOU

cool da kann ich da kann ich ja mal 1 liter wasser anrühren und das mal durch die komplette wakü durchlaufen lassen. also so ein paar stunden. dann bau ich alles auseinander und legs einzeln nochmal ein. danach müsste doch alles blitzeblank sein,oder? kann ich den radi auch einlegen ohne mir gedanken um den lack machen zu müssen oder könnte da was angefressen werden?

Du solltest das Wasser INNEN, net AUSSEN durch laufen lassen :fresse: ;)
Nein, Quatsch, warum sollte dem radi was passieren.

Ich würds alerdings net im Laufenden System machen. teile, die sich lösen, könnten deinen Düsenkühler verstopfen.
Gehst besser hin und reinigst die "Hardware" manuell. Die Schläuche werden eher nicht zu retten sein. Da nimmst dann besser neue. Denke ich.

für neue schläche hab ich kein geld und ich denke auch nich mehr das es algen sind sondern dieses schmiermittel von den o-ringen da ja alles bis auch die pumpe neu war. also ich werd erstmal alles per hand sauber machen die ganzen schläuche in zitronensäurebad einlegen genauso wie die ganzen kühler und in den radi fülle ich so zitronenwasser innen rein und las ihn auch in dem wasser ne weile stehen. dann werd ich das alles nach ein paar stunden wieder zusammen baun und mal noch mal für 2 stunden so laufen lassen damit die pumpe nochmal richtig entkalkt und gesäubert wird.

Du solltest mit Säure bei Kunststoffen SEHR vorsichtig sein!. Das würd ich erst mal an nem Stück Schlauch testen. In der Pumpe könnte eine kleine Dichtung sein, die so gar net auf die Säure klar kommt. Überlegs dir gut. Der Radi sollte aber kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem 2. Bild her würd ich sagen, dass du nen Haustier hast. :fresse:
Nee mal im Ernst: Warum reinigst du die Teile nicht manuell? Kannste den Kühler net aufschrauben. Bei meinem Cuplex ging das auch ohne Probleme

Sollte eigentlich allg. bekannt sein, dass TechProtect und alle anderen selbst "gemixten" Kühlmittel totaler Mist sind :fresse: . Komisch das ich mit dem Inno Protect seit Jahren gut bedient bin und noch NIE Korrosion oder verfärbte Schläuche hatte. Keine Ahnung was Ihr immer falsch macht :hmm: .

@Ralf_1: Die Inno-Geschichte mit dem Chemiker kennst du aber schon? Liegt aber eher weit vor deiner Wakü-Zeit :)

Weiß nicht so recht welche Geschichte das sein soll.? Habe WaKü nun seit ca. 6 Jahren.

Kurzversion *g*

Chemiker analysiert Inno-Korri-Schutz
Chemiker bemerkt, dass Inhaltsstoffe genau das Gegenteil eines Korrosionsschutzes darstellen
Chemiker präsentiert Ergebnisse im Internet
Innovatek besorgt einstweilige Verfügung gegen den Kerl, widerlegt aber nichts

Wenn es stimmen würde, dann hatte ich wohl längst etwas bemerken müssen. Ich bleibe beim Inno Zeugs und amüsiere mich über vergammelte Kühler- und Schlauchbilder :lol: .

P.S.: Mein Tygon ist seit 2 Monaten eingebaut und immer noch GLASKLAR. Auch das Kupfer sämmtlicher Kühler ist hell und sauber.

weiß einer ob die zitronensäure den tygon angreift?
hab mir jetz mal für morgen zitronensäurekonzentrat geholt und wollte mal fragen wieviel ich davon auf 1l wasser nehmen muss damit es effektiv reinigt.

MFG
Money

probiers aus nimm ein stückchen leg es in Zitronenkonzentrat ein und morgen vergleichst du es mit nem anderen Stückchen schlauch (muss ja net viel sein so 1-2 mm)

Hey Jungs!! hab n Prob....!! im moment hab ich Tec-Protect-UV blue in meiner WAkü! die flasche is leer, d.h. ich brauch was neues...weil ich mir n neuen cpu kühler holen will(cuplex xt)! jetzt ist mir vorher bei alphacool.de aufgefallen das der zusatz Tec-Protect-Clear NICHT für Nexxxos radiatoren geeignet ist! weiss einer wieso? welches zeug kann ich sonst nehmen? is des zeug wo ich in meinem system hab nicht auch irgendwie tec-protect-clear...??? danke schonmal!

Icebear-Fluid gäbe es noch. Ich soll/muss das für meinen Atotech benutzen. Ist ein Konzentrat in der Tüte und taugt dann für 1l Wasser. Einfach auf der Icebear-Systems-Seite schauen.
Hatte noch nie Probleme mit schlechtem Wasser im System damit. Auch der Atotech läuft seit Jahr und Tag wunderbar, verstopfte, wie von vielen anfangs vermutet, nicht bislang und liefert weiterhin gute Temperaturen.

hmm vieleicht war das der fehler bei meinem mc1....

Ist WaterWetter ein vernünftier Korrosionsschutz? Oder gibt es da auch Leute die sagen dass der nichts taugt?

Mfg Ecthelion

Ja, WW ist ein guter Korrosionsschutz und richtig dosiert gibt es damit keine Probleme.

@wolfram:
hmm vieleicht war das der fehler bei meinem mc1....
War deiner irgendwann zu oder wie war der Post gemeint?

Wäre schade um das gute Stück. Sah selten besseres und bestelle mir quasi aus Lageweile mal die anderen Anbieter ins Haus. Teuer war der damals, nun geht´s aber (50€).

Dieser WaterWetter bewirbt hier im Forum einer ganz heftig. Was genau soll das anders machen als all die anderen Zusätze? Würde gerne Erfahrungen zur Antwort bekommen, nicht Vermutungen.

WaterWetter soll, glaube ich jedenfalls, den Wärmeübergang Metall-Kühlflüssigkeit optimieren (wird eigentlich im Automobil-, bzw. Rennsport eingesetzt).

CoolP schrieb:
@wolfram:

War deiner irgendwann zu oder wie war der Post gemeint?

Wäre schade um das gute Stück. Sah selten besseres und bestelle mir quasi aus Lageweile mal die anderen Anbieter ins Haus. Teuer war der damals, nun geht´s aber (50€).

ob meiner verstopft ist weis ich nicht, kann auch sein das meine eheim 1046 für den kühler damals zu wenig druck hatte, seit dem ligt er mit der zern halterung im schrank, da ich mittlerweile komplett auf watercool umgesteigen bin.

mal schauen, evtl bau ich ihn bei viel langerweile nochmal ein und teste ihn mit meiner laing...

Der Effekt der Verbesserung der Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit von Wasser wird bei einer WaKü vernachlässigbar sein, aber WaterWetter ist ein einfach ein günstiger und guter Korrosionsschutz.

Es gibt verschieden Eindrücke von WW: Einerseits lösen sich durch die Veränderung der Oberflächenspannung mehr Luftblasen aus dem Sys, andererseits hat es auch eine schmierende Wirkung und soll schon so manche Laing leiser gemacht haben.
Was man sicher sagen kann ist, dass man bei richtiger Dosierung keine Probleme mit z.Bsp. Tygon hat und es ein guter und relativ günstiger Korro-Schutz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh